• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pedalimbußgewinde kaputt

Naja, liest man schon öfter, dass jemand sein Pedalgewinde durchballert, weil er die Drehrichtung vertauscht.
 
pd 6800 sind das. wie gesagt, da wo man den maulschlüssel ansetzen kann, da kann man nur die pedale von der achse lösen.
Danke für den Hinweis, da muss ich meine PD-6700C und PD-5610 ja besonders pfleglich behandeln. Manchmal fragt man sich schon, ob die Entwickler solcher Produkte bei der Arbeit auch nachdenken oder es nur nach dem Motto geht, "wir machen da mal etwas anders als bisher".
Pedalmontage bzw. -demontage scheint ja echte Raketentechnik zu sein *lach*
Raketentechnik nicht, aber in Schwerstarbeit kann es ausarten. Mit einem richtig festsitzenden Pedal kann man sich manchen langweiligen Wintertag vertreiben.
 
wenn die pedalen dann doch mal festsitzen, ist es auf jeden fall leichter und weniger risikoreich die einfach sitzen zu lassen und die kurbel abzubauen. vom zeitaufwand tut sich da nicht viel und das rad lässt sich so auch besser im koffer verstauen.

das erste eher preiswerte rad ist halt dazu da sämtliche fehler zu machen und montagen, demontagen, einstellungen und reparaturen diverser teile zu lernen. :crash:
 
mit der drehrichtung kann man doch eigentlich gar nichts falsch machen oder? (wie amigo schon schrieb) bei stehendem bike den kurbelarm nach vorne und dann runter drehen den inbußschlüssel. würde man hoch drehen, würde der kurbelarm ja mitdrehen. das ist schon ganz praktisch gelöst mit links- und rechtsgewinde.

Kann man scheinbar doch. Es wird "rückwärts" gelöst.
 
hab ich inzwischen auch gemerkt. sowas blödes aber auch.:crash:

werde die gelegenheit nutzen und auf 2-fach umbauen, samt kette und kasette wechseln. so gibt es dann auch ein bissel was zum spielen die woche und vielleicht gibt es wieder einen thread zur allgemeinen belustigung.:bier:
 
Zurück
Oben Unten