• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

optimale breite des basislenkers

hugo

Just HUGO
Registriert
28 August 2004
Beiträge
660
Reaktionspunkte
426
Will mir demnächst n Basislenker mit passendem auflieger besorgen...der auflieger lässt sich ja nach belieben variieren, aber wie sieht denn die optimale breite dafür aus, und wonach bestimme ich den besseren drop?(wird wohl n stratos werden)

gibts dafür faustformeln?
 
Moin hugo,
ich weiß es natürlich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass der Basislenker die gleiche Breite haben sollte wie dein Standardrennradlenker. Entscheidend dürfte auch hier die Schulterbreite sein. Andererseits fährt man ja nicht oft in dieser Position... :confused: Na gut, ich bin dann auch mal gespannt was die richtige Breite ist.

ciao wattwurm ;)
 
je schmaler, desto aerodynamischer und desto bescheidener das handling. die probleme, welche einige straßenprofis mit dem beherschen ihrer zeitfahrmaschine haben, rühren i.d.r. von den extrem schmalen lenkern her.

ich würde auch die gleiche lenkerbreite wie beim normalen lenker nehmen. auf die 2 zehntelsekunden kommt es glaube ich nicht an.
 
jo.

außerdem:
je breiter, desto leichter tut man sich im wiegetritt mit den armen.


also je nach dem ,wie du fahren willst.

handling+wiegetritt+mehr platz zum atmen
oder
aerodünamik
 
gut aerodynamik is schon sehr wichtig, aber in erster linie fährt manja auf dem auflieger und ob die 2cm breiter am lenker wirklich so viel luftwiederstand verursachen....hilft wohl wieder nur probiern :rolleyes:
 
hugo schrieb:
gut aerodynamik is schon sehr wichtig, aber in erster linie fährt manja auf dem auflieger und ob die 2cm breiter am lenker wirklich so viel luftwiederstand verursachen....hilft wohl wieder nur probiern :rolleyes:

wenns so ist, dann täte ich einfach schauen, ob du eher brei od3r schmal im schulterbereich gebaut bisst.
 
Zurück
Oben Unten