• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

StephiZ

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo und Entschuldigung schon mal, wenn ich als Neuling wegen Sachen nerven sollte, die eigentlich allen anderen klar sind... :eek:

Ich fahre schon länger Rennrad mit Klickpedalen und habe mir kürzlich spontan meinen ersten Klassiker gekauft. Ein silbernes Alan, das sich auch wirklich schön fährt.
Liebe auf den ersten Blick. :love:

An dem Rad sind Riemenpedale, von denen ich nicht so recht weiß, ob ich damit glücklich werde, aber ich habe das auch noch nie zuvor probiert.

Hat jemand von Euch eventuell einen Link oder kann ein Foto posten, wo man sieht, wie die Schnalle des Riemens richtig geschlossen wird? Die Riemen waren nur lose dabei und ich blick´s nicht, wie ich die befestigen muss.

Zieht man den Riemen dann richtig fest an, wenn man mit dem Schuh im Pedal ist? Das würde aber heißen, dass man im Falle eines Ausstiegs immer die Schnalle öffnen müßte, oder gibt´s da irgendweinen Trick? Im Notfall stelle ich mir das schwierig vor...:eek:

Dann hab ich noch eine Frage zum Rad: Es ist ein silbernes Alan, wie schon gesagt. Am Sattelrohr ist ganz klein Record486 eingeprägt. Ist das das Modell und das Baujahr?

Danke euch und viele Grüße
Stephi
 

Anzeige

Re: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Man fädelt die Riemien mit dem Ende ohne Schnalle von aussen in den Pedalkäfig ein, verdreht ihn einmal im Käfig, dann auf der Kurbelseite raus nach oben, durch den Haken und dann durch die Schnalle. Eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen.
Ja, man zieht den Riemen so fest, dass der Schuh in Verbindung mit der geschlitzten Schuplatte die in den hinteren Pedalsteg einrastet, nicht nach hinten aus dem Pedal rutschen kann. Zum aussteigen löst man die Schnalle, oft löst sich aber die Schnalle auch beim kräftigen Ziehen nach oben, also im Notfall, aber nur wenn man die Riemen nicht ganz fest zuknallt. Letzteres ist eh nicht zu empfehlen da einem sonst die Füße einschlafen.
Man muss halt mit Riemenpedalen immer vorausschauend fahren, im Rennen wurden die Riemen halt vor dem Sprint oder am Berg richtig angeknallt.
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

HIer sind die Riemen nicht gedreht, da die Öffnungen im Pedalkörper so eng sind, dass sich da eh' nix verdreht.

 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Ob die Riemen gedrillt werden oder nicht hängt wirklich definitiv vom Pedaltypen ab, je nach dem wie eng der Schlitz ist.

Bei normaler Fahrt ist der Riemen "leicht" angezogen dass der Schuh nicht völlig lommelt.

@101 Pedal und Riemen sehen wirklich ungetreten aus
- muss'e auch immer die superben Teile zeigen -
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Hier mal eine gedrillte Variante:
attachment.php
 

Anhänge

  • Cinelli Fertig070.jpg
    Cinelli Fertig070.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 2.540
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Manchmal auch mit Abschlussknopf zum besseren Griff beim Zuziehen, hab leider kein Foto zur Hand.

Wichtig: der Riemen muss von "Alfredo Binda" sein :D

Neue CicloLinea Abschlussknöpfe mit Deutschlandfahne drauf :)D) gibt es von mir geschenkt (3 Paar, nur ein Paar pro Person). Vorraussetzung: Frankierter Rückumschlag!!!

Grüße

Reisberg

P.S. Die Fahnen kann man abpoppeln und sich was eigenes draufkleben :daumen:
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Halbhaken sind übrigens ne gute Alternative wenn man sich nicht sicher fühlt, ferner sind sie im Stadtbetrieb (meine Erfahrung) um einiges praktischer.
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Ui, schon so viele Antworten! Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr.
Dann hab ich es ja tatsächlich spontan richtig gemacht (ohne verdrehen allerdings).
Ach, das wird schon klappen! Ich werde jetzt ein paar mal damit fahren und nicht zu sehr zuziehen. Wie sagt Loriot: "andere machen es doch auch"! :p
Hoffentlich denke ich beim Anhalten immer dran, dass eine Drehung des Fußes nicht langt um raus zu kommen. Sonst gibt´s halt für die Passanten was zu lachen...

Also, vielen Dank noch mal!
Stephi
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Ach, das wird schon klappen! Ich werde jetzt ein paar mal damit fahren und nicht zu sehr zuziehen. Wie sagt Loriot: "andere machen es doch auch"! :p
Eben. :) Und man kann sich da auch gut eine "Dauereinstellung" suchen, bei der man die Riemenspannung nicht dauernd ändern muss. Alles, was hier im Thread steht, ist natürlich richtig, gilt aber vor allem dann, wenn man "auf Leistung" und vor allem mit speziellen Radschuhen fährt, die das entsprechende Paßstück für die Hinterkante des Pedals auf der Sohle genagelt bekommen haben, da muss man das so machen, weil der Fuß sonst gar keinen vernünftigen Halt auf dem Pedal hat.

Wenn Du mit "normalen" Schuhen fährst, kannst Du Dir die Riemen so einstellen, dass Du noch leicht "ein- und aussteigen" kannst, aber trotzdem eine gute Führung des Schuhs hast (die Haken sind ja sozusagen konisch, verengen sich also nach vorne, und wenn Du die Schuhe nach vorne durchdrückst, hast Du den Halt). Und eine (im Vergleich zu den speziellen Radschuhen) weiche Sohle gleicht auch das "Spiel" im Riemen gut aus. Ich mach' das immer so, und das geht gut ... ;)

Mit den erwähnten Halb- oder "Damen"-Haken bin ich hingegen überhaupt nicht zu Recht gekommen, weil sie für meine Bedürfnisse zu wenig seitliche Führung hatten - da mußte ich ständig die Fußstellung nachkorrigieren, weil sonst die Sohlenkanten an den Kurbeln schliffen (das passiert mir bei Pedalen ganz ohne Haken nicht) und hatte trotzdem erheblich weniger zusätzliche "Zugkraft" - ich fand die Dinger irgendwie ziemlich "weder-noch-mäßig" ... :cool:
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Kann mal jemand ein Bild von "Halbhaken" reinstellen, - oder so etwas genauer beschreiben - damit ich auch weiß, was ich mir da vorstellen muss?

Und

Ich habe klassische Schuhe und normale Hakenpedale, aber keine Leisten o.ä., um sie auf den Schuhen zu befestigen. Wo kriegt man so etwas?

Dank schonmal im voraus!
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Du meinst Schuhplatten? Die gibt es zum nageln oder schrauben in der Bucht, von T.A. oder auch von Pavarini. Suchworte bei .com sind shoecleats.
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Hoffentlich denke ich beim Anhalten immer dran, dass eine Drehung des Fußes nicht langt um raus zu kommen. Sonst gibt´s halt für die Passanten was zu lachen...

Das ist in der Tat gewoehnungsbeduerftiger als Klickpedale, da man ja immer vorausschauend den Riemen oeffnen muss. Ich empfehle auch die Riemen zunaechst nicht zuzuziehen und so einzustellen, dass man bequem reinkommt. Wenn's dann mit dem Einfaedeln fluppt, kannst du anfangen die Riemen auf laengeren Teilstuecken zuzuziehen. Aber dann das Oeffnen vor dem Anhalten nicht vergessen!
Richtig feste anknallen muss die wirklich nur im Rennbetrieb (und auch da nicht ueber's ganze Rennen). 'Normal' zugezogen, sodass der Fuss mit Platte eigentlich nicht rausgezogen werden kann kommt man im Falle eines Sturzes trotzdem auf wundersame Weise irgendwie raus ;-)

Wenn das dann alles mal in Fleisch und Blut uebergegangen ist wirst du feststellen, dass die Zeit vom Stillstand des Rades bis zum Umfallen in aller Regel reicht um noch schnell die Schnalle zu oeffen und den Fuss aus der Pedale zu ziehen.

Ein weiterer beliebter Umfaller geht uebrigens so:
Schnalle rechts rechtzeitig oeffen um dann nach links umzufallen ;-)

Noch ein gedrillter:
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Der Klassiker ist aber das Umfallen am belebten Zebrastreifen/Ampel, wenn man meinte man könne das "Ausstehen" oder schlicht das öffnen vergessen hat. Auch und vor allem, wenn man sonst hauptsächlich mit Klickies unterwegs ist.
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

ich fahre klassische schuhe ohne platten. die riemen einigermaßen stramm und (wie geschrieben) mit leichter fuß-nach-vorn-orientierung fährt sich das auch prima, auch ziehen geht, und ich bin trotzdem schnell herausen.
im gegensatz zu klickern ist dennoch eine bewegung (fuß nach hinten) mehr.
abba vorausguggen sollte man eh ;-)

gruß
klaus
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

Hier hast Du sozusagen beides auf einmal ... ;)

Vielen Dank, jetzt weiß ich wie die aussehen / funktionieren - und dass ich die nicht will / brauche ...

Aber sagt mal, wenn ich die cleats / Leisten für Hakenpedale hinmache, kann man denn da noch gehen? Bei mir kommen die Leisten relativ weit hinten hin, da laufe ich ja wie auf Eiern...
Na gut, bei der L'Eroica werde ich das überleben, aber sonst ...??

Wie macht ihr das?
Sulka fährt ohne, das habe ich auch schon gemacht, aber dabei immer das Gefühl gehabt, nicht stilecht unterwegs zu sein.
Die Antwort "... wir laufen nicht, wir fahren", braucht ihr übrigens nicht posten ... - soweit reicht meine Fanasie auch.
 
AW: Pedalriemen- wie geht das? Frage zu Alan Rennrad

... Bei mir kommen die Leisten relativ weit hinten hin, da laufe ich ja wie auf Eiern...

... aber dabei immer das Gefühl gehabt, nicht stilecht unterwegs zu sein. ...

Tja,

wer auf Stilechheit wert legt, sollte den Eiertanz lernen, so er ihn noch nicht kann... :aetsch: :D

Oder man hält nach stilechten "Touring-Schuhen" Ausschau. Mit denen läuft man nicht wie auf rohen Eiern, legt sich aber auch kein Ei in den Schuhschrank. Und mit Eiern wird man auch nicht beworfen, weil man sich so schlimm an den vermeintlichen Konventionen vergangen hat... :rolleyes: ;)

pedalplattige Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten