• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

MarcusMG

Neuer Benutzer
Registriert
30 Oktober 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin bei meiner Suche nach einer Hinterradnabe für einen 3-Fach Schraubkranz auf diese alte Fichtel&Sachs Nabe gestoßen:



Kann mir jemand sagen ob diese für einen 3-Fach Schraubkranz geeignet ist? Ich kann dort nicht wirklich ein Gewinde erkennen? Soll sich um eine Nabe mit Freilauf handeln.

Danke Euch!

Grüße

Marcus
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Diese F&S Nabe mit integriertem Freilauf ist für Steckkränze 3-4fach vorgesehen. Dürfte ähnlich schwer zu bekommen sein wie die Nabe selbst.

Beste Grüsse,
Uwe
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info, dass heißt dann für mich, dass die Nabe für mich unbrauchbar ist.

Grüße

Marcus
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

wenn du die nabe schon besitzt, kann ja die suche nach dem steckkranz günstiger oder schneller sein als die suche nach einer anderen zeitgemäßen 3-Ritzel-Nab :ka:e....
nur ne allgemeine überlegung, kenn mich in dem bereich aus
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Möglicherweise haben wir in dem Laden, in dem ich arbeite, noch passende Ritzel.
Werde mal nachschauen.

Wie sieht die Aufnahme genau aus?
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Hallo,

ich besitze die Nabe leider nicht, habe sie in einem bekannten online Auktionshaus gefunden ;-). Hätte ich dabei schreiben sollen, sorry.

Bin auf der suche nach einer Nabe für einen 3-Fach Schraubkranz (welchen ich schon besitze) für ein 50er Jahre Rad.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und das nette Angebot vom freiadler!

Grüße

Marcus
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Servus,

wenn Du den 3-fach Kranz schon hast, dann solltest Du schonmal wissen, welches Gewinde der Schraubkranz besitzt. Ist es BSA, Italienisch oder Französisch?

Danach kannst Du auf die Suche nach einer zeitgenössischen Nabe bzw. noch besser einem passenden Nabensatz gehen, welche Du anschließend passend auf Deine Hinterbauweite und Gabelweite spacerst. Dann nur noch Speichenlängen ausrechnen und Einspeichen ... fertig.
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Hallo,

ich besitze die Nabe leider nicht, habe sie in einem bekannten online Auktionshaus gefunden ;-). Hätte ich dabei schreiben sollen, sorry.

Bin auf der suche nach einer Nabe für einen 3-Fach Schraubkranz (welchen ich schon besitze) für ein 50er Jahre Rad.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und das nette Angebot vom freiadler!

Grüße

Marcus

Für was für eine Art Fahrrad suchst Du die Nabe? Kannst Du den Hersteller nennen oder ein Foto zeigen? Bin neugierig geworden.

Handelt es sich um einen Freilauf-Schraubkranz? Über den Hersteller lässt sich bezüglich des Gewindes (BSC, Italienisch oder Französisch) zumindest eine Vermutung anstellen.

Wenn Du mir die Einbaubreite des Hinterbaus nennst, kann ich mal nachsehen, ob ich was passendes habe. Soll es eine Hoch- oder Niederflanschnabe sein, Stahl oder Aluminium?

Beste Grüsse,
Uwe
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Hallo,

@be.audiophil: Danke für die Info, es handelt sich um einen französischen Schraubkranz:

captivanterennrad093.jpg


@Uwe:

Es handelt sich um ein "Super Captivante" Rad aus den 50er, den passenden Thread findest Du hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=84479

Es wäre sehr nett, wenn Du einmal nachschauen könntest ob Du eine Nabe (oder Nabensatz) dafür hättest. Eine Hochflanschnabe hätte ich am liebsten, muss aber nicht sein, Material ist zunächst egal. Hauptsache ich finde etwas :)

Grüße

Marcus
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Wenn dier Schraubkranz auf eine normale Schraubkranznabe paßt, könnte man die auch umspacern.
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Hallo

@Uwe: Hast Du einmal geschaut, ob Du eine passende Nabe/Nabensatz liegen hast? Den Hinterbau wollte ich bei den Radfritzen auf die Nabe einstellen lassen (war eh zu weit auseinander gebogen).

@freiradler: Könntest Du mir vielleicht erklären was umspacern bedeutet? Die Nabe sollte zeitlich zum Rest des Rahmens passen.

Grüße

Marcus
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Hallo Marcus,

habe Dir ne Privatnachricht geschickt.

Beste Grüsse,
Uwe
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Hallo,

@be.audiophil: Danke für die Info, es handelt sich um einen französischen Schraubkranz:

captivanterennrad093.jpg


@Uwe:

Es handelt sich um ein "Super Captivante" Rad aus den 50er, den passenden Thread findest Du hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=84479

Es wäre sehr nett, wenn Du einmal nachschauen könntest ob Du eine Nabe (oder Nabensatz) dafür hättest. Eine Hochflanschnabe hätte ich am liebsten, muss aber nicht sein, Material ist zunächst egal. Hauptsache ich finde etwas :)

Grüße

Marcus

Hm…, ich habe den gleichen Schraubkranz liegen. Und der ist aus China, funktioniert bestens und hat BSA Gewinde.

Klaus
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

Hm…, ich habe den gleichen Schraubkranz liegen. Und der ist aus China, funktioniert bestens und hat BSA Gewinde.

Klaus
Aber auf diesem hier kann man ja tatsächlich "Made in France" lesen, was zwar die Vermutung nahelegt, aber natürlich nicht zwingend heißt, dass das Gewinde tatsächlich auch ein französisches ist. Läßt sich das nicht eventuell mit einer ausgebauten französischen Tretlager-Schale überprüfen (falls keine anderen "Vergleichsgewinde" zur Verfügung stehen) ?
 
AW: Passt auf diese Nabe ein 3-Fach Schraubkranz?

... oder es steht auf der Rückseite wahlweise 35*100 oder French ...

... allerdings gab es bei französischen Schraubkraenzen auch überhaupt keine Aufdrucke für französische Gewindegroessen.
 
Zurück
Oben Unten