• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?

trike

Gurkenkönig
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
449
Reaktionspunkte
167
Ort
Süd-Hessen
Hallo,

ich habe zu Hause noch reichlich Leder liegen und Pedale ohne Riemen.
Da habe ich mir gedacht man könnte ja mal ein paar Pedalriemen selber
machen. Mir persönlich sagt das Leder von Christophe & Co. eh nicht
so zu.

Mein Problem an der Sache sind jedoch die Klemmschlösser. Kann man die
irgendwo besorgen? Nach dem Motto 10er Pack Pedalriemen Klemmschlösser
für 4,95€ :D ?

Alternativ gibt es noch welche für Zurrgurte - Jedoch ist die Optik da noch
nicht wirklich in Harmonie und ich habe nur 20mm als kleinstes Maß gefunden.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps. Das wäre 1a :daumen:
 
AW: Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?

Servus Trike,

da hatten wir beide mal die selbe Idee. Habe heute Morgen mal kurz recherchiert und bin bisher leider nur auf zwei Ergebnisse gekommen:

1. Vorhin habe ich noch einen Shop gefunden, der Nylonriemen für 1,99 anbietet. Hier könnte man die Verschlüsse verwenden (musst Dir halt noch die Nieten besorgen, die Du ohnehin brauchst)

2. Auf diesen Link kam ich bei meiner Suche. Die haben auf ihrer Homepage zwar nicht diese Verschlüsse, aber man kann ja mal nachfragen. Möglicherweise wissen die auch, wo es so etwas gibt. Diese Branche ist ja recht überschaubar.
 
AW: Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?

Hier noch der fehlende Link zu 1.

Solltest Du bei dem Hersteller anrufen, lass uns wissen, was dabei heraus gekommen ist. Möglicherweise geben die ja nur große Chargen ab, so dass sich hier ein paar Leute zusammen tun müssten.
 
AW: Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?

Das Problem bei den Hersteller Firmen liegt oft darin, dass man eine gewisse Menge
ordern muss.

Als Alternative gibt es diese Stahl Klemmschlösser:
20917838.jpg

2020-large.jpg

klemmschloss_beispiel.jpg
 
AW: Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?

Ist das wirklich ne ALternative? Gegebenenfalls möchtest Du Deine Riemen auch mal schnell öffnen, danach sieht mir das nicht aus.
 
AW: Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?

Auf bekommst du die schnell - sind die gleichen Verschlüsse wie bei Zurrgurten ohne
Spannmechanismus. Von der Handhabung wie bei normalen Pedalriemen.
 
AW: Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?

Das Problem bei den Hersteller Firmen liegt oft darin, dass man eine gewisse Menge
ordern muss.

Als Alternative gibt es diese Stahl Klemmschlösser:
20917838.jpg

2020-large.jpg

klemmschloss_beispiel.jpg

:confused::eek::ka::crying: Ideen sind das....
Diese Klemmschlösser sind für Riemen leider völlig ungeeignet, da sie nach dem plötzlichen, unbeabsichtigten Öffnen nicht selbstklemmend sind und man in prekäre Situation gebracht werden kann.
Riemenschnallen mit Rolle sind das Mittel der Wahl.
 
AW: Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?

Hallo trike, ich könnte Dir schwarze Nylonpedalriemen anbieten. Falls interesse besteht, bitte kurze PN. Viele Grüße
 
AW: Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?

Die Idee hast du aber nicht vom Kartoffelkönig, Herr Gurkenkönig ?

Er will sie nämlich schon seit Anfang Mai basteln :)
 
AW: Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?

Nee, aber wenn der gute Mann da schon unterwegs ist mit dem Basteln wären
ein paar Infos gut. Werde ihn mal anschreiben. Danke.
 
trike hatte jetzt 4 jahre zeit und hat es dennoch nicht geschafft. 1-2 Tage warte ich noch, dann gebe ichs auch auf ;)

Hat denn jemand ne Idee, WEN man fragen könnte der sich mit der Materie evt besser auskennt?
 
Pedalriemen liegen hier für ´ne schmale Marie im Laden. Ich bastel ja gerne, aber die 3 Tacken habe ich noch über.
 
das tun sie hier auch, ist aber nicht die Frage ;)
Kennst du das nicht: wenn du etwas wissen willst und die Lösung nicht finfest? am Ende geht es fast eher ums Prinzip - man muss es dann eben einfach wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Doch, kenne ich. Viel Erfolg bei der Suche :bier:
 
Wg. Schlösser, nimm doch einfach Schlösser von anderen Riemen (weil Riemen gerissen, flasche Farbe, oder so ähnlich). Die sind doch nur genietet. Bohr die Nieten aus und verniete neu an deine selbstgebastelten Riemen. Und zeig vor allem mal das Endergebnis.
 
jaaahaaa ich weiß, ich finde auch ums Verrecken keine Verschlüsse. Allerdings glaube ich, ich such nur falsch, da es ja diverse Riemenhersteller gibt. muss es auch für die Schlösser Hersteller geben....ich hätte z.B. gerne welche mit so 4 kleinen Herzchen, bin aber eben nicht bereit 10-20€ für ein Paar zu zahlen nur um es zu schlachten....
 
Zurück
Oben Unten