• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paletti - sagt Euch der Name was?

Marian71

Nicht therapierbar
Registriert
14 Februar 2011
Beiträge
562
Reaktionspunkte
248
Hi.

Ich mache hier mal einen nur schwach getarnten Verkaufs-Fred auf, obgleich mir bewusst ist, dass das hier nicht ganz hingehört.

Neulich habe ich mal berichtet, dass wir in der Gedend einen auf Rennräder spezialisierten Fahrradladen hatten, der nach 35 Jahren aufgegeben hat. Rennräder haben es in der Schweiz ein bisschen schwer gegen die Mountainbike-Übermacht.
Deren Lager ist aber immer noch voll und die verkaufen - etwas unter der Hand - ab, was noch da ist.

Neben allerhand neumodischem Carbon-Zeugs hängen da sicher noch 25 gemuffte Stahlrahmen an der Decke. Es handelt sich um umgelabelte Daccordi und eben PALETTI - eine mir bis dato unbekannte Firma.

Kosten soll ein Rahmenset mit Gabel umgerechnet jeweils EUR 350,--. Da die Rahmen relativ edel gemacht sind und natürlich sämtlichst NOS sind, habe ich gedacht, ich weise hier mal darauf hin. Ich würde dann Kauf und Versand übernehmen, so wie ich das bereits mit den Falt-Decken gemacht habe. Verdienen will ich daran nix, freue mich aber über Teile zum Tauschen oder eine kleine Aufmerksamkeit.

Hier mal ein paar "Teaser":
IMG_0388.jpg


IMG_0392.jpg


IMG_0394.jpg


IMG_0396.jpg


IMG_0402.jpg


IMG_0401.jpg


IMG_0399.jpg


IMG_0406.jpg


Der "bunte" Rahmen ist aus Columbus EL, der rote aus Columbus Gara.
Rahmengrössen ab RH56 überwiegen, mindestens einer in RH52 ist vorhanden. Insgesamt etwa 20 Stück sowie ein Paletti aus SLX in blau-weiss mit Chrom-Gabel und Hinterbau in RH54. Dann gibt es noch einen im "Gilco-Look" mit einer an Colnago erinnernden Lackierung.

Ich fand meine "Entdeckung" wenigstens einen Hinweis wert und würde mich freuen, wenn ich Euch damit die Basis für ein Neuaufbau liefern kann.
In meiner Bilder-Galerie habe ich einen Ordner mit ein paar weiteren Handy-Schnappschüssen aufgemacht.

Unter anderem haben die noch Benotto-Lenkerband in den unmöglichsten Farben sowie ein paar Meter farbige Zughüllen. Das Lenkerband kostet 2,50 pro Rolle. Das Zeugs liegt dort kartonweise herum.
Wenn ich nicht jeweils 1 Rolle an 30 verschiedene Leute schicken muss, kümmer ich mich auch darum.

@ beeus, Wulfstan und concor: Eure Reifen habe ich auch besorgt.

Grüsse
Marian
 

Anzeige

Re: Paletti - sagt Euch der Name was?
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Uuuuuuuui, bei der Geschichte und dem vielen glänzenden Benotto-Band denkt man ja sofort an die Entdeckung des Bernsteinzimmers. :eek:
Herzlichen Glückwunsch jedenfalls! :feier:
Falls ich ein Röllchen oder zwei abbekäme, würde ich mich sehr freuen.
"Paletti" ist für die meisten hier der Name eines sehr aktiven und sympathischen Users. Aber eben auch ein bekannter italienischer Qualitätshersteller hochwertiger Rahmen. Die Spielkarten sind gewissermaßen das Logo. Falls Du was konkretes wissen willst, schmeiße ich gerne mal eine Recherche auf den einschlägigen italienischen Seiten an.

Die Firma gibt es sogar noch:

http://www.ciclipaletti.com/template.php?pag=58659
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Um 1990 wurde mal in der Tour ein Paletti mit gravierter C-Record vorgestellt. Das hat sich in meinem Gedächtnis eingraviert.
Paletti hat auch ein Paletti, etwas einfacher, aber nicht weniger sympathisch. Immerhin hat ihn dieses Rad zu uns gebracht, worüber wir alle sehr froh sind.
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Wegen der explosionsartig anschwellenden Zahl an Nachrichten in meinem Postfach zur Entdeckung des Bernsteinzimmers... :)

Benotto in den gezeigten Farben + weiss und SCHWARZ ist KEIN PROBLEM. Das sind wahrscheinlich 200 Rollen, die da lagern.

Mit den Hüllen sieht es düster aus, was die Metallic-Farben anbetrifft. Weiss, rot, gelb, grau haben die genug. Von den übrigen Farben habe ich allenfalls drei Meter pro Farbe - und die habe ich mal gesichert.

Columbus-Aufkleber für die Gabeln kann ich in genügender Anzahl liefern.

Schreibt mal, wieviel und welche Farben, ich geh dann einkaufen.
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Falls Du was konkretes wissen willst, schmeiße ich gerne mal eine Recherche auf den einschlägigen italienischen Seiten an.

Auja, gerne.
Eigentlich habe ich mir ein Kauf-Verbot auferlegt, so ein rotes Paletti mit diesen goldenen "Angel-Dust" Einsprengseln und dem verchromten Hinterbau würde ich mir aber gerne noch aufbauen.
Meine Frage daher: kann man das für einen NOS-Rahmen bezahlen, oder soll ich mit denen preislöich noch einmal in den Ring steigen?

Beide Modelle sind handwerklich wirklich sehr gut gemacht, der Chrom ist top, der Lack auch und gravierte Logos finden sich überall. Columbus EL ist doch auch ein sehr gutes Rohr - oder irre ich da? Sollte ich lieber zu Gara greifen? Manche von den bunten Rahmen ziert auch noch Chrm an der Gabel.

Zwei Cross-Rahmen hängen da auch noch. Einer in so einem krassen 70iger Jahre-Orange, dass ich mich frage, wie lange der dort schon lagert.
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Für EL ist das kein schlechter Preis, aber vllt. kannste trotzdem noch was rausholen, vor allem, wenn du mehrere Rahmen auslöst.
Gara ist ein einfaches Rohr, zwar CrMo, aber unkonifiziert, also etwas schwerer.
Aber was ist das für eine oranger Crossrahmen? Gibts da Bilder?

Was sind das für Hütli auf dem Bild? Ähneln sehr den Shomani der frühen 80er. Welche Farben Benottoband gibt es da?
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Die Sache mit dem Crossrahmen wollte ich gerade ansprechen aber da hatte schon jemand den Hut drauf.

Cu Danni
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

@Bonanzero: Hab Dir ne PN geschickt.

Die Hütlis sind Shimano. Für welche Modelle leider unklar, da ohne Verpackung. Etwa 5 Paar gibt es noch. Ausserdem Dura Ace 7402 in schwarz und weiss, 600er Ultegra in schwarz und weiss und Exage und so anderen Müll.

Neue UG- und Campa-Ritzel haben die auch noch eine Wand voll !
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Vom Handwerk verstand man bei Paletti jedenfalls schon in den 70ern was:

http://www.ciclipaletti.com/template.php?pag=75380

Wenn man auf den Bici Retro-Reiter klickt, kann man ein paar wirklich schöne Exemplare aus der Firmengeschichte bestaunen.
Ich versuche mal mehr über die Historie herauszufinden. Mach doch mal gute Bilder von dem Rahmen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast! Die Seite macht einen sehr aufgeschlossenen Eindruck. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf eine konkrete Anfrage auch Antwort bekommt.
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Hier mal eine Nachricht an alle, die mir jetzt PN's wegen der Hüllen und der Benotto-Bänder geschickt haben.

In der Zahl und Menge sehe ich Chancen für Bremszughülle nur für die Farben weiss, rot und gelb. Der Einfachheit halber sage ich mal EUR 2,50 pro Meter.
Die Benottos gibt es nur in den abgebildeten Farben sowie schwarz und weiss.
Ich habe uns sämtliche Bestände gesichert, d.h. es sind ausreichende Mengen verfügbar.

Für Forumsteilnehmer bleibt es bei dem Preis von EUR 2,50 pro Packung mit 2 Rollen. Ich schlage vor, wir nehmen die Bezahlung per PayPal vor, sonst wird es sehr kompliziert.

Versenden werde ich von Deutschland aus, jedoch nur einmal alles in einem Rutsch.
Fast alle Besteller wollen mehrere Rollen. Ich gehe daher pauschal von 3 Euro Versandkosten aus.
Zunächst muss ich die Sachen dort erst einmal abholen. Dies wird nicht vor Mitte kommender Woche passieren.

Ich hoffe, so allen privaten Anfragen gerecht werden zu können.

Grüsse
Marian
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Wer nun noch Clement Faltdecken möchte, soll mir ebenfalls einen Hinweis geben.
Es handelt sich um Slicks in 20er Breite und mit einer hell-beigen Seitenflanke, die auf einem Klassiker wirklich top aussehen.

Meine (Stand-)Räder sind alle mit diesen Pneu ausgerüstet. Eine Decke kostet EUR 15,--.
Ich weiss, mit Profil wär's besser. Aber wo gibt es überhaupt noch eine optisch passende Bereifung für die Klassik-Fraktion?

IMGP4980_1308336731.JPG
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Hi.

So, ich bin jetzt stolzer Besitzer von 823 Rollen buntem Benottoband. :bier:
Damit sollte sich doch das Marktgeschehen für die Lenkerbänder empfindlich beeinflussen lassen können! ;)
Als besondere Krönung sind noch 8 pink-farbene Bänder aufgetaucht.

Eure Bestellungen werde ich jetzt zeitnah abwickeln können.

Auch die farbigen Zughüllen habe ich komplett eingesammelt. Der Preis sinkt auf 2,-- Euro pro Meter.

IMGP5036.JPG


Von den Shimano-Hütlis gibt es fünf Sätze (einen behalte ich selber), der Satz mit dem verfärbten Gummi kostet EUR 5, die anderen neu 12,--.

IMGP5035.JPG


Zu guter Letzt habe ich nochmals genauer hingeschaut und mir selbst einen Paletti-Rahmen mitgenommen.
Denn siehe da, der Rahmen ist aus Columbus TSX !!!!

Der Laden hatte diese Farbgebung einmal in Gara (Wasserrohr) und einmal in TSX fertigen lassen. Just der, den ich neulich für die Bilder von der Wand genommen hatte, ist aus Gara, alle anderen aus TSX.

Der Preis beträgt nun mit Nachverhandeln EUR 290,--.
Dabei ist es egal, ob es sich um den blau-weissen aus SLX (nicht im Bild), die bunten aus EL oder die roten aus TSX oder Gara handelt.

Das Tretlagergehäuse, Gabelkronen und hinterer Bremssteg sowie der Anschluss des Hinterbaus an die Sattelmuffe sind mit dem Paletti-Logo bzw. Schriftzug graviert, die Ausfallenden sind von Campagnolo. Chrom reichlich - siehe Bilder.

IMGP5037.JPG


IMGP5038.JPG


IMGP5039.JPG


Wo bekomme ich jetzt Paletti-Aufkleber her oder wie haben die ausgesehen?
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

In etwa so oder so. Oder so bzw. so.

Von den Gummis hätte ich gerne 2 paar (wenns geht), und zwar die neuen mit den Riefen/Linien auf der Oberseite.

9jsai.png
 
Hey Marian,
du würdest also so einen Rahmen verschicken? Da werde ich gleich ganz zappelig. Am liebsten hätte ich einen von den bunten in RH 60, wenn nicht vorrätig dann auch eine andere Farbe und TSX...das klingt doch gut. Ich will mir endlich mal was richtig "hochwertiges" gönnen. :) Wenn sich das einrichten ließe wäre ich weiterhin auch an Hütlis und Lenkerbändern interessiert. Grüße und ein schönes Wochenende,
Albrecht.
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Verflixt... zu spät diesen Thread hier entdeckt.

@Marian71: Hast weitere PN von mir :D
 
AW: Paletti - sagt Euch der Name was?

Boah ! Ja, die beiden auf der Klassik-Seite sehen superb aus. Jetzt brauch ich jede Menge Zeugs mit Paletti-Pantos.

Tatsächlich ist die Verarbeitung von dem Paletti-Rahmen richtig gut. Der Chrom beispielsweise ist viel hochwertiger als bei meinem Basso. Die Lackierung erscheint mir auch besser.

Ich habe noch eine Campa "Racing T" 3-fach Kurbel, für den Rest aber nur noch Shimano-Komponenten. Kann man das machen oder soll ich dem feinen Rohrsatz etwas ganz Spezielles gönnen?
Vorne 3-fach find ich hier in der Schweiz ganz angebracht - sonst ist für mich schieben oft die einzige Antwort.
 
Zurück
Oben Unten