• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Damen-Rennrad/Sportrad wieder herrichten

Beas

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
123
Peugeot Damen-Rennrad/Sportrad - FERTIG hergerichtet!

Hallo allerseits!

Bin durch lustige Umstände (es hatte mit Alkohol und Lagerfeuer zu tun) an ein recht hübsches Peugeot Damenrad gekommen.
Es ist zwar optisch nicht im Bestzustand, aber nach ersten Handgriffen denke ich, dass technisch alles in Ordnung ist (zumindest das, was dran ist! ;))

Jedenfalls soll das Radl wieder hergerichtet werden. Mangels Schaltung etc. erstmal als Singlespeeder - keine Angst, es wird alles aufgehoben und kann später wieder drangeschraubt werden. :)

Worum es mir geht, ist eigentlich nur eine Info zum Gewinde des Hinterrades, bevor ich mir Ersatzteile kaufe. Ich weiß nämlich nicht, ob das Laufrad BSA, ITA oder was auch immer hat - Messgeräte besitze ich leider nicht.
Vielleicht kann ja jemand anhand der Fotos und der Aufschrift auf der Nabe (Normandy 13 77) irgendwas vermuten. Sonstige Tipps und Ratschläge zum Aufbau nehme ich natürlich auch gern entgegen. Auch Infos zum Baujahr, Serie etc. sind immer willkommen! ;-)

Abgesehen davon gibts noch ein paar Vorher-Nachher-Bilder zum Angucken. Besonders der kleine Gepäckträger in Kombination mit den Racern gefällt mir ja sehr gut! :)

Danke schonmal und beste Grüße
Andi









WD40 und Stahlwolle wirkt wie immer Wunder! Und gutes Fett ist einfach gutes Fett... :D



 
AW: Peugeot Damen-Rennrad/Sportrad wieder herrichten

Hallo allerseits!
Vielleicht kann ja jemand anhand der Fotos und der Aufschrift auf der Nabe (Normandy 13 77) irgendwas vermuten. ... Auch Infos zum Baujahr, Serie etc. sind immer willkommen! ;-)

...Da vermute ich doch glatt mal, dass das Baujahr 1977 ist. :D Kann auch 1978 sein, oftmals sind die Anbauteile etwas früher gefertigt worden als die Rahmen selbst.

Bin schon auf das Endergebnis gespannt. Der Frontgepäckträger glänzt ja bereits wieder richtig schön. :daumen:
 
AW: Peugeot Damen-Rennrad/Sportrad wieder herrichten

Worum es mir geht, ist eigentlich nur eine Info zum Gewinde des Hinterrades, bevor ich mir Ersatzteile kaufe. Ich weiß nämlich nicht, ob das Laufrad BSA, ITA oder was auch immer hat - Messgeräte besitze ich leider nicht.
Vielleicht kann ja jemand anhand der Fotos und der Aufschrift auf der Nabe (Normandy 13 77) irgendwas vermuten.
Bei einem Peugeot aus diesem Baujahr darfst Du mit einiger Sicherheit erst mal von einem französischen Zahnkranz-(und Tretlager-, und Lenkungs-)Gewinde ausgehen. Die Franzosen konnten zwar auch anders :) und haben für Exportmärkte BSA-Gewinde hergestellt, aber im Normalfall triffst Du an einem französischen Rad aus den 1970er Jahren auch französische (metrische) Gewinde an - diese "Parallelnorm" war ja damals noch absolut üblich und verbreitet. Heute hingegen ... :cool:

Prüfen kannst Du das z.B. mit einem Konterring für ein BSA-Tretlager - auf ein französisches Zahnkranz-(und Tretlagerschalen-)Gewinde läßt sich der ziemlich genau drei Umdrehungen weit aufdrehen, dann ist Feierabend ...
Auch die umgekehrte Probe geht (aber bitte wirklich nur mit äußerster Vorsicht - solche Feingewinde sind schnell vermurkst ...), ich hab's gerade ausprobiert und eine Hinterradnabe mit BSA-Gewinde in das linke [!] Tretlagergewinde eines Peugeot-Rahmens von 1986 eingeschraubt - das geht in diesem Fall, weil Peugeot in der ersten Hälfte der 1980er Jahre zur BSA-Norm gewechselt ist.

"Fehlpassungen" erkennt man in der Regel so: Ein BSA-Außengewinde sollte sich in ein "französisches" Innengewinde einschrauben lassen, sitzt dann aber zu locker; ein "französisches" Innengewinde sollte sich im Normalfall nicht in ein BSA-Außengewinde einschrauben lassen, weil der Durchmesser größer ist.

Wenn man länger mit alten Rädern zu tun hat, lernt man allerdings auch allerlei Ausnahmen und Unerklärlichkeiten kennen, dass also Dinge zusammenpassen, die eigentlich nicht zusammenpassen sollten, und umgekehrt ...
 
AW: Peugeot Damen-Rennrad/Sportrad wieder herrichten

Danke schonmal!
Ist französisch das gleiche wie ISO? Bzw. welche Gewindesteigung müsste ich dann nehmen?
 
AW: Peugeot Damen-Rennrad/Sportrad wieder herrichten

Hallo, ich nochmal! :)

Hatte heute die Gelegenheit, einen Zahnkranz testweise aufzuschrauben, was mir aber nur bedingt weitergeholfen hat: Es ging problemlos, aber das Gewinde des Kranzes kann ich auch nicht bestimmen. Einziger Hinweis: Die Aufschrift "Spark".

Kann damit vielleicht jemand was anfangen?

Viele Grüße,
Andi
 
AW: Peugeot Damen-Rennrad/Sportrad wieder herrichten

Hallo Leute,

auch wenn mein Radl nicht auf wahnsinniges Interesse gestoßen ist, ;-) möchte ich doch das Endergebnis zeigen.
Habe in den letzten Wochen immer wieder mal rumgeschraubt und jetzt mit der Hilfe des Vaters eines alten Kumpels (Danke, Lo!) noch den Rest fertiggemacht.

Die größten Arbeiten waren ein zölliges Gewinde in die Stronglight-Kurbeln zu schneiden, was sich aber sicher langfristig auszahlt, und das Hinterrad symmetrisch umzuspeichen. Das hätte ich allein nie geschafft!

Der Rest war dann hauptsächlich kosmetischer Natur. Ich bin sehr zufrieden - ich finde, aus dem Fundstück im Gebüsch ist ein richtig schöner kleiner Renner geworden. Und er fährt wirklich astrein - ein äußerst schnittiger Spaß! :D Danke auch an Reisberg für den Sattel, der günstig war und sofort geliefert wurde. Gruß nach Berlin!

Allerdings werde ich das Rad wahrscheinlich nicht behalten - es ist mir etwas zu klein, und außerdem weiß ich jemanden, der darauf besser aussieht als ich... ;-)

Aber genug der Worte, ich lasse jetzt einfach die Bilder sprechen!

Viele Grüße, Andi























Hat nicht kürzlich jemand was gegen Korken als Stopfen gesagt? ;-)



[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_3802jpfp.jpg][/URL]

Und hier nochmal in hoher Auflösung zum Anklicken!

 
AW: Peugeot Damen-Rennrad/Sportrad wieder herrichten

Ist wirklich schön geworden! Mir gefällt's wirklich gut :daumen:
 
AW: Peugeot Damen-Rennrad/Sportrad wieder herrichten

Danke! Mir auch! :D
 
AW: Peugeot Damen-Rennrad/Sportrad wieder herrichten

Wie kommst du auf Franken? Stimmt aber, Erlangen!
Hast du das an der Laubfärbung erkannt? :)
 
Zurück
Oben Unten