• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimale Eernaehrung waehrend der Fahrt

Maxi92

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Ort
Aachen
Hallo,

ich wollte mal fragen, was bei fahrten die optimale Ernaehrung ist. Also ich weiß, das eine Banane nie schadet aber was sonst noch?
Wie schauts bei Getraenken aus? Bis jetzt trinke ich immer Wasser mit einer halben ausgepressten Zitrone pro Flasche.

Für Tipps bin ich sehr Dankbar :D

Grüße
Max
 
Wenn Du Banane verträgst, ist das schon mal sehr gut. Trockenobst (Feige, etc.) ist auch eine Möglichkeit.
Wenn nicht, oder nicht genug, Granola, Reiskuchen o.ä.. Kannst Du reinmischen, was Dir schmeckt, und was Dir bekommt. Nüsse alleine haben zwar schön Eiweiß, aber alleine zuwenig KH/zuviel Fett. Als "Zubrot" trotzdem praktisch für lange Touren.
Eigentlich tut Wasser, und, wenns wirklich heiß ist, und Du viel schwitzt, halt etwas Salz rein. Alternativ Salztabletten. Oder eben gesalzene Erdnüsse.
Die halbe Zitrone bringt halt etwas Geschmack, will aber hinterher auch sauber wieder aus der Flasche gespült werden.

Für mittellange harte Fahrten schwören viele darauf, die KHs in flüssiger Form nachzufüllen. Maltodextrin im Wasser entmischt sich wohl nicht so stark wie ein Fruchtsmoothie (Schrieb ich schon Feige?)

"Optimal" ist das ganze natürlich nicht, das wärs erst, wenns von Nestle kommt, lauter Aufreisstütchen übrigbleiben und Bauerbar draufsteht. :D
 
Mir fallen da spontan Popcorn und Cola ein!
Dann must Du auch "Suuuuuuuuufuuuuuu!!!!" schreiben :D

BTT: Optimal ist natürlich immer dann, wenn die Nahrungsaufnahme halbwegs zur Fahrt passt. Und abhängig vom "Preloading" ist.
1-2h Feierabend/GA1 Runde bei regelmässigem Besuch der Firmenkantine: eher gar kein Futter.
4800km in unter 288 Stunden: Alles was Du runterbekommst und nicht sofort wieder auskotzt :D
 
Auf langen Touren: Weißmehl- und VK-Brötchen/Stullen, Kuchen, Bananen, frisches Obst (steh ich voll drauf), Pizzaschnecken, Pommes, Schokolade, Salat, Studentenfutter, alles was runter geht, unten bleibt und keine Magenkrämpfe verursacht. Ich lass mich da meist vom Appetit leiten.
Getränk ist Wasser, mit ner Messerspitze Salz verschüttelt.

Was leider nicht geht: Nudeln, Ei, Fleisch funktioniert bei mir nicht, kriege ich Schmerzen/Magenkrämpfe von, Leistungsknick, schlechte Laune undundund...
 
Bei meinem Marathon am Freitag/Samstag habe ich mir ab und zu ein tschiggenwing gegönnt plus Pastasalat. :)
 
Habe mich beim 600er von Folgendem ernährt,
8 Cliff bar, 2 Mule gels, 10 Bananen,3 Brötchen und 400g Dextro energy getränke Pulver..
Das sind auch die sachen die ich auf Normalen Touren zu mir nehme, bis auf die Brötchen..
 
nee, auf ner normalen tour einen 4 stunden wird selten mal kürzer... bei den 660km habe ich 8 verdrückt :D
 
Zurück
Oben Unten