• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paar Fragen zu Maltodextrin

holobolo

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
260
Reaktionspunkte
43
Hallo,

ich habe mir das von dem Artikel bei http://www.triathlon-szene.de/index...sk=view&id=184&Itemid=81&limit=1&limitstart=2 empfohlene Malto gekauft.

Dort gibt es ja auch diesen Bedarfsrechner. Bis 3h GA1 wird hier 36 Gramm Malto empfohlen bzw. 60 Gramm bei mehr als 3h für eine 0,75 L Flasche. Also würde ich eine Flasche mit dem Malto mixen und ansonsten in der anderen einfach Wasser trinken bzw. Wasser nachfüllen?

Hält das Zeug echt so lang her, dass man für den besagten Zeitraum dann nichts mehr essen muss/will unterwegs (kein Hungerast) ?

VG
 
3H GA1 kannst denke ich schon fahren mit Malto in den Flaschen.
Bei GA1 sollte der Körper ja viel Energie aus Fett holen.
Probier es doch einfach aus. Ich hab immer ein Notfall Gel in der Satteltasche und probier solche Dinge einfach selber aus.
 
In diesem Blog gibt es sehr viel Wissen und viele Meiunungen zu Malto.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ernährung-vor-während-und-nach-dem-fahren.79407/
Hatte mal die Beiträge rausgesucht.
Bei einem Radwettkampf von ca. 3:30 habe ich gestern 0,8l mit Malto und Salz getrunken und 2 Gels (1 und 2h ) gegessen.
Das hat gereicht. War aber kalt. Soonst mehr Flüssigkeit. Wieviel man pro Stunde aufnehmen kann ist hier unten diskutiert. mehr geht wohl nicht rein, bzw. schadet.

Ja schon, das sagt auch das aus, was andere hier beigetragen haben.
Ich finde die posts #2, 26ff roadrunner, 51, 71, gut.
Dann 74, 92, 103 sehr wichtig
daneben 96,105, 107, 117, 118, 123.
Da geht es vorwiegend um Malto und Fruktose in verscheiedenen Anwendungen.
Aminosäuren sind da nicht dabei (nur #2).

Ich habe meistens leertrainiert bis 4h (Wasser+Salz), und im Wettkampf auf hoch gesetzt. Misbefindlichkeiten im Training gehören zum Grundlagentraining (in Grenzen). Sonst bringt das ganze ja nix. WK Ernährung ist manchmal voll daneben gegangen. Extremes Carboloading (Saltin) hat bei mir auch nicht so gut funktioniert wie gemäßigtes Auffüllen.
Im letzten Jahr ist besonders das Essen nach intensiven Einheiten und WK und die Flüssignahrung während der Trainings klarer geworden. Dez-Februar relativ leer, danach mit Malto und einem Fruchtriegel alle 2 h. Jetzt habe ich mit Malto (+Salz) und Fruktose/Gel evtl. bessere Chancen nicht zu "überdosieren" sondern wiege das einfach ab. Besser für mich.
Allerdings trinke ich normalerweise weniger als vorgeschlagen wenn es nicht heiß ist. Alle 15 Min aber wenig. Deshalb brauche ich auch kaum mal 2 Flaschen auf eine lange Einheit. Hitze ändert den Wasserbedarf (Beispiel Spinning im Fitness Studio).
Insofern finde ich den blogbeitrag gut und doch sehr vereinfacht.
 
Bis 3h GA1 wird hier 36 Gramm Malto empfohlen bzw. 60 Gramm bei mehr als 3h für eine 0,75 L Flasche. Also würde ich eine Flasche mit dem Malto mixen und ansonsten in der anderen einfach Wasser trinken bzw. Wasser nachfüllen?

Hält das Zeug echt so lang her, dass man für den besagten Zeitraum dann nichts mehr essen muss/will unterwegs (kein Hungerast) ?

VG
Ich würde das nach Gefühl machen und ausprobieren. Wenn es zu wenig war das nächste mal etwas mehr nehmen.
36 Gramm Malto sind ja quasi 36h Kohlehydrate. Etwa zwei kleine Müsliriegel oder eineinhalb Bananen.
Mehr würdest du bei 3h GA1 sonst wohl auch nicht futtern, oder?
 
Kommt ja auch auf den Kontext an. GA1 ist eine weites Feld. Ist ja auch ein Unterschied ob 120 oder 200 Watt tritt. Was man am tag vorher gemacht hat und was danach kommt.
Ich persönlich mache mir immer so 40g in eine 0,75 Flasche mit 15% Apfelschorle. Esse aber auch noch gerne ein bisschen Früchtebrot, aber das das wohl mehr damit ich keinen Hunger bekommen. Bei 3 Stunden trinke ich 1 1/2 bis 2 Flaschen je nach Witterung.
 
Dort gibt es ja auch diesen Bedarfsrechner. Bis 3h GA1 wird hier 36 Gramm Malto empfohlen bzw. 60 Gramm bei mehr als 3h für eine 0,75 L Flasche. Also würde ich eine Flasche mit dem Malto mixen und ansonsten in der anderen einfach Wasser trinken bzw. Wasser nachfüllen?
a) Ob Du in einen Hungerast hineinmarschierst oder nicht, hängt nicht nur von der Stundenzahl und der Zufuhr ab, sondern auch von Vorbefüllungszustand Deiner Speicher, der individuellen Ausprägung Deiner Fettsäure-Nutzung sowie der Intensität innerhalb GA1 (GA1 enthält eine recht große Spannbreite).

b) Aus der Malto-Konzentration (Gramm pro Flasche) ergibt sich noch nicht die Menge der Zufuhr. An einem heißen Tag benötige ich locker 1 l/h. Ist es kalt und regnerisch, dann nippe ich in drei Stunden vier Mal und bringe die halbe Flasche wieder heim. Bei der vorgeschlagenen Zubereitung hätte ich also mal >> 100 g KH, mal nur 18 g KH zugeführt. Ergo muss die Verknüpfung "Gramm Malto pro Stunde" lauten und nicht "Gramm Malto pro 750 ml". Alternativ müsste ich meine Trinkmenge strikt reglementieren, was aber wenig praktikabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne nur die Daumenregel "unter volllast 1g KH pro Kilo Körpergewicht pro Stunde maximal".
Ausser bei sehr langen Radmarathons und Triathlon/duathlon langdistanzen wirst du nie so viel aufnehmen müssen. Also probiers einfach aus. Ich hätte schon gar keinen Bock da vor jeder Ausfahrt groß rumzuwiegen und auszurechnen. Packe einfach immer nach Frühstück/Hungergefühl/Lust und Laune die scoops malto in die Flasche und nehme ein Notfallgel mit wenn's intensiv und >3h wird.
 
Aber von der Aufteilung habe ich das schon richtig verstanden, 1 Flasche Malto u 1 Flasche Wasser?
a) Ob Du in einen Hungerast hineinmarschierst oder nicht, hängt nicht nur von der Stundenzahl und der Zufuhr ab, sondern auch von Vorbefüllungszustand Deiner Speicher, der individuellen Ausprägung Deiner Fettsäure-Nutzung sowie der Intensität innerhalb GA1 (GA1 enthält eine recht große Spannbreite) ab.

b) aus der Malto-Konzentration (Gramm pro Flasche) ergibt sich noch nicht die Menge der Zufuhr. An einem heißen Tag benötige ich locker 1 l/h, ist es kalt und regnerisch, dann nippe ich in drei Stunden vier Mal und bringe die halbe Flasche wieder heim. Bei der vorgeschlagenen Zubereitung hätte ich also mal >> 100 g KH, mal 18 g KH zugeführt. Ergo muss die Verknüpfung in "Gramm Malto pro Stunde" lauten und nicht "Gramm Malto pro 750 ml"); alternativ müsste ich meine Trinkmenge reglementieren, was aber wenig praktikabel ist.

Ja ich glaube so habe ich das verstanden:

Ich führe je nach Einheit die vorgeschlagene Menge an Malto zu, also zb 36g bzw. 60g gemischt mit Wasser, parallel trinke ich aus der anderen Flasche nur Wasser und fülle die so oft mit Wasser nach, damit ich die nötige Flüssigkeitszufuhr hinbekomme oder halt auch die Maltoflasche wenn die irgendwann leer ist. Korrekt?
 
Bei Fahrten zwischen 2 und 3h nehme ich 1 x Malto und 1 x Wasser, über 3 h dann 2 x Malto und bei Bedarf wird unterwegs Wasser nachgetankt. Als Notreserve reist noch etwas Gel bzw. Riegel mit und kommt meist unbenutzt wieder zurück.

Aber: Selbst ausprobieren macht hier schlau. Ich vertrage die Malt/Salz Mischung jedenfalls viel besser als die Fertigprodukte.
 
Zurück
Oben Unten