• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ORIA CROMOLY?

hanzoo

Mitglied
Registriert
2 Januar 2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
9
Ort
Köln
He Forum!

... habe vor kurzem günstig einen Renner aus ORIA CROMOLY Stahl erwerben können. Bis auf folgende Tabelle konnte ich allerdings nichts darüber finden. Habe bereits vor einem halben Jahr mal nach einem anderen Rohrsatz von Oria gesucht und nichts finden können. Gibt es da irgendwelche vernünftigen Quellen die man nicht über Google findet oder könnt ihr mir etwas über diesen Rohrsatz sagen?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • DSC00169.jpg
    DSC00169.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 376

Anzeige

Re: ORIA CROMOLY?
Nana, Cromoly ist CrMo-Stahl, also ein klassischer Vergütunxstahl, der höhere Festigkeit aufweist als Baustahl (Wasserrohr). Dieser heißt beim Fahrrad "Hi-Ten", "Präzisionsstahlrohr" oder wird sonst irgendwie fantasievoll beschrieben.
 
...das Wasserrohr möchte ich sehen:
1,1mm Wandung, Vergütungsstahl und nahtlos gezogeno_O

elendige Phrasendrecherei
  • WD40
  • im Baumarkt
  • Stadtschlampe
  • für ne Spende in die Kaffekasse
  • Schnäppchen
  • to continue
 
Wasserrohr ist in dem Fall eine Umschreibung, für dickwandige Rohre, die aus "minderwertigem" Stahl gezogen wurden. Wird doch oft in Fachkreisen so genannt (auch hier, stellt euch nicht so an). Dass da keine echten Wasserrohre zum Einsatz kommen, ist ja wohl klar. Aber viel schlechtere Rohre wurden wohl nicht zum Löten von Rennrädern benutzt! Jedenfall nichts nach dem Krieg!
 
...in Fachkreisen?
wer ist "euch"?
Chrommolybdänstahl minderwertig?

Kenner wissen bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenhackordnung für alle Besserwisser (Hier aus dem Forum)
http://mitglied.multimania.de/radsportii/technik.htm
THx jonsnow

Ist Indurain tatsächlich 1993 mit Oria "Wasserrohren" auf den Tourmalet?


Edit: Oria vormals Mannesmann (Max und Reinhard Mannesmann erfanden das nahtlos gezogenen Stahlrohr umgangssprachlich Mannesmannrohr).

EditEdit: Oria CroMoly hat 0,8mm Wandstärke am Sitzrohr.

EditEditEdit: Ein schwerer Oria CroMoly Satz wiegt 2190g ein Satz Columbus SLX 1960g
Bei 90kg Rad+Fahrer würde der SLX-Gewichtsvorteil ganze 0,25% betragen.
 
Rahmenhackordnung für alle Besserwisser (Hier aus dem Forum)
http://mitglied.multimania.de/radsportii/technik.htm
THx jonsnow

Ist Indurain tatsächlich 1993 mit Oria "Wasserrohren" auf den Tourmalet?


Edit: Oria vormals Mannesmann (Max und Reinhard Mannesmann erfanden das nahtlos gezogenen Stahlrohr umgangssprachlich Mannesmannrohr).

EditEdit: Oria CroMoly hat 0,8mm Wandstärke am Sitzrohr.

EditEditEdit: Ein schwerer Oria CroMoly Satz wiegt 2190g ein Satz Columbus SLX 1960g
Bei 90kg Rad+Fahrer würde der SLX-Gewichtsvorteil ganze 2,5% betragen.
Oria hat übrigens, wie die meisten Rohrhersteller verschiedene Rohrsätze gebaut. Auch Bianchi hat Anfang der 90-er die Top-Rahmen mit Oria-gebaut. Das heißt aber nicht, dass die nicht auch Mist gebaut haben. Und mein Oria Cromoly hat 1,1mm Wandstärke am Sattelrohr. Ist auch sicher nicht konifiziert, da der Rahmen so um 3 kg wiegt (müsste noch mal genau nachmessen). Und Oria hat eigentlich wohl nur Mannesmann-Rohre verbaut, die Firma Mannesmann gab und gibt es aber weiter und es wurden auch parallel Rohre unter dem Namen Mannesmann verkauft.
Meines Wissens ließ der Rohraufkleber bei Oria oft nur auf das Material der Rohre, nicht aber auf die Dimensionen desselben schließen, was es schwer macht, den Rahmen anhand der Decals qualitativ einzugrenzen, wie es z.B. bei Columbus oder Reynolds der Fall war. Nichtsdestotrotz kenne ich die angegebene Seite, aber die ist in Sachen Oria sehr lückenhaft. Hab aber auch noch nichts besseres gefunden. :(
 
Das stimmt so nicht. Oria war eine Handelsbezeichnung für Mannesmannrohr, das vorwiegend in Italien verwendet wurde. Mglw. war Oria ein Stahllieferant, der Rohre bei MM nach seinen Vorgaben fertigen ließ. Wer weiß? Sonderbarerweise trifft übrigens das Verschwinden von Oria ziemlich genau mit dem Erscheinen von Dedacciai zusammen.
Von Oria gab es viele mittel- aber auch manche sehr hochwertigen Rohre. KK oder ML34 waren mit knapp 1,9 kg Rohrsatzgewicht (KK: 0,8/0,75/0,7, ML34: 0,55 bzw. 0,65 mm Wandstärke) auf dem Niveau von Columbus SL. Dabei ist ML34 exakt das gleiche Rohr wie MM 34CrMo4, das z.B. Hercules für seine XR-1 verwendet hat.
Daneben gab es aber auch einige Sätze mit durchgängig 1 mm oder 0,8 mm. In meiner Tabelle ist der Cromoly mit durchgängig 0,8 mm angegeben, Rohrsatzgewicht 2,19 kg, exakt so schwer wie der konifizierte Columbus Cromor.
Also nix Wasserrohr, sondern ein ordentliches solides Rohr aus gutem Stahl.
 
Ja, einige Rohre waren bei Mannesmann und Oria gleich, das ist richtig. Auf den Oria Aufklebern stand ja made by Mannesmann. Es gab aber auch Rohre bei Oria, die Mannesmann nicht angeboten hat. Grade die ganz billigen Rohre fehlen aber in der Aufstellung. Was vielleicht zu verschmerzen ist, denn eigentlich will ich ja gar nicht wissen, wie schlecht mein Rohr ist ;)

Werden denn Dedacciai Rohre bei Mannesmann gefertigt?
 
Okay, das sind ja schon mal einige Informationen. Das hilft weiter.
Vielleicht gab es das Cromoly Rohr auch mit verschiedenen Wandstärken? 0,8 wäre ja nicht verkehrt. Werde Montag gleich mal nachmessen und berichten.

Habe hier noch den Rahmen einer alten Stadtschlampe, vom schweizer Hersteller "Titan" der ebenfalls aus Oria Stahl ist. Da sind die Rohre sogar, keine Ahnung wie das wirklich heißt, mit durchgezogenen "Mulden" in den Rohren. Schaut soweit eigentlich auch ganz ordentlich aus.
attachment.php
 
Zurück
Oben Unten