• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pedalimbußgewinde kaputt

TomFL

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen

ich bin gerade samt rad auf gran canaria. vor dem hinflug habe ich es geschafft das linke pedalgewinde oder eher gesagt die seite wo der imbuß reinkommt kaputt zu machen. jetzt vor dem rückflug ist auch die rechte seite kaputt. WD40 war scheinbar nicht genug zum fetten. gewinde saß komplett fest und schon bei leichtem fussdruck auf den imbuß ist die imbußeinfassung überdreht und kaputt.
habe nun die kurbel demontiert damit das rad in den koffer passt. die pedalschrauben, wo der imbuß reinkommt sind aber soweit zerstört, dass risse in den gewindeschrauben sind. ist denke ich zu gefährlich damit so zu fahren und muss ersetzt werden.
hat jemand eine ahnung wie ich die schrauben zu hause rausbekomme? kurbeln in eine werkbank einspannen und mit einer rohrzange von der gegenüberliegenden seite der imbußeinpassung rausdrehen? vorher vielleicht WD40 und erwärmen oder kühlen? welches material ist ne 105er kurbel und welches material die schrauben?

falls das nicht klappt, neue kurbel und neue schraubensätze für die pedalen oder?
hab mal gechaut, so eine schimano 105 kurbel kostet um die 100 €. da ich momentan eine 3fach drauf habe und etwa 5000 km runter sind würde ich dann auf 2fach wechseln und hinten neue ritzel und eine neue kette raufmachen. mein schalthebel ist aber für dreifach. müsste ich dann aufpassen nicht auf das unterste dritte kettenblatt zu schalten oder kann man den 3fach umwerfer so begrenzen, dass er nur noch zwischen 2 kettenblättern wechseln kann?

und das wichtigste, welches montagefett für die pedalen benutzen, damit der spaß nicht nochmal passiert?

lieben gruß tom
 
Hallo Tom,

ja ich weiß im Urlaub da zählt jedes Kilo vom Gepäck.
Irgendwie scheint mir dass dein Inbus Werkzeug nicht das Wahre war....

Das Pedalgewinde mit normalem Bikefett einschmieren -> keine Carbon Montagepaste (für Vorbauten) nehmen.

Ich würde dir empfehlen mal nachzuschauen, ob 6er oder 8er Inbus.
Dann fürs Anziehen (nach dem Fetten) das folgende Werkzeug nehmen dann überdrehst nichts mehr beim Aufschrauben.

http://www.bike-components.de/de/Pedros/Innensechskantschluessel-fuer-Pedal-p10281/

Fürs Losmachen z.B.:
http://www.bike-components.de/de/BBB/DualForce-BTL-101-Pedalschluessel-Modell-2015-p43277/

Dann bist Du immer auf der sicheren Seite gegen Abdrehen.
Den BTL auch fürs Anziehen zu nehmen ist dann wieder gefährlicher....
Noch was: ein Pedalschlüssel ist ein Handwerkzeug

Das "Inbus-Loch" vor dem Prdalschlüsseleinsatz immer schön reinigen.
Damit sollte dir das Missgeschick nicht mehr passieren.

Bein rechtes Pedalgewinde kannst Du es mit einem passenden Linksausdreher versuchen.
Beim linken vielleicht "Ausbohren".
So kannst Du hoffentlich die Kurbel retten.

Ich hoffe es klappt und du kannst die Kurbel weiter benutzen.
 
Zum lösen: Wenn Du noch ein Stück Pedalachse hast so dass Du was greifen kannst sollte das gehen. WD40 einwirken lassen und probieren, die nächste Eskalationsstufe wäre dann den Kurbelarm mit Heißluftfön erhitzen und das Achsenstück mit Kältespray kühlen und dann versuchen. Die Kurbelarme sind Alu, die Schrauben Stahl...

Noch kurz zu den Pasten:
  • WD40 ist kein Schmiermittel und nicht dafür gedacht Schraubverbindungen lösbar zu halten.
    Man benutzt das um Sachen gangbar zu bekommen, aber danach muss halt auch wieder richtig geschmiert werden.
  • Montagepaste für Sattelstützen, Pedale und Schraubengewinde für alles was nicht fest fressen soll. Ich habe da eine Tube von Park Tool, für den gleichen Preis ist diese Dose hier von Shimano in der 455g-Version mit Pinsel eine einmalige Anschaffung fürs Leben.
  • Montagepaste für Carbonteile mit kleinen Partikeln die die Reibung verbessern, dadurch müssen die Teile nicht so stark angezogen werden. Würde ich persönlich auch nicht bei Metallgewinden verwenden, auch wenn z.B. hier eine Verwendung bei Pedalen empfohlen wird.
 
Die Pedale sind ja wohl eh hinüber, da würde ich mal schauchen ob sich der Pedalkörper demontieren lässt und dann die Achsstummel in einen Schraubstock und an der Kurbel rausdrehen.

Zum fetten nehme ich irgendein Fett, das ich gerade zur Hand habe.
 
[...] die nächste Eskalationsstufe wäre dann den Kurbelarm mit Heißluftfön erhitzen und das Achsenstück mit Kältespray kühlen und dann versuchen. Die Kurbelarme sind Alu, die Schrauben Stahl...

Als Zwischenschritt vor dem Kältespray kannst du auch versuchen, das Komplettpaket zu erwärmen. Die Alukurbel dehnt sich mehr aus als der Stahl der Schraube, evtl. reicht das schon.

Die Marketingabteilung von WD40 ist besser aufgestellt als das Produkt. Ich habe auch ne Riesenflasche rumstehen, benutze es aber nur sehr zurückhaltend, vor Allem zum Reinigen oder zum Lösen festsitzender Verbindungen. Es ist kein Universalwundersprühmittel, das überall draufgehört. Die Kriecheigenschaften sind hervorragend, es klettert überall rein! Leider ist es genauso schnell auch wieder weg, zurück bleibt trockenes, ungeschmiertes Material.

Zum Schmieren nehme ich in der Regel normales Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind ja viele nützliche beiträge dabei.:daumen:

die pedalachse im schraubstock einklemmen und am kurbelarm drehen erscheint mir am wirksamsten. evt. noch ein rohr drüber um den kraftarm zu verlängern. die nacht vorher WD40 rein und vor der aktion erwärmen. mal sehen ob es mir die gewinde am kurbelarm zerreisst, aber einen versuch ist es wert.

neue pedalachsen samt lager sind bestellt, genauso wie shimano fett. sollten die pedalen sich dennoch schwer lösen lassen beim nächsten urlaub, dann bau ich direkt die kurbel ab.
 
Abgesehen von der Problematik Links-/Rechtsgewinde der Pedale muß ich beim Lösen von der "Rückseite" also auf der Inbus-Seite auch jedes Mal überlegen, in welche Richtung es auf geht, weil es ja dann eigentlich "verkehrt" rum ist, also beim rechten Pedal (mit Rechtsgewinde) von innen nach rechts drehen. Da kann man schon mal in die falsche Richtung drehen und das Pedal noch fester anknallen, bis nichts mehr geht....
Trägt jetzt zwar nichts mehr zur Problemlösung bei, aber vielleicht später für andere....
 
Das Problem mit der Drehrichtung hat man nicht, wenn man Pedalarm und Pedalschlüssel nach vorne in eine Linie bringt und dann auf das Pedal tritt. Mit diesem Handgriff kann man nicht die falsche Richtung erwischen.

Und wer mit einem Maulschlüssel arbeiten will: Kette vorher aufs große Blatt und Handschuhe tragen. Die Abrutschgefahr ist groß.
 
Die Geometrie von Gewinden ist echt komplex, die unterschätzt man schnell. Kommt einem in dem Moment vor wie Kindergarten, aber ich gehe vorher im Kopf mehrfach die Drehrichtungen durch. Dann brauchts nur einen Merksatz: Flasche zudrehen ist Rechtsgewinde zu und Linksgewinde auf. Geht von oben, Überkopf, von hinten, von vorn, vor Kopf, Linksgewinde, Rechtsgewinde, alles was das Herz begehrt.

In der Regel passt das Werkzeug zum Verwendungszweck: Braucht man mehr als Handkraft, ist irgendwo ein Denkfehler und irgendwas geht kaputt. Dann lieber aufhören und nochmal nachdenken. Natürlich gibts da zahlreiche Ausnahmen, aber erstmal sind dicke Armmuskeln falsch.

edit: Hab auch schonmal ne olle Kurbel auf den Boden gelegt, Arm zur einen und Schlüssel zur anderen Seite und dann von oben wie Prinz Igor draufgetreten. Ging auch auf. Das aber bitte nicht mit ner 400€-Kurbel machen. Zumindest nicht hinterher beschweren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem maulschlüssel kann man die pedalachse bei meinen schimanos nicht vom kurbelarm lösen. damit kann man nur die pedalen von der achse lösen. die achse bleibt aber in der kurbel stecken.

mit der drehrichtung kann man doch eigentlich gar nichts falsch machen oder? (wie amigo schon schrieb) bei stehendem bike den kurbelarm nach vorne und dann runter drehen den inbußschlüssel. würde man hoch drehen, würde der kurbelarm ja mitdrehen. das ist schon ganz praktisch gelöst mit links- und rechtsgewinde.
hatte auf youtube den cracks zugesehen, wie sie die pedalen auf diese art mit beinkraft lösen. inzwischen bin ich schlauer.

zum glück hab ich ne 105er kurbel, wo ein wechsel verschmerzbar ist.
 
Welche Pedale sind das denn? Bei allen SPD-SL-Pedalen müsste es imho gehen. Ich mache das immer mit Maulschlüssel, allein schon wegen der besseren Hebelwirkung, die man notfalls auch noch erhöhen kann, indem man den Schlüssel mit einem Rohr "verlängert".
 
@Zerga , kurze Zwischenfrage.

Wer ist Prinz Igor?
c024.gif
 
Pedalmontage bzw. -demontage scheint ja echte Raketentechnik zu sein *lach*
 
pd 6800 sind das. wie gesagt, da wo man den maulschlüssel ansetzen kann, da kann man nur die pedale von der achse lösen.
 
Irgendwie wird mir schlecht ! Wenn ich schon WD-40 lese....Verlängerung usw.und dass bei so einem Sch...pedal - nur simples recht/links Gewinde und schon total überfordert.......
 
Zurück
Oben Unten