AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift
Es ist weg.
@Bridgestone: Du hattest (leider) Recht, auch der Rahmen hatte was abbekommen... Die Wölbung war zwar nur ganz leicht und mir zuerst auch gar nicht aufgefallen, da sie genau an der Muffe war, aber da war sie trotzdem. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Besser so, als dass ich zuvor viel Arbeit in das Rad gesteckt und es erst am Ende gesehen hätte. Da wäre die Enttäuschung um einiges größer gewesen. Danke auch für den Tip mit den Fahrradfritzen, aber den Rahmen erst nach Berlin zu schicken etc. wäre für mich zu teuer gewesen...
Ich habe heute nochmals mit dem Verkäufer gesprochen, und er hat mir schließlich angeboten das Rahmenset gegen ein blaues 80er Jahre Koga Miyata zu tauschen. War zwar nicht das, was ich ursprünglich wollte, aber es sieht ganz hübsch aus und wird bestimmt ein nettes Alltagsrad. Und, ganz wichtig, der Rahmen ist heil! Bei dem Peugeot war für mich ein Neuaufbau wegen der arg gestauchten Gabel und des leicht lädierten Rahmens nicht mehr erstrebenswert. Wie stark gestaucht die Gabel war, ist mir erst bei einem Blick vom Lenker herab aufgefallen. Von der Seite her erschien die stauchung bei Weitem nicht so stark wie aus dieser Persektive. Das Rad muss einmal ziemlich hart mit etwas kollidiert sein.
Macht irgendwie keinen Spaß, eine Menge Arbeit und Herzblut in ein Rad zu stecken, von dem man weiß dass es einen (ordentlichen) Unfall hatte, und bei dem die Fertigstellung nebenbei noch viel Arbeit benötigen würde...
Ich denke, das ist so wohl die beste Lösung.
@Peugeot1979: Sobald ich über ein orangenes Peugeot mit intaktem Rahmen stolpere, sage ich dir Bescheid und überlasse dir den Vortritt.
Danke für eure tolle Hilfe und die netten Kommentare!
Viele Grüße,
Ralf