• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt mir mein Rad?

@Mimsey
@Hemale

was ist denn nun mit eurer Sattelhöhe? Ich habe gestern mal meinen Sattel auf 80,5 cm und bin eine Tour gefahren, die Beschwerden im Nacken waren wieder nicht besser
 
@Mimsey
@Hemale

was ist denn nun mit eurer Sattelhöhe? Ich habe gestern mal meinen Sattel auf 80,5 cm und bin eine Tour gefahren, die Beschwerden im Nacken waren wieder nicht besser

.Habe eben gemessen. Meine neue, niedrigere Sitzhöhe beträgt ca. 81,5cm. Das ist zufälligerweise exakt das Maß was laut Faustformel (SL * 0,885) als "richtig" gilt und fühlt sich nach kurzer Eingewöhnung sehr gut an. Da hätte ich auch selber mal drauf kommen können, hab's aber nie überprüft.
Stelle deine Sitzhöhe doch mal nach der Faustformel ein und probier' damit rum.

"Beschwerden" habe ich zwar keine, aber nach langen Touren fühle ich mich auch unentspannt im Schulter-/Nackenbereich. Ich denke das hängt in erster Linie mit unzureichend trainierter Muskulatur zusammen..
 
Hm also bei mir kommen die Verspannungen leider mit genau der Höhe, welche bei der Formel rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten