• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passo de Stelvio Training

Garulf

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte im September den Stelvio bezwingen. Fahre ein Specialized Source Expert Carbon Disc. Das ist kein Rennrad aber auch kein Trekkingrad. Rennrad wird es vllt nächstes Jahr geben.
Vorne ist eine 48/34 Kurbel und hinten 40-11. Trainiere zur Zeit am Hohen Gras in Kassel mehrfach rauf und runter. Grösste Problem ist eher mein Hintern oder genau gesagt Perineum. Das schmerzt ab und zu schon gehörig. Der Plan ist eigentlich ganz einfach. Oben ankommen. Zeit? Egal. Zustand? Kaputt aber glücklich.

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?
 
Passenden Sattel montieren;). Mit 34-40 kommst Du da schon rauf, dauert halt einfach länger.
 
An diesen langen, gleichmäßigen Pässen, die ursprünglich noch für von Pferdegespannen gezogene Artillerie konzipiert wurden erfordert das ankommen ohne Zeitdruck gar nicht so wahnsinnig hohe Fähigkeiten. Wenn du 8-10 % im Mittelgebirge so schnell hochfahren kannst dass du auch eine Hausnummer gemütlicher machen könntest ohne dass das Gleichgewicht zum Eiertanz wird, dann kannst du in den Alpen genau diese Hausnummer langsamer machen und dann wird es zu einer Frage der Geduld bzw des Sitzfleisches. Bei steileren Strecken wie z.B. Großglockner oder gar kleinen Almzubringern sähe das schon spürbar anders aus, aber das Stilfser Joch ist bis auf ein paar kurze Ausnahmen sehr gleichmäßig zu fahren und eben auch “artillerieflach“.

Das Sitzfleisch speziell für bergauf (viel mehr Gewicht auf dem Hintern, wenn man nicht gerade eine Wiegetritteinlage macht) kannst du am Hausberg nur begrenzt üben, das muss man vielleicht einfach auf sich zukommen lassen. Die kontinuierliche Leistungserbringung übt man vielleicht sogar besser im flachen als an einem kurzen Berg, aber auch nur dann wenn man kontinuierlich Tempo durchzieht (ich schreibe “übt“, weil diese Herangehensweise eher auf eine Art Simulation der Herausforderung aus ist, während Training oft eher gegensätzliches macht, wie z.B. Intervalle für die gleichmäßige Ausdauerleistung im Zeitfahren)
 
Fahr so viel Du kannst, und mach Dir keinen Kopf! Ich bin da auch raufgekommen, dann schafft das jeder. Nicht übertreiben, bescheiden bleiben, Die 48 (?) Kehren runterzählen, dann läuft das. Der Stelvio ist der schönste große Pass den ich gefahren bin, genieße ihn einfach. Ich drücke Dir die Daumen!
 
Einfach ruhig hoch pedalieren und im Notfall Fotopausen machen ;) Bin 2 mal dort hoch gefahren. Habe mit vollbepacktem Trekkingrad rund eine halbe Stunde länger gebraucht als mit dem Renner. Ich bin der Meinung, dass jeder das mit dem Rad schafft. Es ist nur eine Sache der Geschwindigkeit.
Viel Spaß! Genieße die Ausblicke!

Gruß
Djeiby
 
medium_DSCF6827.jpg

:love:
 
Gibt's den alten Bornmann noch? Frag den mal zu deinem Sattelproblem, dann kommt sowas wie: "Fahr halt im Stehen. Biste bergauf eh schneller."

Sorry werd gerade nostalgisch (und bin keine große Hilfe) ...
 
Ja den gibt es noch. Hab eigentlich den richtigen Sattel. Hat nur die letzten drei Wochen geschmerzt. Jetzt gehts wieder
 
Da fährt der Trekking-Radler mit Gepäck noch nicht mal im kleinsten Gang rauf. Mein "Totgewicht" waren so um die 22 kg bei 22-34, dazu noch 72 kg Fahrer. Das Problem mit dem Sitzen hängt eher mit dem Sattel zusammen, weniger mit dem Berg. Wenn du den Pass in Ruhe genießen möchtest, nimm einen kleinen Rucksack mit Sachen für eine Nacht mit, fahre erst am Nachmittag los und bleibe oben.
 
Zurück
Oben Unten