• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalhaken, welches sind die längsten?

revon

a quell'epoca
Registriert
24 Dezember 2005
Beiträge
3.753
Reaktionspunkte
3.434
Benötige Pedalhaken, wo das untere Stück, wo später der Schuh drüber schwebt, mindestens 7,5cm lang ist. Meine mit 7cm reichen nicht. Für die klassischen Lyotard Pedale, 14F Faucheux. Gibt es solche Längen? Vielen Dank!
 
Ich habe zur Befestigung des Hakens am Pedal eine längere Schraube genommen und 2 Muttern dazwischen geschraubt. So wurde der Haken 5mm länger und reichte.

Twobeers
 
Schau ich mir die Abbildung an, frage ich mich wie die Pedalhaken befestigt werden. Zumindest bei dem 14F Modell?
 
Die aktuellen Haken von Christophe gibt's in der Größe "L/XL". Ich habe die mal mit den alten verglichen: Das neue "L/XL" entspricht dem alten XL. Zwischengrößen sind heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.
 
bei meinen christophe haken waren ja diese gegenhalter dabei, ein blech pro pedale, was man aber in veränderter form auch selber aus nem herumliegenden alublech oder so basteln könnte - statt schlitzen eben insgesamt vier bohrungen, zwei halten das körbchen und zwei kurze sichern gegen verrutschen, quasi als bolzen. aber klar: alles gefrickel, optimal ist anders.
 
Das ist schon richtig, die werden mit U Plättchen befestigt. Der Vorschlag von twobeers geisterte mir auch durch den Kopf, Stück Alurohr abschneiden und dann mit längerer Schraube dazwischen, das werde ich auch machen, wenn es keinen anderen Käfig gibt.

Ich dachte daran, jemand schreibt, ich fahre z.b. diese MKS für Größe 10-12 und die sind an der Stelle 7,8cm lang.

Was auch noch ginge, ich tausche die Pedale gegen Maillard CXC. Dafür habe ich aber gar keine Käfige. Da braucht man so seltsame mit langer Öffnung, die dann geschoben werden können.

Ich habe schon relativ große Schuhe. So als Anhalt: Shimano 48-49, Sidi 48,5
 
Hülse.jpg

Neulich im sortierten Eisenwarenhandel...
 
revon: ruf deswegen doch mal in der radspannerei in berlin an. mehr als das halbhaken für gr. 43 beschaffbar sind, kann ich dir leider auch nicht sagen. ansonsten würde ich dem von jur geposteten röhrchen statt nem einfach abgelängten al-rohrstück aus stabilitätsgründen den vorzug geben. anbei mal ein bild meiner haken - mit zollstock. dürfte ne mittlere (m oder l) größe sein.
 
JUR: eisenwarenfachhandel (seufz, selige erinnerungen an die alten ladeneinrichtungen mit tausend schubladen, regallagern und der möglichkeit, mal sachen unkompliziert zu kriegen tauchen vor dem geistigen auf *schnief*) oder in der ecke mit dem drahtseilzubehör zu finden?
 
Ich werde mir jetzt eine 5mm Aluplatte oder Kunststoffplatte deckungsgleich mit dem Pedalrand basteln und dann dazwischen setzen. Danke für eure vielen Vorschläge!
 
hm, wenn plaste, dann doppel die doch und mach aus der zweiten ein paßstück (oder laß das da teilweise eingreifen) für die aussparungen der pedale. dann deckst du den bereicht etwas gegen dreck ab und das körbchen sitzt wie es soll. ist mehr arbeit, aber vielleicht nicht verkehrt für "problempedale"
 
Es gab in den 50ern,60ern sehr schöne verstellbare pedalhaken, paturaud automatique,
vielleicht gibt es die ja noch.
 
Zurück
Oben Unten