• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ostseeradweg

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 31418
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31418

Hallo zusammen,
weiss jemand ob der Ostseeradweg von Lübeck nach Stralsund mit dem RR problemlos fahrbar ist ?
 
AW: Ostseeradweg

Ich habe keine Ahnung über den gesamten Weg. Schwierig ist es, aus Lübeck erstmal rauszukommen, ich hab letztes Jahr Boltenhagen-Lübeck probiert. Aber ab Priwall (was noch zu Lübeck gehört) gehts prima, bis Wismar kann ich die Strecke empfehlen, weiter fehlen mir die Kenntnisse. In Boltenhagen (wie in wahrscheinlich allen Urlauberdörfern) würde ich aber die Straße nehmen, sonst ist Schrittgeschwindigkeit im Sommer angesagt.

Viel Spaß

Twobeers
 
AW: Ostseeradweg

Ah prima!
Danke vielmals.
Wir haben vor, in Zierow zu Campen. Von da aus wollen wir Touren in Richtung Lübeck bzw. Stralsund machen.
Müsste also funktionieren.:)
 
AW: Ostseeradweg

Grundsätzlich geht das. Man sollte aber entweder mit gelegentlichen Abschnitten über gelochte betonplatten leben können, oder aber kleinere Umwege in Kauf nehmen. Manche Ortsdurchfahrten sind auch grobes Kopfsteinpflaster, aber sonst sehr gut zu fahren. Viel Spaß!

Gruß

René
 
AW: Ostseeradweg

hallo,
ich bin das 2006 von ribnitz-damgarten nach lübeck gefahren.
wenn du das bikeline-buch als führer verwendest: das stimmt (stimmte damals) perfekt mit der realität überein, was den straßenzustand anging.
also: einige passagen muss man umfahren, wenn man sein RR nicht allzu sehr schinden möchte (die angesprochenen steinplatten, schotterpassagen).
hierbei werden dir dann leider einige der schönsten abschnitte direkt am meer oder der steilküste entgehen.

grüße,
s.b.
 
Moin, auch wenn hier nach so langer Zeit evtl. keiner mehr rein schaut:
Hat jemand Erfahrung was den aktuellen Stand des Ostseeradwegs angeht, also ob der Weg in den letzten Jahren
ausgebaut worden ist und ob er ggf. nun auf kompletter Strecke RR tauglich ist ?

Freue mich über Eure Kommentare.
 
Um welchen Abschnitt geht es?

Ich glaube, es ist nicht vorgesehen, dass der Weg rennradtauglich wird. In den Ostseebädern fährst Du auf der Strandpromenade zwischen vielen Menschen, auf Wollin fährst Du Waldwege (da braucht man eher grobe Reifen).

Twobeers
 
Vor zwei Jahren war er es zumindest auf dem Abschnitt Lübeck - Wismar noch nicht überall und beinhaltete immer noch Abschnitte mit Naturbelag entlang von Strandpromenaden. Die waren aber mit reduzierter Geschwindigkeit (die wegen Spaziergängern ohnehin nötig ist) problemlos zu fahren.
 
Der Weg ist nicht komplett rennradtauglich, ein paar Schlechtwegepassagen sind eingebaut. Ich bin den Weg schon gefahren, kann Dir aber leider nicht beschreiben wo die unbefestigten Abschnitte sind. Aber: das Rennrad wird nicht stoppen wenns vom Asphalt runterkommt, die Pannenanfälligkeit steigt nur. Also 2 Schläuche mehr mitnehmen und vorsichtig durch den Wald, das geht schon. Oder vorher 2 stabilere Reifen montieren.
Gruß,
Alex
 
Wir sind die letzten 2 1/2 Wochen mit Tourenrädern den regulär Beschilderte kompletten dt. Ostseeküstenradweg gefahren. Bis Stralsund wäre, es mit stellenweise kleineren Umfahrungen, mit dem RR o.k. gewesen. Ich wäre aufgrund der Menschen- und Freizeitradlermassen (obwohl noch keine Ferien waren!) dann aber häufig auf der Straße gefahren. Ab Stralsund wird es von den Wegen her eigentlich in meinen Augen weitestgehens rennraduntauglich. Zu schlechte Wege (Betonplatten mit Löchern und mords Absätzen, Schotterpisten, Kopfsteinpflaster jeder Art)! Die Kopfsteinpflaster beschränken sich leider nicht ausschließlich auf Ortsdurchfahrten (dort aber fast immer anzutreffen). Weite Teile der ausgeschilderten Route auf Rügen waren selbst mit einem Reiserad ein Desaster. Auf der Etappe nach Greifswald hatten wir bspw. mindestens 35km Landstraße (daneben verlief nur eine Bundesstraße, die für Räder gesperrt war), die aus Kopfsteinpflaster bestand.

Grüße.
Stefan
 
Ah, die alte 109 mit ihrem Katzenkopfpflaster. Das hat schon vor der Wende keinen Spaß gemacht.
 
Moin, ist jemand mal die Strecke Flensburg-Lübeck gefahren? Geht das mit dem Rennrad oder lieber Gravel?

Wollte Mitte Juni fahren…
 
Zurück
Oben Unten