• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paketversand aus Holland??

oemcomputer

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
641
Reaktionspunkte
450
Hallo, ich stehe zur Zeit vor folgendem Problem:
Ich würde mir gern einen Rahmen aus Holland (nördlich von Amsterdam) schicken lassen.
Hab mich mit dem Verkäufer schon geeinigt und der hat den Rahmen auch schon verpackt. Das Paket misst laut seiner Aussage 100x75x20cm. Offensichtlich hat er wenig Zeit und auch keine Lust, selber herauszufinden, wie man das Ganze jetzt verschicken könnte.
Ich hatte erst gedacht, dass es mit GLS geht, weil die (laut Website) ein Limit von 150cm (längste + kürzeste Seite) haben. Allerdings steht im Kleingedruckten irgendwo, dass das Paket trotzdem nicht größer als 120x60x60 sein darf. Na toll.
Dann hab ich DPD vorgeschlagen. Da hat der Verkäufer nun also angerufen und angeblich haben die ein Limit von 70cm für die längste Seite, obwohl hier was anderes steht. Vielleicht gilt das nur für nationale Sendungen?

Und jetzt weiß ich auch nicht weiter. Mehr Paketdienste hab ich nicht gefunden,
die private Pakete überhaupt verschicken.

Nachdem hier ja sicher schon der ein oder andere was vom Marktplaats bezogen hat,
wollte ich fragen, wie ihr das gemacht habt und was eure Erfahrungen sind.

Mein Limit für die Versandkosten wären 30€.
 
Bei PostNL hab ich schon geschaut: Maximale formaat buitenland: 100 x 50 x 50 cm
Und DHL bzw Selektvracht scheint mir in den Niederlanden ein Anbieter nur für gewerblichen Versand zu sein.
Jedenfalls hab ich da keine Angebote für Privatkunden gefunden.
 
Und wenn Du mal freundlich bei Spedition Meyer anfragst? Die lobt doch jeder so. Vielleicht kommen die auch mal in Nederland vorbei und sagen's nur nicht jedem. Eilig wird das ja nicht sein...
 
Prüfe doch einmal die Angebote von UPS, die als Spedition mit dem Versand übergroßer Sendungenn vertraut sind. Ansonsten wird auch DHL Pakete befördern, deren Dimensionen die auf üblichen maximalen Gurtmaße überschreiten, jedoch einen entsprechenden Sperrgutzuschlag berechnen.

Edit: vergebens geschrieben; ich hatte den Hinweis auf das Versandbudget übersehen

Helfen kann ich leider auch nicht; nach England komme ich einmal im Monat, nicht aber in die „Sieben Provinzen”.
 
Zuletzt bearbeitet:
GLS geht eindeutig.
Auch bei TNT gehen Pakete mit größeren Maßen problemlos, solange das Gurtmaß von 3m nicht überschritten wird,genauso wie bei der Deutschen Post auch. Ist allerdings irgendwo gut versteckt im kleingedruckten und teilweise hab ich schon ewig mit irgendwelchen Postangestellten diskutiert und ihnen die Nase förmlich in die AGB ´s drücken müssen... Gurtmaß ist Länge x1 + Breite x2 + Höhe x2 ;)
 
@oemcomputer wo wohnst du in d?
was kostet es denn innerhalb nl?
über die "grenze" nach köln bekämen wir es ja wohl...
müsste aber im zeitlichen ablauf gut organisiert werden!
 
GLS geht eindeutig.
Auch bei TNT gehen Pakete mit größeren Maßen problemlos, solange das Gurtmaß von 3m nicht überschritten wird,genauso wie bei der Deutschen Post auch. Ist allerdings irgendwo gut versteckt im kleingedruckten und teilweise hab ich schon ewig mit irgendwelchen Postangestellten diskutiert und ihnen die Nase förmlich in die AGB ´s drücken müssen... Gurtmaß ist Länge x1 + Breite x2 + Höhe x2 ;)
Bist du sicher, dass diese Aussagen auch für NL gelten?
Hier sind die AGBs von GLS.NL. Da steht explizit drin, dass Pakete über 120x60x60 vom Versand ausgeschlossen sind.
Und auf TNT.NL gibt es einen Hinweis, dass sie sich leider aus dem Privatkundengeschäft zurückgezogen haben.
Jedenfalls soweit ich das mit meinen nicht vorhandenen holländisch-Kenntnissen verstehe.
 
Und wenn Du mal freundlich bei Spedition Meyer anfragst? Die lobt doch jeder so. Vielleicht kommen die auch mal in Nederland vorbei und sagen's nur nicht jedem. Eilig wird das ja nicht sein...
@oemcomputer wo wohnst du in d?
was kostet es denn innerhalb nl?
über die "grenze" nach köln bekämen wir es ja wohl...
müsste aber im zeitlichen ablauf gut organisiert werden!
Ich werd heute mal bei der Spedition Mayer anrufen.
Die versenden ja auch nach Holland, müssen dort also irgendeinen Partner haben.

Wenn das nichts wird komme ich auf deinen Vorschlag zurück, Roy.
Da müsste nur irgendjemand hinter der Grenze das Paket entgegennehmen.
Achso: Von Köln zu mir wär kein Problem... da hab ich jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd heute mal bei der Spedition Mayer anrufen.
Die versenden ja auch nach Holland, müssen dort also irgendeinen Partner haben.

Wenn das nichts wird komme ich auf deinen Vorschlag zurück, Roy.
Da müsste nur irgendjemand hinter der Grenze das Paket entgegennehmen.
Achso: Von Köln zu mir wär kein Problem... da hab ich jemanden.

Ich vermute dass Roy die folgende Variante im Kopf hat

Verkaufer --> Maastricht
Roy holt ab ende März und nimmt mit nach Köln.
 
Eine andere Variante wäre natürlich über Neerkant. Ich könnte mal schauen ob einer der Niederländischen Liebhaber der dort in der Nähe wohnt den Rahmen mit nach Neerkant nehmen kann. Von dort aus könnte Roykoeln (oder ein anderer) der Rahmen weiter transportieren.
 
Ich hab gerade beim Erik nachgefragt. Die Theorie von GLS ist 150cm, er hat aber öfters Rahmen mit GLS nach Deutschland verfrachtet, kostet weniger als 20 Euro.
 
Ich hab gerade beim Erik nachgefragt. Die Theorie von GLS ist 150cm, er hat aber öfters Rahmen mit GLS nach Deutschland verfrachtet, kostet weniger als 20 Euro.
Das Problem ist, dass der Rahmen so groß ist (63,5)
Wie gesagt, das Paket misst 100x75x20, liegt also sogar unter 150cm (längste + kürzeste Seite).
GLS hat aber neben den 150cm in seinen AGBs noch eine weitere Regel, die besagt, dass das
Paket nicht größer sein darf als 120x60x60. Hier steht's.

Der Verkäufer hatte schon direkt bei GLS nachgefragt und die haben ihm gesagt, dass es nicht geht.
Genauso bei DPD. Da hatte ich auch noch selbst in der Zentrale angerufen. Ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten