• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt mein Sattel? - Wie lange wartet ihr, um das zu entscheiden?

D

Deleted81089

Bin seit letztem Sommer frisch dabei und habe mir kürzlich einen Fizik Antares als farblich perfekt auf mein Rennrad abgestimmten Custom Made gekauft. Sollte aber nicht nur schön sein, sondern auch passen, insbesondere keine Schmerzen im Dammbereich verursachen.

Jetzt ist der Sattel nach einigen Wochen des Wartens endlich da, frisch montiert, wunderschön, aber der Eindruck nach zwei Runden je 50km ist, dass der Sattel hart ist und links drückt / weh tut.

Meine Frage ist, wie die Erfahrenen damit umgehen. Sitzt sich das aus, wird der Schmerz durch tapferes Weiterfahren weggehen oder muss ein Sattel sofort funktionieren und sich toll anfühlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Passt mein Sattel? - Wie lange wartet ihr, um das zu entscheiden?
Das vielleicht schwierigste Thema der Welt. Eine absolut zufriedenstellende Antwort wird dir wohl niemand geben können. Nur soviel: Nein, "sich sofort toll anfühlen" geht selten bis nie, aber einigermassen ok sollte das Gefühl schon sein. Auf der einen Seite reichen 2x 50km mit einem neuen Sattel kaum, um die Kombi Sattel / Allerwertester anzugewöhnen. Auf der anderen Seite sind starke Schmerzen (wenn es denn solche sind) ein Hinweis darauf, dass es mit einem bestimmten Sattel eher nichts wird. Das ist so in etwa die Bandbreite...

Du schreibst der Sattel drückt links. War das beim alten Sattel auch schon so?
 
moomn09 hat es schon sehr gut beschrieben.
Wichtig ist auch noch, den richtigen Sattel für deine Anatomie zu finden. Der Sitzknochenabstand z.b. spielt dabei eine große Rolle. Ist der Sattel zu schmal, liegt die Last oft zu mittig am Sattel auf und dann wird es unbequem im Dammbereich.
In einem Forum zu fragen welcher der richtige Sattel ist, ist eigentlich unmöglich. Jeder Mensch ist anders und am besten lässt man sich im Fachhandel oder beim Bikefitter beraten. Nichts, wirklich nichts killt den Spaß beim Radeln mehr, als ein scheiß Sattel.
Ich persönlich würde noch eine ganze Zeit mit dem jetztigen Sattel fahren, um eine Tendenz zu finden. Ich bin auch der Meinung, dass man nach 2 50km Touren nicht wirklich beurteilen kann, wohin die Reise geht.
 
Wenns Links drückt würde ich die Sattelspitze nen Tack nach links drehen. Sitzknochenabstand wird überbewertet. meiner ist 10,3. Dafür gibts keinen Sattel:(
Rawuza
 
Hab aus Spaß gerade meinen Eisdielensattel für 6€(Kinesenware)montiert. Morgen hab ich mir
IMG_0868.JPG
nur 60-70Km vorgenommen und will den mal ausprobieren.
Bericht folgt.
 
ich habe die erfahrung gemacht, dass komischerweise die klassischen sättel - etwa der selle italia turbo oder flite classic, der selle san marco regal oder rolls - mir sehr gut tun.

habe jetzt z.B . auf dem trainingsrad den flite 1990 installiert - nachdem ich prologo, moderne selle italia-sättel usw. durchhatte, fährt sich wunderbar

manche sättel sind einfach nicht für mein gewicht gemacht, ich könnte z.B. nicht die tune speedneedle fahren

manche schwören auf kernledersättel - ok, nicht sehr leicht und immer mit retro-wirkung, hier ist es nur der brooks colt, der mir freude macht

mich würden z.B. mal erfahrungen mit dem dem brooks cambium C15 / C 17 interessieren...
 
Sitzknochenabstand wird überbewertet.
Individuell vielleicht. Aber wenn ich einen Sattel fahre der zu schmal ist, bekomme ich nach 20km brutale Schmerzen im Dammbereich und kann die Tour gleich abbrechen. Ein breiterer Sattel dagegen bringt bei meinem recht weiten Sitzknochenabstand einen ganz neuen Komfort. Wenn die Sitzknochen bei einem zu schmalen Sattel zu den Seiten "runterhängen" (übertrieben dargestellt), hat man nach kurzer Zeit taube Eier. Und taube Eier sind uncool. Es sei denn man braucht sie nicht mehr, dann kann man sich da unten natürlich nach Belieben betäuben.
 
Ich habe mich bei meinen alten Rädern früher immer auf den gleichen Ergon gesetzt. Hat immer gepasst. Dann kam mein Cube und das Ding passte eben nicht mehr. Danach folgten ca. 10 Sättel zum Probieren - Gott sei Dank war mein Händler mit Testsätteln SEHR geduldig. Egal was der Hersteller versprach, nie tat der Sattel an meinem Hintern das, was er sollte ;o). Aussparungen drückten durch Kanten wo sie eigentlich entlasten sollten, Absätze entlasteten vorn nicht, sondern liesen mich auf dem Sattel nur sinnlos hin und her schlittern usw.. Was ich daraus für mich gelernt habe: Man merkt relativ schnell ob ein Sattel passt. Wenn etwas drückt, nimm den Imbusschlüssel mit und probiere es auf der Fahrt. 1mm in die dem Schmerz entgegengesetzte Richtung. Wirds besser, dann ist auch noch etwas zu machen. Wenn nicht, falscher Sattel für Dich.
Wichtig ist, nicht verzweifeln. Sattelsuche nervt jeden. ;o)
 
Individuell vielleicht. Aber wenn ich einen Sattel fahre der zu schmal ist, bekomme ich nach 20km brutale Schmerzen im Dammbereich und kann die Tour gleich abbrechen. Ein breiterer Sattel dagegen bringt bei meinem recht weiten Sitzknochenabstand einen ganz neuen Komfort. Wenn die Sitzknochen bei einem zu schmalen Sattel zu den Seiten "runterhängen" (übertrieben dargestellt), hat man nach kurzer Zeit taube Eier. Und taube Eier sind uncool. Es sei denn man braucht sie nicht mehr, dann kann man sich da unten natürlich nach Belieben betäuben.
Tja, bei meinem Sitzknochenabstand ist die Balance zwischen runterhängen und draufsitzen die wichtigste Sache. 145 Sättel sitz ich so auf den Sitzknochen das ich Schmerzen bekomme. 135 dagegen ist genau das Mittelding zwischen hängen und sitzen. Alles bei Spezi, bei mir.
Rawuza
 
Tja, bei meinem Sitzknochenabstand ist die Balance zwischen runterhängen und draufsitzen die wichtigste Sache. 145 Sättel sitz ich so auf den Sitzknochen das ich Schmerzen bekomme. 135 dagegen ist genau das Mittelding zwischen hängen und sitzen. Alles bei Spezi, bei mir.
Rawuza

Richtig. Passen muss er. Bei zu breitem Sattel hinten, schläft mir vorn alles ein. Warum? Ich schiebe mich beim Treten nach vorn, da die Oberschenkel anschlagen am Satte. Dann sitzt der Knochen nicht mehr richtig, sondern ich hänge vorn auf den Weichteilen ;o).
 
Bin seit letztem Sommer frisch dabei und habe mir kürzlich einen Fizik Antares als farblich perfekt auf mein Rennrad abgestimmten Custom Made gekauft. Sollte aber nicht nur schön sein, sondern auch passen, insbesondere keine Schmerzen im Dammbereich verursachen.

Jetzt ist der Sattel nach einigen Wochen des Wartens endlich da, frisch montiert, wunderschön, aber der Eindruck nach zwei Runden je 50km ist, dass der Sattel hart ist und links drückt / weh tut.

Meine Frage ist, wie die Erfahrenen damit umgehen. Sitzt sich das aus, wird der Schmerz durch tapferes Weiterfahren weggehen oder muss ein Sattel sofort funktionieren und sich toll anfühlen?
Um dir die Angst zu nehmen. Hatte jetzt eine 3 monatige Rennradpause und als ich gestern wieder drauf gestiegen bin, war der Sattel auch unangenehm. Das wird mit der Zeit wieder. Man muss sich halt dran gewöhnen. Dreh auch ein wenig an den Stellschrauben, die dir ein Sattel bietet.
 
Danke , bestellt [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten