• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt mir mein Rad?

Hemale

Intelligenzflüchtling
Registriert
28 Mai 2015
Beiträge
164
Reaktionspunkte
106
Hallo..

Ich bin zwar oft der Meinung selber alles am besten zu wissen, aber jetzt bräuchte ich zumindest mal Hinweise von fachkundigen Leuten. Ich habe selbst er"fahren" das die wirklich passende Sitzposition beim Rennrad wesentlich wichtiger und evtl. etwas schwieriger einzustellen ist als bei MTB. Da fahre ich seit jahren diverse 20" Rahmen von der Stange (eher lang als kurz), und komme Prima klar. Ich hatte nicht so auf dem Schirm dass eine wirklich passende Rahmengeometrie beim Rennrad entscheidend ist

Das CAAD 10 ist mein 1. Rennrad, und ich habe es gekauft weil ich den Rahmen einfach schön finde. Ist Größe 58, Oberrohrlänge beträgt 57,5cm. Mit 92cm Schrittlänge bei 186cm Körpergröße bin ich ein echter Langbeiner mit kurzem Rumpf (63cm), d.h. "eigentlich" passt mir die recht klassische Geometrie nicht. Laut den diversen Rechnern bräuchte ich ein noch längeres Sitzrohr (was ja eigentlich irrelevant ist), ein deutlich kürzeres Oberrohr und (nach belieben) ein längeres Steuerrohr um der krassen Überhöhung entgegenzuwirken. Der Sattelstützenauszug ist schon amtlich, trotz ca. 35mm Spacern habe ich eine Überhöhung von ca. 13cm. Weniger geht nicht, der Optik wegen (Spaceralarm!), aber ich denke meine langen Arme gleichen die Überhöhung gut aus. Vorbaulänge beträgt akzeptable 95mm, der ursprüngliche verbaute (110-120mm) war auf die Dauer gefühlt unfahrbar. D.h. der nächstgrößere Rahmen müsste mir in jedem Fall zu lang sein. Wirkliche beschwerden habe ich keine, aber es fühlt sich schon sehr "sportlich" an (Unterlenker), auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht. Ich kann gut fahren, fühle mich aber nicht immer 100%ig wohl im Sattel, je nach Erschöpfungsgrad kommt mir auch die STI-Position lang und "anstrengend" vor und ich greife lieber am Oberlenker.

Bin mittlerweile echt ambitioniert und will mein Pensum weiter ausbauen und mich deshalb nicht mit (schlechten) Kompromissen rumschlagen. Sollte ich eurer Meinung nach die Position verfeineren (ggf. Bikefitting, aber da renne ich nicht mit nem unpassenden Rad hin) oder mich vom Cannondale verabschieden und den 100%ig "richtigen" Rahmen finden? Oder ist das Trainingssache (Rumpfmuskulatur etc.)?

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 70
  • 2.JPG
    2.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 62
  • 3.JPG
    3.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 128
  • 4.JPG
    4.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 57
  • 5.JPG
    5.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 84
Sieht irgendwie kurz aus deine Position...
Der nach vorn geneigte Sattel zeugt von zuhohem Sattel.
Mach ein BikeFitting, dafür ist es nicht so relevant was du momentan fährst, da erarbeitest du eine perfekte position. wenn die sich auf dem Caad dann realisieren lässt ok.. wenn nicht dann muss was neues her
 
Mach ein BikeFitting, dafür ist es nicht so relevant was du momentan fährst, da erarbeitest du eine perfekte position. wenn die sich auf dem Caad dann realisieren lässt ok.. wenn nicht dann muss was neues her

Okay.. ich war mir nicht sicher ob das ggf. verschleuderte Zeit und Geld ist wenn man dann sowiesodas Rad tauscht..
 
Vorbaulänge beträgt akzeptable 95mm, der ursprüngliche verbaute (110-120mm) war auf die Dauer gefühlt unfahrbar.
Hier ist denke ich die Krux. denke wie @Mimsey das du einfach zu kurz sitzt. Der Rad hat schon im Prinzip die richtige Größe. Eventuell kann man es mit einen längeren Vorbau der nach oben geneigt ist probieren. Dann sitzt du länger und hast die Überhöhung leicht entschärft.
Wenn du besser traineirt bist müsstest du auch mir deinem ursprünglichem Setup zurechtkommen.
Wie viel fährst du im Moment ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur @Mimsey und @Osso anschließen, das sieht sehr gedrungen auf den Bildern aus.
Ein längerer Vorbau und/oder Oberrohrlänge wäre m.E. besser, ABER eine Beurteilung nach Bildern ist immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Hier ist denke ich die Krux. denke wie @Mimsey das du einfach zu kurz sitzt. Der Rad hat schon im Prinzip die richtige Größe. Eventuell kann man es mit einen längeren Vorbau der nach oben geneigt ist probieren. Dann sitzt du länger und hast die Überhöhung leicht entschärft.
Wenn du besser traineirt bist müsstest du auch mir deinem ursprünglichem Setup zurechtkommen.
Wie viel fährst du im Moment ?

Ein positiver Vorbau oder längerer Gabelschaft (=viele Spacer da kurzes Steuerrohr) gehen nicht, das sieht leider unakzeptabel aus.. das hieße dann anderes Fahrrad. Ich fahre just ca.3x die Woche / ges. 200km, mache aber sonst nix.
 
dann solltest du aber eingentlich 13cm Überhöhung mit einen 110er Vorbau fahren können ?
Das ist sportlich, aber bei weitem nicht exterm, Krafttraining könnte helfen, wenn wirklich der Rumpf die Schwachstelle ist. Ist es der Nacken, dann leider weniger
 
@Hemale
Kräftigung der Oberkörpermuskulatur wäre, mit dem längeren Vorbau, mein Ansatzpunkt.
Am Abend ein paar Stabilitätsübungen helfen da enorm. Da reicht es aus mit dem eigenen Körpergewicht zu arbeiten.
 
Liegestütze sind gut - wenn man sich angewöhnt mit angewinkelten armen zufahren, egal ob ober oder unterlenker.
 
Ich finde, der Rahmen ist dir (viel) zu klein. Er könnte, müsste aber nicht unbedingt viel länger sein, aber mehr Stack bzw. Steuerrohr muss er haben. Auf dem letzten Bild, in Unterlenkerhaltung mit gebeugten Armen, ist dein Oberkörper fast waagerecht. Das hält niemand aus, nichtmal extreme Profis fahren so. In STI-Haltung ist dein Oberkörper ungefähr bei 45° vom Äquator, was gut ist, aber deine Arme sind komplett durchgestreckt (die gehören gebeugt).

Also insgesamt ist dein Lenker einfach viel zu niedrig, finde ich. Du könntest/solltest mal ein deutlich größeres Rad probefahren. Und ich würde eins empfehlen, das nicht so sportlich tief baut wie das CAAD, eher was in Marathon-/Komfortgeometrie.
 
Bin übrigens genau so groß wie du, schrittlänge 3cm kürzer, fahre n 57,5er oberrohr, 20er steuerrohr und 13er vorbau..
 
Du sitzt deutlich zu hoch und zu kurz.
Sattel mal 3 cm runter setzen und vielleicht noch nen 110-Vorbau.

Aus meiner Sicht ist der Rahmen für Dich als RR-Anfänger zu klein.

Rahmen mit längerem Steuerrohr beim nächsten Kauf beachten :)

DonRon
 
Du sitzt deutlich zu hoch und zu kurz.
Sattel mal 3 cm runter setzen und vielleicht noch nen 110-Vorbau.

Bingo! Danke für die guten Hinweise. Zu hoch, zu kurz.. Bin eben 60km gefahren, mit längerem Vorbau und dafür um 2cm niedrigerer Sitzhöhe und wieder horizontalem Sattel. Den hatte ich nur nach vorne geneigt weiler etwas zu doll drückt im Dammbereich ("Er" schläft manchmal ein), der wird noch getauscht.
Was sich auf den ersten Kilometern als deutlich zu niedrig angefühlt hat ist genau richtig: Runder Tritt und hohe TF gehen besser, mehr Druck auf dem Pedal, Entlastung für den Sitzbereich sowie den "Halteapparat", d.h. ich muss weniger Körpergewicht über die Arme abstützen und komme trotz erhöhter Sitzlänge bequemer an den Lenker..

Richtig gut :daumen:

Zur Sitzpositionsanalyse werde ich trotzdem laufen, ich denke das lohnt sich..
 
@Mimsey
@Hemale

könnt ihr mal bitte eure Sattelhöhe von Mitte Tretlager ab nennen? Habe dieselben Maße wie ihr ca. und fahre auch ein 57,5er Oberrohr und 21er Steuerrohr. Trotzdem habe ich nach längerer Zeit Probleme im oberen Schulter und Nackenbereich. Habe jetzt mal den Sattel 1 cm hochgezogen auf 80cm. Überhöhung ist dementsprechend hoch und ich überlege den 110er Vorbau durch einen kürzeren zu tauschen bzw. durch einen mit größerem Winkel um die Überhöhung etwas rauszunehmen.
 
@Hemale
Immer wieder schön zu lesen, dass es nicht nur beratungsresistente Leute gibt und die Umsetzung der Ratschläge zum Erfolg führt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Rahmen ist dir (viel) zu klein. Er könnte, müsste aber nicht unbedingt viel länger sein, aber mehr Stack bzw. Steuerrohr muss er haben. Auf dem letzten Bild, in Unterlenkerhaltung mit gebeugten Armen, ist dein Oberkörper fast waagerecht. Das hält niemand aus, nichtmal extreme Profis fahren so. In STI-Haltung ist dein Oberkörper ungefähr bei 45° vom Äquator, was gut ist, aber deine Arme sind komplett durchgestreckt (die gehören gebeugt).

Also insgesamt ist dein Lenker einfach viel zu niedrig, finde ich. Du könntest/solltest mal ein deutlich größeres Rad probefahren. Und ich würde eins empfehlen, das nicht so sportlich tief baut wie das CAAD, eher was in Marathon-/Komfortgeometrie.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist: ich hätte einen -17°, 120mm Vorbau empfohlen, weil gerade die Bremsgriffhaltung doch ziemlich gemütlich aussieht.
 
Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist: ich hätte einen -17°, 120mm Vorbau empfohlen, weil gerade die Bremsgriffhaltung doch ziemlich gemütlich aussieht.

Die sieht vielleicht so aus, aber er hat fast gestreckte Arme, das gehört ja eigentlich anders. Die Bremsgriffhaltung soll ja gerade irgendwo zwischen gemütlich und sportlich sein, je nachdem, wie sehr man die Arme beugt. Auf dem letzten Bild in Unterlenkerhaltung mit korrekt gebeugten Armen sieht man doch deutlich, dass er viel zu vorgebeugt ist. So könnte ich nichtmal 2 Minuten fahren.
 
Die sieht vielleicht so aus, aber er hat fast gestreckte Arme, das gehört ja eigentlich anders. Die Bremsgriffhaltung soll ja gerade irgendwo zwischen gemütlich und sportlich sein, je nachdem, wie sehr man die Arme beugt. Auf dem letzten Bild in Unterlenkerhaltung mit korrekt gebeugten Armen sieht man doch deutlich, dass er viel zu vorgebeugt ist. So könnte ich nichtmal 2 Minuten fahren.
Da würde ich ebenfalls sagen, geht es noch ein bisschen tiefer. Kaffeetasse auf dem Rücken in Unterlenkerhaltung ist immer das Ideal, das ich für erstrebenswert halte.
 
Kaffeetasse auf dem Rücken in Unterlenkerhaltung ist immer das Ideal, das ich für erstrebenswert halte.

Oh lala, wenn du das kannst, dann ist das natürlich gut. Mir verdirbt das die Freude am fahren, da hilft mir auch alle Aerodynamik nichts. Eine Kaffeetasse würde aber meiner Beobachtung nach selbst bei TdF-Profis nicht halten, nicht mal imZeitfahren.
 
Oh lala, wenn du das kannst, dann ist das natürlich gut. Mir verdirbt das die Freude am fahren, da hilft mir auch alle Aerodynamik nichts. Eine Kaffeetasse würde aber meiner Beobachtung nach selbst bei TdF-Profis nicht halten, nicht mal imZeitfahren.
Ich stell die Position gar nicht nach aerodynamischen Gesichtspunkten ein. Ich finds für den Rücken sogar recht bequem. Viel schlimmer finde ich Positionen, die nicht nur flach, sondern auch noch gestreckt sind, wo also der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm deutlich von 90° abweicht.
 
Zurück
Oben Unten