• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

OK, Fotos sind im Album. In Farbe und bunt...


Wenn man den Glanz entlang des Oberrohres verfolgt, dann macht er etwa bei der ersten Macke einen Sprung nach oben. Seh ich das richtig oder bin ich völlig blind?
 

Anzeige

Re: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift
Sehr schwer zu sagen ... und das ist es auch oft, wenn man einen Rahmen im real-life sieht.

Fühle mal an den Rohren, ob sie unrund sind oder der Lack eine Marke hat, besonders am Unterrohr von unten.
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Also, ohne es mir selbst schönreden zu wollen, fühlen kann ich da keine Unebenheiten. Die einzige Stelle wo ein Wobbel ist, ist unter dem Unterrohr an der Stelle wo die Schalthebel gesessen haben. Aber wenn gestaucht, sollte das doch eigentlich nicht da sein, sondern direkt hinter den Muffen als schwächstem Punkt?
Bei dem Glanz am Oberrohr weiß ich nicht - der macht meiner Meinung nach eine Menge Sprünge, der ganzen Länge nach...
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Wenn man den Glanz entlang des Oberrohres verfolgt, dann macht er etwa bei der ersten Macke einen Sprung nach oben. Seh ich das richtig oder bin ich völlig blind?
Wie Du schon schreibst, ist der Glanz zu unregelmäßig, um daraus etwas abzuleiten. Aber ich sehe trotzdem eine (allerdings wirklich minimale) Krümmung des vorderen Oberrohrabschnitts unmittelbar hinter der oberen Lenkkopfmuffe. Und auch die Kanten der Muffe zeigen minimal aufwärts (vom Lenkkopf aus gesehen), wie beschrieben.

Aber wie gesagt -zum einen ist das kein Weltuntergangs-Szenario, und ich würde deswegen nicht die Flinte ins Korn, bzw. den Rahmen in die Tonne, werfen, sondern mal den Kontakt mit den Fahrradfritzen aufnehmen, die sollten Dir schon an Hand Deiner Fotos sagen können, ob sie da etwas machen können. An einem sehr schönen ca. 1952er Peugeot unseres Forumskollegen ta22os, das sehr viel stärker gestaucht war, haben sie jedenfalls ein kleines Wunder vollbracht, und der Schaden fällt absolut nicht mehr ins Auge (auch mir nicht ;)).
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Warum so schwer und kompliziert? Leg doch eine Wasserwaage auf die Rohre, eigentlich sollten sie ja gerade sein. Sind sie es nicht, dann ist es entweder so gewollt, was ich nicht glaube oder aber gekrümmt. Wodurch auch immer. Die Gabel sieht mir auf jeden Fall nicht ganz koscher aus, kann aber auch perspektivisch bedingt sein!


Jan
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

moin

kein grund, den rahmen zu entsorgen

richte die gabel etwas.. baue es etwas um

und fahre..:rolleyes:

meine winter(stadt)schlampe hat auch ne gestauchte gabel


greetz
lars
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Es ist weg.:(

@Bridgestone: Du hattest (leider) Recht, auch der Rahmen hatte was abbekommen... Die Wölbung war zwar nur ganz leicht und mir zuerst auch gar nicht aufgefallen, da sie genau an der Muffe war, aber da war sie trotzdem. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Besser so, als dass ich zuvor viel Arbeit in das Rad gesteckt und es erst am Ende gesehen hätte. Da wäre die Enttäuschung um einiges größer gewesen. Danke auch für den Tip mit den Fahrradfritzen, aber den Rahmen erst nach Berlin zu schicken etc. wäre für mich zu teuer gewesen...:(

Ich habe heute nochmals mit dem Verkäufer gesprochen, und er hat mir schließlich angeboten das Rahmenset gegen ein blaues 80er Jahre Koga Miyata zu tauschen. War zwar nicht das, was ich ursprünglich wollte, aber es sieht ganz hübsch aus und wird bestimmt ein nettes Alltagsrad. Und, ganz wichtig, der Rahmen ist heil! Bei dem Peugeot war für mich ein Neuaufbau wegen der arg gestauchten Gabel und des leicht lädierten Rahmens nicht mehr erstrebenswert. Wie stark gestaucht die Gabel war, ist mir erst bei einem Blick vom Lenker herab aufgefallen. Von der Seite her erschien die stauchung bei Weitem nicht so stark wie aus dieser Persektive. Das Rad muss einmal ziemlich hart mit etwas kollidiert sein.
Macht irgendwie keinen Spaß, eine Menge Arbeit und Herzblut in ein Rad zu stecken, von dem man weiß dass es einen (ordentlichen) Unfall hatte, und bei dem die Fertigstellung nebenbei noch viel Arbeit benötigen würde...:(

Ich denke, das ist so wohl die beste Lösung.

@Peugeot1979: Sobald ich über ein orangenes Peugeot mit intaktem Rahmen stolpere, sage ich dir Bescheid und überlasse dir den Vortritt.

Danke für eure tolle Hilfe und die netten Kommentare!
Viele Grüße,
Ralf
 
Zurück
Oben Unten