• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannenschutz-Folie?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo allerseits,

habe in der Bucht zufällig dieses Produkt aus China gesehen. Es ist eine Art Pannenschutz-Folie, die man wohl zwischen Reifen und Schlauch platzieren soll um ein Durchstechen spitzer Gegenstände zu verhindern. Gewicht ist keines angegeben.

Es ist ein schutzschild gegen die einstiche von dornen, glas und straße, trümmer, die feinde jeder radfahrer.
Das würde ich aber auch meinen. :eek:

Hat das schon Mal jemand gesehen oder gar ausprobiert?

Grüße, Muk

36c5fc65-f768-4180-ba3c-e73a7abf335b.jpg
 
Die Befürchtung hatte ich auch. Dachte, das könnte vielleicht für den Büro-Renner was sein.
 
Sind aber super. Kann allerdings nur die von Kenda mit Talkum zusammen empfehlen, alle anderen, die ich ausprobiert habe,reiben den Schlauch durch. Fürs Rennen ungeeignet, für den täglichen Weg zur Arbeit ist der Zeitverlust eher unerheblich.
 
Sowas hab ich im Arbeitswegbike verbaut und da nun seit über 2 Jahren keine Probleme mehr mit Glassplitter oder der Gleichen.
Nur dafür hatte ich es gedacht, da ich damit doch einige Kilometer auf Radwegen in der Stadt unterwegs bin. Außerhalb der Stadt mit dem Trainingsrad hole ich mir sowieso nur alle paar Jahre mal einen Platten. Daher brauche ich es auch nicht am Trainingsrad.

Hast Du mir da mal einen Link zu Deinem?

Sind aber super. Kann allerdings nur die von Kenda mit Talkum zusammen empfehlen, alle anderen, die ich ausprobiert habe,reiben den Schlauch durch. Fürs Rennen ungeeignet, für den täglichen Weg zur Arbeit ist der Zeitverlust eher unerheblich.
Ist das diese hier?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kenda-pannenschutzeinlage-road-20-25-622-402924
 
Zuletzt bearbeitet:
:) das von Kenda meinte ich. Das Prolineband hat mir in der finnischen Wildnis im Regen mitgeteilt, dass wir Differenzen haben. War aber ohne Talkum montiert. Am Alltagsrenner mit Kenda habe ich seit langem keinen Platten mehr gehabt. Lustigerweise können die Kenda-Reifen aber gar nichts ab...
 
Wer braucht schon so EIN Quatschband, wenn er doch den sehr GUTEN Conti4000s2 mit Vectran fahren kann
ich wollte es mir verkneifen auch genau das zu schreiben ! Aber klar besser als so ein Band in den Reifen zu würgen ist natürlich sich gleich einen vernünftigen Reifen mit einem überragenden Pannenschutz zu kaufen (meine 4000 S2 haben nun über 1000km runter und 0 Pannen!) im letzten Jahr die Schwalbe One und GP GT über 10000km auch OHNE Pannen gefahren !. Denke alle Premium / Hochpreis RennRadelReifen der zwei Weltgrößten Hersteller von Radel reifen (also Continental und Schwalbe) sind so extrem Pannensicher das es keine zusätzlichen Bänder etc. braucht.

Wenn man wirklich super mega ängstlich ist und sich keine Pannen leisten will und kann und weiß das Strecke mistig wird kann etwas Pannenmilch in den Schlauch füllen.
 
Den fahre ich ja. 2 Platten in einer Woche.
wie hast Du das geschafft ? hast Du die Reifen neu ? vor dem ersten aufziehen die Silikonölreste von der Produktion entfernt? Reifen mit maximaldruck vor JEDER Fahrt kontrolliert bzw. nachgepumpt ? bei 25mm und 23mm 4000 S2 sind vorne 8,5Bar drin und hinten ruhig 9Bar . Fahre die selber und 0 Pannen !
 
wie hast Du das geschafft ? hast Du die Reifen neu ? vor dem ersten aufziehen die Silikonölreste von der Produktion entfernt? Reifen mit maximaldruck vor JEDER Fahrt kontrolliert bzw. nachgepumpt ? bei 25mm und 23mm 4000 S2 sind vorne 8,5Bar drin und hinten ruhig 9Bar . Fahre die selber und 0 Pannen !
Zwei Mal dünnste Glassplitter. Die hatte ich auf dem Weg gar nicht gesehen. Die Reifen haben so rund 1500 Kilometer runter. Fahre ich bei meinem Gewicht mit 59 Kg nur mit 7,5 Bar. Ja, die sind immer gut aufgepumpt, da es mein Büro-Renner ist.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich am Trainingsrad noch nie einen Platten hatte. Nur ein einziges Mal als ich mit meinem Bianchi von 1996 mit 19 mm Reifen und Shamal von 1995 unterwegs war. Da hatte ich an einer Dehnfuge einer Brücke einen Durchschlag.

Es ist halt ein Unterschied, ob man täglich durch die Innenstadt kurvt oder auf Landstraßen unterwegs ist. Was soll auf Landstraßen auch schon groß rumliegen? In der Stadt hingegen genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten