• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

V

vent

Hallo,

ich habe gerade gemerkt dass mein aktuelles Projekt nicht so will wie ich will. Ich bin gerade dabei, dieses orange '74er Peugeot PR10 aufzubauen.
Jetzt habe ich gemerkt, dass der kleine Zahnkranz doch seeehr dicht am Rahmen entlangschubbert. :( Den Hinterbau habe ich gerade nochmal nachgemessen, der ist gerade.
Was mach ich nu?




Danke für eure Hilfe!
Grüße, vent
 

Anzeige

Re: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Hallo Peugeotfreund,

das Rad sieht eigentlich nach ner Stahlkeilkurbel aus, hast Du da was ausgetauscht? Wenn, dann hast Du ein zu kurzes Innenlager ausgesucht. Wenn Du es selbst nur nach Wartung wieder montiert hast, dann bist Du jetzt der (Un-)Glückliche, der feststellen darf, dass man solche Kurbelmontagen nicht beliebig häufig machen darf.
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Hi, nein, ich hatte das Rad bereits so gekauft. Die Kurbeln sind allerdings nicht original, was das Lager angeht bin ich überfragt.
Was genau meinst du mit Kurbelmontagen nicht beliebig häufig machen?

Stahlkeilkurbel njet, ich glaube da täuscht vielleicht die Farbe hinsichtlich des Models... ;) Die 3 Hauptrohre sind aus Reynolds531, da müsste ursprünglich eine Stronglight 49D dran gewesen sein.

Quelle: www.peugeotshow.com
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Hi, nein, ich hatte das Rad bereits so gekauft. Die Kurbeln sind allerdings nicht original, was das Lager angeht bin ich überfragt.
Was genau meinst du mit Kurbelmontagen nicht beliebig häufig machen?

Stahlkeilkurbel njet, ich glaube da täuscht vielleicht die Farbe hinsichtlich des Models... ;) Die 3 Hauptrohre sind aus Reynolds531, da müsste ursprünglich eine Stronglight 49D dran gewesen sein.

Meine Beobachtung bei der Montage von Vierkantkurbeln ist die, dass die Kurbeln bei jeder Montage ein Stück weiter auf die Welle rutscht und irgendwann ist halt Schluss.

Nach Deinen Schilderungen ist mein Eindruck jetzt eher der, dass irgendein Vorbesitzer schon eine nicht kompatible Kurbel montiert hat oder eben eine zu kurze Welle.
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

@ 101.20: Danke für's Feedback! Verstehe, ich hätte insofern nicht gedacht dass die sich so schnell abnutzen würden. Also, entweder die Kurbel passt nicht oder die Welle - ich hoffe mal es ist die Kurbel...

Da ich das Projekt hier relativ günstig halten möchte (...bitte glaubt mir, ich konnte doch nichts dafür dass mir gestern noch ein Gitane über den Weg gelaufen ist..., ...wenn ich es mir richtig überlege, eigentlich mag ich doch auch gar keine alten Rennräder...:rolleyes::D) überlege ich, ob ich nicht einfach die Kurbel abziehen und den kleinen Zahnkranz demontieren sollte? - Dann könnte ich eigentlich ein hübsches, "rattiges" Singlespeed daraus basteln:
Das Hinterrad bliebe, inclusive Kassette, als Bremsen könnte ich ich Mafac Racer nehmen oder, falls die passen, hätte ich noch ein paar schwarze Weinmann Seitenzügler. Passende Sattelsütze etc hab' ich auch noch, und sobald das Budget es zulässt kommen ein paar weiße Bluemels-Schutzbleche dran.
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Die Kurbeln werde ich in den nächsten Tagen demontieren. Sofern die Achse nicht original sein sollte, was für eine Länge sollte die denn eigentlich haben? Und wo könnte ich (preisgünstigen) Ersatz bekommen, bzw. habt ihr eine Idee ob ein Shimano Patronenlager passen könnte? Original soll das Rad eh nicht werden, sondern möglichst alltagstauglich.
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Servus,

die Achslänge hängt von der verwendeten Kurbel ab und ein Shimano Patronen-Innenlager wird nicht passen, da es das nicht mit franz. Gewinde gibt.

Wenn Patroneninnenlager, dann entweder Velo Orange oder ... da gab es noch eine andere Quelle, die hier vor einiger Zeit gepostet wurde.
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Falls Du nur ein Konuslager mit anderen Gewinden bekommst, kannst Du (eventuell, da hilft nur der Vergleich) eine längere Welle aus nem anderen Lager mit Deinen Schalen kombinieren. So wie es aussieht, kommst Du mit 4- 5mm an zusätzlicher Länge hin.
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Hi, nein, ich hatte das Rad bereits so gekauft. Die Kurbeln sind allerdings nicht original, was das Lager angeht bin ich überfragt.
Ist das hier eventuell wieder ein JIS-ISO-Problem ? Die Kurbelgarnitur ist ja eine (Sakae) 'Custom' (zumindest die auf der linken Seite), also eine japanische Kurbel, die vermutlich einen Vierkant nach JIS-Norm hat, und wenn man die auf die originale französische Achse nach ISO-Norm klemmt, stimmen die Abmaße nicht mehr - der Fehler soll nach Sheldon Brown 4,5 mm betragen (wenn die Kurbeln noch nicht zu sehr "eingesessen" sind, jedenfalls).

In meinem 1982er Peugeot ist jedenfalls eine 121er Achse drin.
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Hallo, danke für euer Feedback! Es war tatsächlich ein Kurbelproblem, die passten nicht. Ich war mit dem Rad vorhin noch einmal bei dem Verkäufer, übrigens ein sehr sehr netter und hilfsbereiter Mensch. :):daumen::)
Stand der Dinge ist:
Er hat mir aus seinem Fundus eine passende Kurbel rausgesucht und statt der Custom montiert. Vorher hat er, wo die Kurbeln eh schon mal ab waren, noch das Tretlager auseinandergenommen, neu gefettet und neue Kugeln eingesetzt. Lenker ist auch ein anderer. Echt supernett, denke sowas ist alles andere als selbstverständlich. :)

Da ich als Ausgangsbasis eh nur den nackten Rahmen hatte ist mir bei diesem Projekt mal nach lustigem Teilemix.:dope: (Kann ich ja auch zur Not wieder ändern, wenn's zu schlimm wird.)

Meine nächsten Frage wären:
1. Was für Bremsen soll ich montieren? Zur Auswahl stehen originale Mafac Racer, zeitgemäße CLB-Seitenzügler oder 80er Jahre Weinmann. (Zu den Shimano-600-Bremsgriffen passt eh nichts davon...)

2. Singlespeed oder nicht? Die 2 Kettenblätter und Kassette würde ich auch bei Singlespeed lassen - ist zwar nicht üblich, aber ich denke das könnte optisch auch zu dem Rad passen. Ansonsten würde ich einen Simplex-Umwerfer montieren, und als Schaltwerk entweder ein Suntour Cyclone oder ein Peugeot-gelabeltes Simplex.

OR-Schellen und alte weiße Zughülsen für die Bremszüge hab ich auch schon, genauso passende Sattelstütze incl. Sattel. Lenkerband wird weiß.

Was haltet ihr davon?

Grüße, vent
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Kommt drauf an, was du machen / fahren willst, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ... klingt doch alles ok, solange man es wieder zurück bauen kann.

Bzgl. Bremswirkung können neue Bremsklötze und Bremszughüllen mit Inliner Wunder bewirken ... ich weiss ja nicht, wie alt deine "alten" Bremszüge sind.
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Hmmm, irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher - ist die Gabel krumm oder ist sie's nicht? :confused: Was meint ihr dazu?



:(
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

yep..
mhh ...
sieht minimal gestaucht aus


wenn der rahmen nichts abbekommen hat
kann man das selbst wieder richten
füsse ans tretlager und gabel nach vorne ziehen
(ohne gewähr!)


greetz
lars
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Hab's gerade nochmal kontrolliert, der Rahmen ist ok. Die Frage ist nur, was mache ich mit der Gabel? Ich will da jetzt auch nicht einfach so dranrumzerren - nach fest kommt ab, oder ich verbiege sie am Ende noch mehr oder mache den Rahmen kaputt...:confused:
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Das mit der Kurbel klingt mir aber auch ein wenige, wie bei bridgestone, nach jis und iso Prob.
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Hab's gerade nochmal kontrolliert, der Rahmen ist ok. Die Frage ist nur, was mache ich mit der Gabel?
Also, ich hatte schon nach den ersten Bildern den Eindruck, dass sowohl der Rahmen, wie die Gabel einen leichten Schlag weghaben, aber ich will hier nicht immer derjenige sein, der den Leuten diese Hiobsbotschaft überbringt ... :mex:
Beim Rahmen ist es wirklich nur minimal, aber ich habe schon den Eindruck, dass die Unterkanten der beiden Lenkkopfmuffen am Ober- und Unterrohr jeweils minimal nach unten zeigen, stärker jedenfalls als die Oberkanten.
Und die Gabel scheint etwas "aufgebogen" zu sein, hat also zu wenig Krümmung. Offenbar ist der Schlag nur in die Scheiden gegangen, jedenfalls, wenn sich die Lenkung spielfrei und gleichmäßig drehen läßt - genau sagen kann man es erst, wenn die Gabel ausgebaut ist. Man kann das relativ problemlos richten, aber mit "Bordmitteln" ist es schwierig, das präzise hinzubekommen - sehr leicht "übertreibt" man es dann wieder in die andere Richtung. Früher wurde in solchen Fällen gerne die robuste "Gulli-Methode" angewandt, bei der die Gabel eingebaut bleibt, aber die beschreibe ich hier nicht näher... :cool:
Ich würde an Deiner Stelle mal die Fahrradfritzen in Berlin (Eisenacher Straße) ansprechen, die machen so etwas, sehr gut und wohl (wie ich von Forumskollegen hörte) dafür gar nicht teuer. Am Rahmen kann/muss man wohl nichts machen, dazu ist der Schaden zu gering.
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Also, ich hatte schon nach den ersten Bildern den Eindruck, dass sowohl der Rahmen, wie die Gabel einen leichten Schlag weghaben, aber ich will hier nicht immer derjenige sein, der den Leuten diese Hiobsbotschaft überbringt ... :mex:

Hmm, wäre mir doch lieber gewesen du hättest da gkeich Bedenken angemerkt, dann hätte ich das Teil noch zurückgeben können. :( Mit gestauchtem Rahmen ist das Rad für mich leider absolut uninteressant...
Am Wochenende geht's wahrscheinlich in die Tonne. :(
 
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Hmm, wäre mir doch lieber gewesen du hättest da gkeich Bedenken angemerkt, dann hätte ich das Teil noch zurückgeben können. :( Mit gestauchtem Rahmen ist das Rad für mich leider absolut uninteressant...
Am Wochenende geht's wahrscheinlich in die Tonne. :(
Nee, das würde ich an Deiner Stelle nicht machen - zum einen kann ich mich da natürlich durchaus auch täuschen, da so geringe Winkelfehler an Hand von Fotos schwer zu erkennen sind (Kameraoptiken "biegen" fast immer die Linien), und zum anderen ist es (wenn ...) so minimal, dass Du damit keinen Ärger haben wirst - Du wirst es faktisch nicht mal merken.
Ich hab' hier auch so einen "Kandidaten", bei dem genau so ein minimaler Stauchungsschaden vorliegt - wirklich nur auf den dritten Blick zu sehen, und für die Fahrpraxis völlig irrelevant, und natürlich werde ich das Ding fahren, warum denn nicht !
Ich häng' Dir mal Bilder an, damit Du siehst, was ich meine - Du kannst ja daraufhin Deinen Rahmen noch mal genau anschauen, und vielleicht feststellen, dass da wirklich nichts ist. Über das Rad selber wollen wir mal bitte nicht diskutieren (aber es ist meine "Traumgeometrie", und wenn ich mal groß bin, lasse ich mir einen Maßrahmen in hochwertigem Rohr mit genau dieser Geo bauen, jawohl !! :)), und Du siehst auch, wie stark die Kameraoptik bei den Nahaufnahmen die Rohre "krümmt". Aber abgesehen davon fällt eben die untere Kante der oberen Muffe minimal stärker ab als die obere, das kann man auf dem einen Bild relativ gut erkennen, und außerdem gibt es auf der Unterseite eine kleine Beule im Rohr unmittelbar hinter der Muffenkante, die da nicht sein sollte, das sieht man auf dem anderen Bild ganz gut. Wie gesagt: Überhaupt nicht dramatisch, aber m. E. doch eindeutige Zeichen für einen leichten "Auffahrunfall".
 

Anhänge

  • 2010-07-31 04a Winora Sir 1984.jpg
    2010-07-31 04a Winora Sir 1984.jpg
    58 KB · Aufrufe: 90
  • 2010-07-31 11a Winora Sir 1984.jpg
    2010-07-31 11a Winora Sir 1984.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 110
  • 2010-07-31 10a Winora Sir 1984.jpg
    2010-07-31 10a Winora Sir 1984.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 99
AW: Peugeot PR10 - Zahnkranz schleift

Ich sehe was du meinst. Aber zumindest so eine kleine Beule kann ich bei mir nicht entdecken. Aber, wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher und vertraue lieber deinem geschulten Auge. Ich stell gleich nochmal ein paar Großaufnahmen ein... Isser nu oder isser nicht?
 
Zurück
Oben Unten