• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cyclocross inforeste

Schönes Plakat.
Zur Geschichte des Querfeldeinsports kann ich nur sagen, dass er schon früher praktiziert wurde, auch als Rennen.
Bei Joel Metz lässt sich da einiges herausfinden, z.B. hier: http://www.blackbirdsf.org/cx/
Es gab auch schon recht früh Rennfahrer, die sich auf QFE spezialisierten, wie z.B. Eugène Chrstophe.
Hier ist auch zu lesen, dass die ersten französischen Meisterschaften 1901 stattfanden. Nebenbei ist da ein netter Text zu Fahrtechniken im QFE von Christophe, erschienen 1921.
 
ok, rahmen ist jetzt weitgehend nackisch - fehlt nur noch die rechte lagerschale.
Waage sagt 1880 Gramm - ziehe ich die lagerschale und die cantisockel ab um einen vergleich
mit Rennrahmen zu erhalten sollte der rahmen bei ca 1700 Gramm landen
das ist ein Gewicht das mit normalem 531er rohr nicht mehr zu erreichen ist
Rechne mit <50g für die beiden Cantisockel, wie schwer ist deine bereits ausgebaute Lagerschale? Auf 1700g kommst du wohl nur, wenn du den Lack abschleifst. ;)
 
Rechne mit <50g für die beiden Cantisockel, wie schwer ist deine bereits ausgebaute Lagerschale? Auf 1700g kommst du wohl nur, wenn du den Lack abschleifst. ;)

1880g ist sicherlich schon leicht, aber das Gleiche, habe ich auch gerade gedacht und 1700g will ich nicht glauben.
Ein Sockel mag vielleicht 12g wiegen und eine nackte Lagerschale um 40g

Zum Vergleich, ein 53er RR Rahmen aus den Endsiebziger/Anfang achtzigern mit normalem 531er Rohr und 2 Sockeln für Schalthebel kann problemlos um 1800 bis 1850g wiegen.
 
Es gab 531er in besonders dünn für besondere Anwendungen/Rahmenbauer. Das haben die franz. Constructeurs auch gern benutzt. Damit waren schon in den 40er/50ern sehr leichte Rahmen möglich.
Beispiel: 7,9 kg, mit Licht und Straßenausstattung. Rohre 0.4 mm
1.jpg
 
In dem Zusammenhang sei aber auch erwähnt, dass die dann mit arg runtergefeilten Teilen unterwegs waren, Pedalkäfige mit offenen Lagern, die Kurbeln so befeilt, dass die Abziehergewinde entfernt waren usw.
 
Genau, und Eigenbau-Umwerfer aus einer Speiche, Gummizug statt Feder an der Schaltung und und und.
Trotzdem war ein recht schwerer Dynamo dran, zumeist fernbedient. Und die Räder, wer weiß, aber Schlauchreifen waren das sicher auch nicht, sondern Ballons oder Semi-Ballons mit entspr. Schläuchen drin.
 
Die wurden doch ohne Bereifung gewogen? Oder hast Du jetzt einen Wert inklusive?

Was Bereifung angeht: Ein leichter Demi-Ballon war wohl um und bei 500gr. schwer, Schläuche weiß ich nicht, aber wahrscheinlich nicht unter 150gr.
 
Keine Ahnung. Wie waren damals die Randbedingungen? Hast du da nähere Anghaben? Mit Pedalen, aber ohen Reifen scheint mir doch recht abwegig zu sein.
 
Diese Wägungen ohne Reifen fanden in der unterversorgten Nachkriegszeit statt, als gute Reifen absolute Mangelware waren. Im Sinne der Chancengleichheit wurde halt ohne Bereifung gewogen. Die (Un-)Sitte, ohne Pedale zu wiegen ist dagegen erst entstanden, als bei den Klickpedalen verschiedene Süppchen gekocht wurden.
 
Also müssen die Regeln der 30er Jahre zu Rate gezogen werden, als die Welt noch in Ordnung war und die Fahrräder komplett.
 
Warum Columbus SL? Wenn das so ein alter Franzos' ist, dann hat der wenn's hoch kommt englisches Geröhr aber italienisches? Und SL wäre doch wohl auch viel zu neu...
 
Warum Columbus SL? Wenn das so ein alter Franzos' ist, dann hat der wenn's hoch kommt englisches Geröhr aber italienisches? Und SL wäre doch wohl auch viel zu neu...
Ich glaube, er will bloß Rahmengewichte in Relation setzen um die Wandstärken seines Rahmens abzuschätzen. ;)
 
s...man ab ca mitte, ende der 30er Jahre in der Lage 531 rohr auf
Wandstärken von bis zu 4/10 zu ziehen - bilde mir ein habe auch schon mal 3/10 gelesen ...

Ja, 3/10 hat es gegeben. Und weil nur für die franz. Kundschaft so dünnes Rohr gezogen wurde, war das 753er anfänglich auch nur metrisch erhältlich. Das haben sogar die Team Raleigh-Rahmen so.
 
3/10 bilde ich mir ein, auch schon mal gelesen zu haben bei den alten Haudegen. Kann mich aber nicht erinnern, wo.
753 ist das 70er-Jahre-Superrohr, das nicht verchromt werden durfte. 731 ist 90er Jahre, mit Spiralverstärkung.
 
Nach allem was ich weiss eben ja. Nur wurde das trotzdem einfach mit 531 gelabelt und fertig. Wie hört er sich denn an der Rahmen?
 
Du kannst ja über die Klangfrequenzen die Materialstärke rausfinden, solange die Vergleichsrahmen gleich lange Rohre haben.
 
Zurück
Oben Unten