• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ich habe mir eine zeitlang den Luxus geleistet, ein PX10 als Stadtrad zu benutzen*, dann das PY für richtig, die fahren alle schon sehr schön... Und das CP bremst auch gleich noch mal ne Runde besser.


*bis es geklaut wurde:confused:.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Kann jemand was mit diesem Simplex Umwerfer anfangen? Ist der mit dem roten Punkt auf der anderen Seite.
DSCN6110.JPG
 
Diese Dinger sollte man unter Luft- und Lichtabschluss horten. Wie der Herr Brückenstein beim letzten Stammtisch sagte: "Nun ist deren Zeit gekommen. Sie brechen reihenweise." Aber das haben sie ja eigentlich schon immer….
 
Diese Dinger sollte man unter Luft- und Lichtabschluss horten. Wie der Herr Brückenstein beim letzten Stammtisch sagte: "Nun ist deren Zeit gekommen. Sie brechen reihenweise." Aber das haben sie ja eigentlich schon immer….
Die Delrin-Schellen der Simplex-Umwerfer sind Mist. In diesem seltenen Fall sind die DDR-Nachbauten aus Aluminium besser als das Original. Oder gleich einen Huret-Umwerfer montieren.
Eine Alternative wäre noch, auf einem 3D-Drucker Ersatzschellen herzustellen.
 
Die Pedale waren so übel verrostet, jetzt sind sie wieder halbwegs brauchbar. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da Haken anbringen soll, also werde ich sie wahrscheinlich bei Gelegenheit noch gegen Lyotard austauschen.
Sonst geht's eigentlich, wie neu wird das Rad nicht wieder, aber soll's ja auch gar nicht. Die Teile sehen jetzt besser aus, als ich gedacht hätte.

IMG_20140418_095422_348.jpg
 
Das sind doch Lyotard, oder? Mit dem kleinen Haken innen. Habe ich auch an meinem PX10. Schraub den vorderen Rückstrahler ab und montiere Käfige dorthin.
 
Das kann ich dirchaus verstehen ;) So in diesem Perlmuttweiß.... aus Anfang der 80er.....ein Traum.

Bin aber auch so superglücklich:daumen::daumen: Hab sowas schon ewig gesucht, jetzt bin ich gespannt, wie es sich fährt.

Also ich bin mir sicher, dass Dir das Fahrgefühl gefällt - obwohl die Peugeots nun nicht die seltensten Räder sind (und ich als anglofrancoradler etwas voreingenommen bin :rolleyes:), habe ich selten andere Räder gehabt, die sich so toll fahren!
 
Das sind doch Lyotard, oder? Mit dem kleinen Haken innen. Habe ich auch an meinem PX10. Schraub den vorderen Rückstrahler ab und montiere Käfige dorthin.

Probiert hab ich es noch nicht, dachte nicht, dass die Haken da irgendwie in die vorhandenen Löcher passen. Umso besser, danke für den Tipp.
 
Auf irgendeine Ansage würde ich mich da nicht verlassen, da hilft nur das Messen an Deiner vorhandenen Stütze.

Doch, die PA's waren da ausnahmsweise alle identisch. :) 25,8.

Nachtrag zur Stütze: Genau 25,5mm laut Messlehre, da die schon ziemlich verzickzackt ist, war das wohl mal eine 25,6.
Klemmung sieht jetzt auch nicht verwürgt aus, bei 0,3(2)mm sollte man das doch schon irgendwie sehen.
 
Bin heute mit meinem Peugeot P300 Ventoux "Wasserrohrmühle" wieder ne Runde gedreht, hat mal wieder echt Spass gemacht bei dem Wetter! 25Km nur! Bis der Rücken weh tat oh oh! Wie lief es bei euch? Schönen Ostersonntag wünsch ich noch!
 
Von meiner Seite auch noch frohe Rest-Ostern. Kurz vor dem Wochenende traf mal wieder eine Peugeot-Anschaffung bei mir ein. Ein "Perthus" aus 531. Ich kenne die ja nur aus 753. Die Gabel hat Schutzblechösen. Wird eher nicht original sein. Die Löwengravur fehlt auch. Aber mein lilafarbenes Galibier aus 531 hat die gleiche Gabel. Und mein Zullo aus Columbus SL auch. Vermutlich war dieser Gabelkopf damals am weitesten verbreitet:

13933369235_268a13cdf7_b.jpg


13910232021_c2f1cb57f5_b.jpg


13910232331_aaf2e1e3bf_b.jpg


13933368695_d6c8001ef3_b.jpg


Mal sehen, was ich daraus mache.
 
Gestern und heute habe ich mich hiermit beschäftigt - Auftragsarbeit, da mir zu klein. Aber ein silbernes PX10 könnte mir auch noch gut stehen.

13956308595_95cf744368_b.jpg
 
Von meiner Seite auch noch frohe Rest-Ostern. Kurz vor dem Wochenende traf mal wieder eine Peugeot-Anschaffung bei mir ein. Ein "Perthus" aus 531. Ich kenne die ja nur aus 753. Die Gabel hat Schutzblechösen. Wird eher nicht original sein. Die Löwengravur fehlt auch. Aber mein lilafarbenes Galibier aus 531 hat die gleiche Gabel. Und mein Zullo aus Columbus SL auch. Vermutlich war dieser Gabelkopf damals am weitesten verbreitet:



13910232021_c2f1cb57f5_b.jpg


13910232331_aaf2e1e3bf_b.jpg


13933368695_d6c8001ef3_b.jpg


Mal sehen, was ich daraus mache.

Hast du den komischen Simplex Anschraub Umwerfer ?
Eine Sattelstütze mit Innenklemmung ?
Aber : Dieser Perthus Rahmen ist ein Spitzenteil , finde ich .
Die Gabel ist bestimmt nicht oooginoool , schade .
Der Gabelkopf war wohl der Renner im Verkauf , den findet man überall.
Und womit ?
Mit Recht !
Der ist wirklich hübsch :)

Ich denke der Rahmen ist Bj. 86 , danach kam statt der Innenklemmung der Stütze eine Druckschraube von hinten für die Stütze ( 87) und ab 88 dann eine konventionelle Klemmung per Querbolzen , aber die einlötung der Sattelstreben in die Muffe ist echt genial und gewichtssparend.
 
Zurück
Oben Unten