• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Original-Decals kleben, aber wie?

Boramaniac

Mitglied
Registriert
7 März 2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
12
Ein 'Hallo' an das wissende Volk,

ich habe ein altes Peugeot PH12, dass ich gerade wieder zum Leben erweckt habe. Das Schaltwerk und Umwerfer sind wieder Simplex, etc. Nun habe ich vor lauter Schrauberwahn die glorreiche Idee auch dem Rahmen eine General-Überholung zukommen zu lassen, d.h. chemisch entlacken und neu in perlmuttweiss lackieren zu lassen.

Jetzt habe ich mir in der französischen Bucht ein originalen Bogen mit den Decals fuer das PH12 bekommen. Das sind irgendwie Abziehbildchen.

Hat das schonmal jemand gemacht und mag mir seine Tricks verraten, wie man die vom Traegerpapier unfallfrei auf den Rahmen bekommt? Ich hab' ja nur einen Versuch ...
Danke im Vorraus...

Gruss Bora
 
Ist die Entlackung nötig?
Ansonsten gibt's den Bastelfragen Thread.
 
Hi,

oh ja, der Rahmen hat viele rostige Stellen und wurde im Tretlagerbereich schon mal in einfachem Hellgrau nachlackiert. Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, werde ich wohl nicht um das neue Farbkleid herum kommen.

Gruss Bora

Wenn es hier der falsche Bereich ist, dann bitte verschieben. Danke
 
Kannst Du mal ein Foto von Deinen Aufklebern/Aufreibern/Abziehbildern was auch immer machen?

Wenn es Variante No. 2 sein sollte, findest Du auf dem Trägerpapier Hinweise wie etwa "varnish fix". So stand es jedenfalls auf dem NOS-Bogen, den ich mal in Amiland gefunden habe. Außerdem gibt es ein Pergamentpapier zum Schutz der Klebeseite. Die Anbringung hat, naja, geklappt, hat aber schon Schwierigkeiten bereitet. Diese Dinger werden aufgerieben, also durch Druck vom Trägerpapier gelöst und auf das Geröhr geklebt. Theoretisch. Praktisch lösen sie sich auch mal nur widerwillig vom Träger oder der Kleber ist nicht mehr so sehr um Haftung bemüht.
 
Moin.

ich hab mal ein kleines Stück (was fuer das Steuerrohr fuer groessere RH's gedacht ist) trocken vom Traegerpapier quasi wie ein Aufkleber entfernt. Dann ist immer noch Papierrest unter dem eigentlichen Decal. Das widerum habe ich mit Spucke mal angefeuchtet und es scheint sich daruter aufzuloesen.

Das Problem: so ein Decal erreicht ja gerne mal seine 40 cm Laenge...

Ich habe die gekauft:
http://www.ebay.de/itm/260933356212...rom=R40&_nkw=260933356212&_rdc=1#ht_500wt_922

Gruss Bora
 
Das ist ja praktisch, bei dem habe ich auch welche gekauft. An die Applikation habe ich mich noch nicht gemacht, soweit ich es gesehen habe, sind das "Aufkleber" nach der von mir beschriebenen Methode. Soweit ich mich erinnere, habe ich die Dinger ausgeschnitten wie es bei mir Sinn machte, also so viel wie möglich zusammenhängend belassen und mit Tesa am Rahmen fixiert. Schwierig bleibt es trotzdem, wenn z.B. die Fixierung unter dem starken Druck des Aufrubbelns doch nicht fix genug ist...
 
Dann handelt es sich wohl um Wasserscheiobebilder. Die musst du in Wasser legen, bis sich das Bild (décelcomanie) vom Transferpapier löst. Das hat einen Kleber, der bei Nässe glitschig wird und das Bild abgleiten lässt. Du musst das gelöste Bild vom Papier auf den Rahmen schieben (daher der dt. Begriff "Schiebebild") und dann glattrakeln, damit keine Luftblasen drunter bleiben. Wer die alten Flugzeug-Modellbausätze kennt, weiß, wies geht (wie das bei den neuen ist, weiß ich nicht, ich hab seit 30 Jahren keine Flugmodelle mehr gebaut).
 
Zurück
Oben Unten