• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot 80er Rennrad 6-Fach Kasette, Verschlußring - fail ???

pegasus75

Selbstbauer und Bergziege
Registriert
8 März 2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin Neukölln
Hallo,

ich habe ein Rennrad von Peugeot aus den 80er Jahren geschenkt bekommen und bin grad am Putzen und Einstellen. So kam auch die Hinterradnabe dran mit Säubern und Fetten. Als alles fertig war, will ich das Ritzelpaket wieder draufstecken und den Verschlussring festdrehen. Der dreht aber nur durch und geht nicht festzuschrauben. An dem Punkt fällt mir auf das die Kasette schon von allein runterrutschte als ich den Schnellspanner entfernte. Achso vielleicht noch wichtig: Es ist ein 6-Fach Schraubkranz

Damit man sich ein Bild machen kann habe ich hier das im Netz gefunden:
http://www.borgercompagnie.com/helicomatic/history.html

Ist es wirklich so das der Verschlussring einfach so auf die Aufnahme der Kassette geschraubt wird? Da muss ja irgentwann Verschleiss auftreten. Als 2. natürlich: was kann ich machen???

War alles fast fertig und jetzt das.....

Danke schonmal für alle Antworten.

Daniel
 
Wat nu? Schraubkranz, Helicomatic oder Kassette? Stell am Besten mal ein Foto des Corpus Delicti hier rein.

Wenn's aber so aussieht wie in dem obigen link, ist es eine Helicomatic und der Verschlußring ist aus weichem Alu. Der läßt sich schnell überdrehen und hält dann nur noch zur Zierde. Der Freilauf mit den Ritzeln hält aber auch so, da die Verzahnung schräg verläuft.
 
https://www.flickr.com/gp/131839834@N07/699D0A

da müsste man alles sehen können. Und das Ritzelpaket hällt da drauf und macht keine Anstalten runterzuziehen? Das würde ja reichen, aber wieso baun die sowas??? Kann man den Ring vielleicht ankleben? Ich mein nicht das es Knack macht irgentwann und wer weiss was denn passiert.... Habe gesehn, gibt ein Anbieter da könnt man die neu für 34 Euro erwerben.
 
Also Helicomatic. War damals schon nicht weit verbreitet und das ist heute nicht besser. Falls du irgendwo eine Ersatzteilquelle findest - bitte Info an mich.

Der Sinn dahinter ist, das rechte Nabenlager nach außen zu legen (beim Schraubkranz ist das unterm rechten Flansch und dann kommt ein freier Achsstummel - gut für Achsbrüche) und die Ritzel lassen sich (z.B. bei Speichenbruch) leicht entfernen. Das "Werkzeug" dazu hatte gleich noch einen Flaschenöffner dabei.

Der Freilauf hält auch so, nur beim rückwärts treten könnte der sich ev. lösen. Besser den Abschlußring mit etwas UHU fixieren damit da nichts auseinander fällt.
 
Oder den Ring weglassen vielleicht? Muss dafür ja auch richtig fettfrei gemacht werden.
Danke für die schnelle Hilfe.
Hier meine Recherche zu dem Thema:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.velovilles.com/out/pictures/master/product/1/helico-matic-mailard-naben-hubs-moyeux6047783.jpg&imgrefurl=http://www.velovilles.com/en/parts/hubs/Helicomatic.html&h=1350&w=1800&tbnid=Q6RMZ4n1bNjr7M:&zoom=1&docid=9s8aSz7fH4TM3M&ei=Sf9mVarLCsrSUf2ZgZAI&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1251&page=3&start=81&ndsp=40&ved=0CJ0CEK0DMFM

Lass mir bitte eine übrig falls ich es mir anders überlege :)
Ist der Verschlussring dort mit dabei oder bei der Kassette?
 
Danke für den link aber die rufen ja ganz schön gesalzene Preise auf.

Der Verschlußring gehörte, soweit ich mich erinnere, zur Nabe. Da der aber nicht abgebildet ist würde ich davon ausgehen, daß der fehlt.
Ganz weg lassen würde ich den Ring nicht, aber Uhu ohne entfetten sollte reichen - dient ja nur als Fixierung.

Übrigens ist das größte Problem heute für die Helicomatic noch Ersatzritzel zu bekommen.
 
@Panchon Ganz ohne Ring ist doof. Als 1. Hilfe würde ich da mehrere Lagen Gewebeklebeband drum wickeln. Mit einem, vom Innendurchmesser passenden, Stück Kunststoffrohr sollte sich da etwas dauerhaftes basteln lassen.
 
also ich habe mich umgeschaut was so ungefähr diesen Umfang hat, den man denn auffüllen könnte. Zuerst probierte ich einen Kabelbinder, erfolglos....
denn fiel mir in der Küche diese Plastikflasche auf: Könnte noch einen Tick fester sein, aber der Kranz fällt erstmal nicht runter von der Nabe...

https://www.flickr.com/photos/131839834@N07/?

die Bilder werden alles sagen.

Am Besten würde eine 25,4 cm Distanzhülse halten, da man diese ja etwas spannen muss. Ich wollte die Hülse aber nicht zersägen und so bleibe ich ersteinmal dabei... Ein weiterer Gedanke wäre noch Schrumpfschlauch...

viel Spass beim Nachmachen
 
...also der Ring von der Plastikflasche hält nicht. Ich habe mir jetzt eine Nabe bestellt. Denn muss eben neu gespeicht werden.
 
Hast du eventuell einen Tip, wie man die Sache bei einem fehlenden Abschlußring austrickst? Das wäre toll.

Viele Grüße
Franz

@Panchon Ganz ohne Ring ist doof. Als 1. Hilfe würde ich da mehrere Lagen Gewebeklebeband drum wickeln. Mit einem, vom Innendurchmesser passenden, Stück Kunststoffrohr sollte sich da etwas dauerhaftes basteln lassen.

Sowas hab ich befürchtet. Ich werd's hallt machen wir immer: Mir anschauen, nachdenken und dann irgendwas basteln.

Danke
Franz

Und wißt ihr, was? Total zufällig hab ich den fehlenden Abschlußring heute gefunden. :daumen:
Ich hab nicht mal danach gesucht bzw. hab was total anderes gesucht, und da war das Ding dabei.
 
Zurück
Oben Unten