• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Original Tabata Protokoll

auf gesünder abnehmen. Ich hab da schon was zu HIIT geschrieben. Der Artikel "Abnehmen mit Intervalltraining - intensiv und effektiv" ist aber nicht von mir. Das nur mal so nebenbei.
 

Anzeige

Re: Original Tabata Protokoll
Mein interpretiere Tabata so:
In den 20 Sekunden soll man so viel Leistung geben wie möglich und nicht eine bestimmte Leistung konstant.
In meinem ersten Satz schaffe ich eine Spitzentretfrequenz von 200, im zweiten schon nicht mehr.
Trotzdem probiere ich in jedem Satz so schnell wie möglich zu sein. Im letzten Satz gebe ich in den letzten zehn Sekunden noch einmal wirklich das Letzte, bis zum Ko......:confused:.
Ich glaube nicht, dass ein 200 Meter Läufer acht mal die gleiche Leistung geben kann, selbst der Olympiasieger wird wohl von Satz zu Satz langsamer.
 
Mein interpretiere Tabata so:
In den 20 Sekunden soll man so viel Leistung geben wie möglich und nicht eine bestimmte Leistung konstant.
Dann hast du die Studie einfach nicht gelesen. Die Ansage ist glasklar 8x170 VO2max

"The exhaustive intermittent training consisted of seven to eight
sets of 20-s exercise at an intensity of about 170% of ·VO2max with a 10-s rest between
each bout."

Da die Leistung vom Ergometer vorgeben wurde, gibt es auch keinen Interpretationsspielraum

Ich glaube nicht, dass ein 200 Meter Läufer acht mal die gleiche Leistung geben kann, selbst der Olympiasieger wird wohl von Satz zu Satz langsamer.
Natürlich kann acht mal die gleiche Leistung bringen, nur natürlich nicht acht mal die Maximalleistung. Aber davon ist selbst bei Tabata nicht die Rede. "Soviel wie möglich" ist eine vulgäres (und sachlich falsches) Verständnis, dessen was von Tabata gemacht wurde, Auch wenn das so massenhaft im Netz seht. Da schreiben die Ahnungslosen eben voneinander ab.
 
Danke für die Info und Entschuldigung für mein vulgäres Verständnis und meine Ahnungslosigkeit...

Ich wollte Deinen Intelekt wirklich nicht beleidigen.

Dann kann ich ja endlich mit dem Schmarrn aufhören :daumen:!
 
Noch ein Hinweis zum Design der Studie. Das statistische verfahren ist nicht das beste. Und auch nicht die zuordnung der probanden ist klar beschrieben. Man hätte die gruppen randomisieren können. Das n ist unter 10 und es hätte eine varianzanalyse gemacht werden sollen wegen der mehrmaligen messwiederholungen. Gruppe 1 hatte höhere eingangswerte als gr. 2. meine Erfahrung reicht aber nicht aus um die varianz der vo2max bei diesen tests und die retest reliabilität abzuschätzen. eine dritte gruppe ohne intervention hätte da aufschluss gebracht. Ist das quasi-experiment mal reproduziert worden?
 
Danke für die Info und Entschuldigung für mein vulgäres Verständnis und meine Ahnungslosigkeit...

Ich wollte Deinen Intelekt wirklich nicht beleidigen.

Dann kann ich ja endlich mit dem Schmarrn aufhören :daumen:!
es gibt gar nicht gegen dich, sondern gegen die von denen du das aufgeschnappt hast. Deshaklb hatte ich auch vermutet das du die Studie nie im Orginal gesehen hattest ;)

Und auch nicht die zuordnung der probanden ist klar beschrieben. Man hätte die gruppen randomisieren können.

Ich muss morgen nochmal meine Artikel durchlesen und korrigieren. Zum Design hab ich:

"In der Tabata Studie sind nur sehr wenige Daten dokumentiert. Obwohl auf Ergometern trainiert wurde, sind keine Leistungsdaten veröffentlicht worden. Ebenso erfahren wir nichts über die Reaktion der Herzfrequenz auf ein derartiges Training.

Es bleibt völlig im Dunkeln, ob mit der behaupteten Steigerung der V02max, auch eine entsprechende Leistungssteigerung ein herging.

Unklar ist wie die einzelnen Individuen auf beide Gruppen verteilt wurden. Bei einer freien Wahl der Trainingsgruppe, könnte dies schon aufgrund der Motivationslage das Ergebnis verfälschen.


Weiter beliebt offen ob alle Individuen in gleicher Weise auf das Training reagiert haben. Bei einer so kleinen Gruppe, kann schon ein einzelner Ausreisser, in die eine oder andere Richtig, das Studienergbniss auf den Kopf stellen."
 
Standardabweichung und Mittelwerte sind da. Aber die stichproben wurden im hinblick auf anthropometrische Daten und wohl nicht nicht auf leistung oder vo2max gematcht. Vielleicht hats mal jemand so ähnlich untersucht. Auf jeden Fall gabs eine Steigerung durch Training :)
 
Vielleicht hats mal jemand so ähnlich untersucht.
Also das wohl so nicht oder ist nicht veröffentlicht. Ich bin hab in den Studien gesucht die Tabata zitierten und nix gefunden.
Auf jeden Fall gabs eine Steigerung durch Training
ja und nicht zu knapp. aber eben auch in beiden Gruppen. Und es ist eher erstaunlich wie stark die 70% Vo2max Gruppe reagierte.
Spricht nicht für den Trainingsstand der Studenten ;)
 
@Osso: je mehr ich reinlese um so interessanter finde ich das testprotokoll.
Bei unspezifisch trainierten mit einer geringen relVO2max dürfte die Vortestphase schon sehr anstrengend gewesen sein. Die tests wurden an 3-5 tagen gemacht. Dann mehrere wochen mit fast täglich einer Stunde ausdauertraining. Eigentlich zu erwarten, das da was rauskommt. Allerdings hat das Kollektiv auch keine Spitzensportwerte.
Ich denke, das Ziel war aber auch nachzuweisen, das die tabata gruppe beide leistungskomponenten trainiert während die ausdauergruppe nur die sauerstoffaufnahme trainiert. Das ist wohl für Fitness Sportler geglückt und einfach ein kombinierter Effekt in kürzester Zeit und mehr nicht.

Die sauerstoffaufnahme wurde allerdings sehr aufwendig ermittelt. Dazu gibt es auch die literaturstellen 7 und 8. schau die 8 mal an um evtl. die 170% zu verstehen. Habe ich nicht gemacht.
 
Guten Morgen,

ich habe heute Nacht dauernd an die Vo2 max Werte denken müssen :idee:.
Ich Depp verstehe das immer noch nicht.

Bedeutet Vo2 max nicht schon maximal, so wie maximale Herzfrequenz?
Beide Werte habe ich doch bei maximaler Belastung, oder?

Angenommen meine Vo2 max liegt bei 4 l/min, dann wären 170% so 6,8 l/min.
Wie schaffe ich das und wann weiß ich daß es so weit ist?

Wenn ich mein Tabata mache, kann ich schon im zweiten Satz unmöglich die selbe Leistung wie im ersten Satz bringen- geschweige nur annähernd im Letzten.

Lege ich also zu schnell los, bin ich zu untrainiert, oder wo ist mein Denkfehler?

Danke für Eure Geduld mit mir

Oli

P.S. Osso, bitte auch antworten, ich bin nur ein kleines Sensibelchen :)...
 
Bedeutet Vo2 max nicht schon maximal, so wie maximale Herzfrequenz?
Nein, Dann würde man ja fast nie V02max erreichen Tatsächlich wird die V02max etwas früher erreicht. Aber wir reden schon über einem Bereich von so ~95%

Angenommen meine Vo2 max liegt bei 4 l/min, dann wären 170% so 6,8 l/min.
Wie schaffe ich das und wann weiß ich daß es so weit ist?
Die Frage beweist erstmal das du kein Depp bist, sondern das Problem verstanden hast !!
170% VO2Max gibt es nicht. Tabata meint in Wirklichkeit 170% der Leistung von V02max (pV02max für power at V02max). Das wird aus dem Kontext deutlich.
Abgesehen davon das ich anzweifle das man diese Leistung wirklich bringen kann, wir das nur über Steuerung nach Leistung gehen.

Lege ich also zu schnell los,
Ja, Parktisch musst du die Leistung wählen, das du die Leistung über die gesamte Serie konstant halten kannst.
 
ich hab das kurz gegoogelt,. hat m.E. mit der VO2max nix zu tun, sondern es geht um die Berechnung der "Sauerstoffschuld"

"Anaerobic capacity, the maximal accumulated oxygen
deficit during a 2-3-min exhaustive bicycle exercise, was determined according to the
method of Medbø et al"
 
was meist dei damit, die Fussnoten ? Meinst die die Interpretation von mir das 170%V02max = 170% pV02max könnte falsch sein ?
Was anderes als PVO2max könnte gemeint sein. 170% der VO2max-Herzfrequenz ist unerreichbar. Und ansonsten ist VO2max ein Bruttoparameter für Sauerstoff-Zufuhr, -Transport und -Verwertung. Eine höhere Sauerstoffversorgung ist einfach nicht möglich.
Bleibt also PVO2max. Selbst hier erscheinen die 170% extrem hoch. Aber eine andere Interpretation erscheint mir nicht denkbar.
 
nicht schlecht. Coole bikes. Unsere sehen nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten