• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

beeus

Aktives Mitglied
Registriert
18 August 2009
Beiträge
3.624
Reaktionspunkte
1.743
Ort
Berlin
Heyho,

ich werde mich demnächst mal daran machen das Olmo für meine Freundin fahrbereit zu machen.
Leider ist noch nicht ganz klar in welche Richtung das ganze gehen wird, da es natürlich primär der Dame ihre Entscheidung ist, was wie wo usw passt und gefällt.

Es wird wohl ein gerader Lenker drankommen, da man sich damit wohler fühlt. Ob die Schaltung dranbleibt, oder es ein eingängiges Rad wird steht noch nicht fest.

Das Rad ist mit einem Mix an Teilen ausgestattet. Bremsen/Hebel sind von Santè, Schaltung/Hebel Dura Ace, Kurbel/Umwerfer Shimano, Galli Schlauchreifenfelgen mit 600er Naben.

Ich hab noch nie SR neu aufgezogen und bin da auch etwas skeptisch (Pannenanfälligkeit?) wie wohl die meisten, die damit keien Erfahrung haben.
Sind SR unanfälliger, oder nimmt sich das nix?

Ob das Rad eher hübsch wird oder original liegt wie gesagt nicht ganz in meiner Hand, wobei ich die Kombi doch recht schön finde, von weissem Rad und beigen Mänteln.
Aber ich habe auch keine Lust alle naselang den Reifen zu tauschen, da es sich ja um en City-Bike handelt.
Allerdings passen die Galli-Felgen zum Steuersatz (Galli) und eben original.

Als Alternativen habe ich hier noch rumfliegen:

Gipiemme LRS mit weiss/schwarzen Luganos (gab keine Rubinos;))
Wolber LRS mit Campa Naben (Hutchinson HP-18 glaube ich; gibt es die eig noch zu kaufen?, finde die nirgends, sehen aber nett aus)
oder eben die originalen Galli+600er

Welchen findet ihr denn optisch etc passend?

Wenn ein grader Lenker verbaut wird fliegen ja leider die Santehebel weg. Wie würdet ihr den Lenker aufbauen?
Ich würde wohl alles in schwarz machen, da weitere schwarz/weiss Spielereien wohl etwas 2much sind (Lenker,Hebel,Band/Griffe).
Sattel welche Farbe/Modell passt?

Da ich ein Rad mit Sante Ausstattung im Auge habe, wird die Kurbel wohl getauscht und wenn es kein SS wird, dann kommt wohl auch der Rest der Sante Teile an das Rad hier.

Hier mal ein paar Bilder:

original:



Wolber:



Gipiemme:



Meinungen und Ideen erwünscht. Kann jemand was zum Rahmen sagen?
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

ja ich weiss, was soll ich machen? Für mich ist es zu klein und verkauft wird es auch nicht, so wird es wenigstens genutzt statt nur als Anschauungsobjekt zu fungieren. Ich habe hier noch ein wenig Billiglenkerband rumfliegen und werde das zu Testzwecken mal draufmachen. Aber bisherige Fahrten mit nem Rennlenker waren nicht so Ihr Ding.
Wenn man in seinem ganzen Leben nur Hollandrad gefahren ist.......aber wenn Sie sich unsicher fühlt muss das eben sein.
Ist ja nicht so das man es nicht zurückbauen kann. Ich flex ja nix aber so;)
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

schade das es nicht für jede Marke so ausführlich katalogisierte Daten gibt wie für Peugeot.

Habe nur das gefunden:

http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/

Rad müsste ja Anfang 90er liegen. Da Sante von 87-90? produziert wurde.
Und die 105er Kurbel war ja auch nur bis ca.92 am Start. Aber hatte gehofft etwas mehr zum Rad zu finden. Vielleicht, rennt hier ja ein Olmo-Experte rum.

Es gibt ein erstes KO. Beige Reifen wurden in der ersten Runde mit einem klaren Leberhaken ausgenockt.


Sante is 7-fach richtig? Kann denn das Zeug auch 8-fach? Kann das die verbaute Dura Ace? Ich werde das Mo´dell nachreichen.
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

He,das ist ja ein Zwillinxmodell von meinem! Ich hab es 2000 neu im Laden gekauft, es hing aber schon ein paar Jahre dort. Damals hab ich ein robustes Rad gesucht für Mexiko und mich eben dafür entschieden. Rohrsatz ist übrigens Columbus Gara, Modelljahr um 1992 (126er Hinterbau). Ich habs dann mit Teilen ausm Fundus und ein paar Neuteilen aufgebaut.
Gerade an diesem Rad gefallen mir dunkle Akzente. Wie sowas in etwa aussehen kann, ist hier zu sehen:
olmo1.jpg


olmo2.jpg


olmo3.jpg
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

Acho, nochwas zu Schlauchreifen.
Vom Prinzip her sind die etwas pannenresistenter als Drahtreifen, weil die Gefahr des Durchschlagens (der gefurchtete Schlangenbiss) bei zu niedrigem Luftdruck nicht besteht, da es kein Felgenhorn gibt, welches den Reifen durchbeißen kann.
In praxi sind gute teure Schlauchreifen natürlich mit einer sehr leichten und dünnen Karkasse (Seide) aufgebaut, die keinen Schutz vor spitzen Steinen oder Scherben bietet. Moderne Schlauchreifen haben aber den gleichen Pannenschutz wie gute Drahtreifen. Absolut sicher sind sie natürlich nicht, genausowenig wie Drahtreifen.
Nur die Montage ist manchmal etwas kraftraubend, wenn der Reifen zu straff draufgeht. Auch das Kleben kann für den ungeübten Mechaniker schnell in Sauerei ausarten. Auf Touren ist es mithin platzsparender, Montierhebel und einen Schlauch mitzunehmen als einen ganzen Schlauchreifen. Außerdem ist ein Ersatzschlauch billiger, eine Schlauchreifenreparatur dagegen kompliziert, zeitaufwändig und ein erfolgreiches Ergebnis nicht garantiert.
In der Stadt sind deshalb Drahtreifen praktischer.
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

zur gewöhnung an den rennlenker könntest du ja übergangsweise einen vorbau mit längerem schaft und evtl. auch geringerer vorbaulänge montieren, falls dein fundus das hergibt. die unbauarbeit hält sich ja wg unterrohrschaltern in grenzen. billiges lenkerband erstmal. dann wird schrittweise abgesenkt;) später rückgebaut:) hab das selbst erfolgreich durchgeführt:D:D
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

Der Köder soll doch dem Fisch schmecken, nicht dem Angler !

Ich will mal hier eine Lanze für einen flachen Lenker brechen. Für eine Frau, die das Rad in der City bewegen will, muss es definitiv KEIN Rennlenker sein.

Ich habe gerade selber erfahren müssen, wie mühsam es ist, eine bislang Radsport-unerfahrene Dame an die Materie heranzuführen.
Aber siehe da, nach endlosen Anpassungs- und Umbauarbeiten, war die Gute Feuer und Flamme und ganz begeistert von dem Ergebnis und ihren Fahrkünsten.

So ein Rad muss ja nicht immer nach optischen und historisch passenden Kriterien aufgebaut werden. Ich finde z.B. einen modernen Systemlaufradsatz ganz reizvoll in einem gemufften Stahlrahmen (jedoch nicht in diesem Fall den Gipemme).

Als Diskussionsbeitrag ein Bild meiner rein funktionalen Berg-Wald-Wiesen-Möhre, mit der es sich herrlich über geschotterte Feldwege brettern lässt. Zur Zeit mein Lieblingsrad, eben weil es so schön sorglos fährt.
Hässlich? Egal! :aetsch:

IMGP4997s.JPG
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

@Bonanzero: hehe das ist wirklich ein Klon. Allerdings ein anderer Rohrsatz? komisch, wie kann das. die schlauchreifen, wären auch nur wegen der Originalität interessant gewesen, damit die Galli Felgen dran bleiben. Du hast ansich ja recht, aber irgendwann wenn ich mal groß bin will ich auch mal Reifen kleben lernen:). Ich hatte gehofft ihr sagt nun übereinstimmend SR muss dranbleiben und ergo ich SR kleben.:D
Was sind das bei dir für Reifen?

@roykoeln: das hört sich an wie bei den Zoosendungen auf ARD etc, wenn die da versuchen einem Elefanten Heimchen schmackhaft zu machen:) immer schön Stück für Stück.


@Marian71 "So ein Rad muss ja nicht immer nach optischen und historisch passenden Kriterien aufgebaut werden. Ich finde z.B. einen modernen Systemlaufradsatz ganz reizvoll in einem gemufften Stahlrahmen (jedoch nicht in diesem Fall den Gipemme)."
Ja, da es Madame fährt, wird es nach ihrem Geschmack aufgebaut. Allerdings wollte ich mir hier eben ein paar Impressionen holen. Aber bisher hat sich erst einer wirklich geäußert;) Wieso den Gipiemme nicht?


Also nochmal die Fragen unversteckt:

Ob gerade oder nicht: Lenker komplett in schwarz halten?! Finde ich bei dem Zwillingsolmo echt hübsch.
Welchen der vorhandenen LRS + was für Reifen?
Sante komplettieren, oder ist das dann zuviel weiss? Mag die 105e rKurbel überhaupt nicht leiden!
Was fürn Sattel Farbe/Modell`?
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

Was mir an dem Gipemme-LRS missfällt, sind die paar wenigen und obendrei parallel verlaufenden Speichen. Das ist ganz klar ein LRS für einen Carbon-Renner.

Schwarze Räder - vorn eventuell radial eingespeicht - und eine Sante-Komplettgruppe an einem weissen Rahmen fänd ich hingegen extrem reizvoll. 28 Speichen pro Rad dürfen es aber schon sein.

Du könntest das Rad "The Great Gatsby" nennen, wie die schneeweissen Käfer Cabrios von Nordstadt in den 70igern - das verlangt aber weisse Züge, einen weissen Turbo-Sattel und weisses Lenkerband. "Zuviel" weiss wird es nicht, wegen der schwarzen Laufräder. Bereifung darf dann bleiben.
Einer Frau würde diese Kombination sicher gefallen.

Die 105er Kurbel ist allerdings grauenhaft, schon allein wegen der wenig filigranen Kettenblätter.

Ich werde kommende Woche endlich mal das Geschäft ansteuern, wo noch das Rad mit der Sante-Teilgruppe hängt. Eventeull können wir Dein Rad dann komplettieren.
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

Radial, mag ich überhaupt nicht. Da würde ich mich weigern, auch wenn es es die Regierung wünscht. Ich teste einfach x-Versionen durch, ist immer schwer sich das ganze nur vorzustellen;)
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

Darin liegt doch der Reiz des Ganzen. Man kann bei Radzusammenbau seine Kreativität und die Geschmacksnerven anderer voll ausreizen. :)

Ich fänd es schade, wenn an einem weissen Rahmen am Ende nur ein schwarzer Lenker und Sattel hängt. Bei weiss sehen doch auch ungewäöhnliche sachen toll aus. Von Brooks gab es kürzlich ein Sondermodell in GRÜN. Grünes Lenkerband haben die auch.

Was man mal entwickeln sollte wäre so eine Art virtueller Fahrrad-Konfigurator wie auf den Webseiten der Autohersteller.
"Schwupp - Rahmen blau - schwupp - rotes Lenkerband hinzugefügt - och nö, doch lieber einen schwarzen Rahmen - usw usw..."
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

Es ist ja kein glattweiß, sondern perlweiß. Eine der schönsten Farben, in denen Rahmen überhaupt lackiert werden können. Wenn da das falsche weiß zur Kombination genommen wird, dann wird der Glanz des Rahmens abgestumpft. Mit schwarzen Anbauteilen hingegen wird er hervorgehoben. Ich bin eigentlich ein Verfechter blanker naturfarbener Felgen. Aber gerade bei diesem Rahmen gefallen mir die dunklen Omegas besonders.
Es sind übrigens Omega 19-Felgen, also für Drahtreifen, Kastenform, etwas tiefer als die normale Omega. Ich war heilfroh, in den Weihnachtsferien 2000/01 so ein Paar in 32 Loch gefunden zu haben, damit ich meine Naben einspeichen und das Rad teilaufgebaut mit nach Mexiko nehmen konnte. Glücklicherweise passen sie sowohl zeitmäßig als auch stilistisch wunderbar zu dem Rad. Es ist jetzt übrigens zerlegt und eine zeitgemäße und aus neuen bzw. neuwertigen Teilen bestehende Athena-Gruppe (7-fach) harret ihres Einsatzes.
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

Also am Wochenende werde ich das Rad wohl erstmal mit einem geraden Lenker etc. versehen. Das gibt die Restekiste noch her.
Da ich nun davon ausgehen kann, dass die Tage eine Sante Gruppe bei mir ins Haus steht, brauche ich bei den anstehenden Sachen etwas Hilfe.(das wird wohl erst in 3 Wochen angegangen)

Ich habe mich an Tretlager und Steuersatz noch nie rangewagt, freue mich aber darauf. Kann ja kein Hexenwerk sein.

Also Steuersatz raus an. Gibt es ja unterschiedliche Methoden. Ich denke ich werde versuchen mir irgendwie einen Lagerausschalentreiber zu basteln. Oder kann ich dann auch gleich mim Schraubenzieher ran;)?
Raus ist sicher einfacher als rein. Da werde ich es ebenfalls erstmal mit einer selbstgebauten Version versuchen und schauen, wie/ob sich das ganze verkantet etc. und ich das hinbekomme (da ich nicht gleich 40€ investieren, aber es auch einfach mal selber machen will). Das Prinzip ist mir denke ich klar, zumindest glaube ich das;)

Gibt es hier irgendetwas grundsätzliches zu beachten? Beim einbauen die Schalen außen leicht fetten und innen richtig viel Fett reinpacken und die Kugeln dann "einkleben"`?!
Welches Fett ist hier denn zu empfehlen? Etwas das seinen Dienst tut und den Geldbeutel nicht sprengt. Ich lese des öfteren von "weissem Teflon", taugt das was, oder geht auch das 0815 Lagerfett. Ein paar Links wären hier nett.

Tretlager: Wenn ich schon die Kurbel tausche kann ich auch gleich mal alles zerlegen, damit man das auch mal endlich gemacht hat.
Ich habe hier zwar einen Abzieher aus einem Billigwerkzeugkoffer. Dieser lässt sich,sofern ich die Plastikkappe abgemacht habe auch ein paar Umdrehungen in das Gewinde drehen, allerdings nicht bis ganz nach "innen". Hinter er Kappe kommt ein 6-Kant Schraube zum Vorschein.

Bevor ich da einfach drangehe, will ich jedoch sicher sein, wie was wo etc.
Drehe ich den Abzieher einfach drauf und nehme dann einen Maulschlüssel und drehe das hintere Stück vom Abzieher? Und flupps ist die Kurbel ab?

Wenn diese ab ist, habe ich das Tretlager vor mir, oder? Eventuell passt ja auch noch mehr von dem Werkzeug aus dem Koffer. Was brauche ich denn danach?

Das ist so ziehmlich der Koffer, wenn nicht sogar der gleiche.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=1t:429,r:2,s:52&tx=40&ty=51&biw=1280&bih=649


http://www.boc24.de/images/products/350/0122383-0.jpg das evt?
für was sind denn die Teile links oben. Also das 2+3te von oben links, direkt unter dem 4er Set Bits?


oder das 3-Teil von links oben aus dem Koffer (verstellbarer Tretlagerschlüsel?)?


Wie gesagt,alles Neuland, wenn ich also Mist rede nehmt es mir nicht übel.

Wie bekomme ich die Kurbel denn wieder drauf? Wenn ich gewisse Kräfte brauch um diese zu lösen, kann ich die doch nicht einfach wieder aufstecken. Dann müsste man sie ja auch einfach per Hand abziehen können.



So das wars erstmal. Bin mal gespannt was das gibt.

Gruß und danke für jede hilfreiche Antwort.
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

Die Steursatzschalen im Rahmen krixtu am besten mit einem Stück Rohr heraus, das gerade so durchs Steuerrohr passt, z.B. ein alter Gabelschaft (am allerbesten natürlich mit einem Schalenaustreiber, aber sowas findet sich nicht in jeder Werkstatt). Das setzt man innen an der Kante der Steuersatzschale an und kloppt dann einmal ordentlich drauf, dann setzt man das Rohr ein Stück weiter und wieder klopp, dann weiter und klopp, weiter, klopp, weiter, klopp.... bis die Schale herausfällt. Dann dasselbe bei der anderen Schale.
Kompliziert wird es beim Gabelkonus, denn der sitzt oft sehr fest. Hier ist ein Konusabschläger schon die beste Wahl, sonst kann man ihn und/oder die Gabel beschädigen, man kommt ja auch nur von 2 Seiten richtig ran, so dass man ihn auch nicht reihum lanxam abkloppern kann.

Wenn du den Abzieher an der Kurbel ansetzt un diese abziehst (aufpassen, dass die evtl. vorhandene U-Scheibe der Kurbelschraube auch entfernt ist), dann hast du erstmal die Kurbel in der Hand, das Tretlager ist separat zu zerlegen, dafür gibts Spezialwerkzeug, dessen Anschaffung sehr empfehlenswert ist, denn geradem wer mehrere Räder hat, braucht es recht oft. Früher waren das 3 Schlüssel, wobei auch ein Pedalschlüssel (schön langer Hebel) und 2 Steuersatzschlüssel dabei waren. Jetzt kanns sein, dass man für jede Funktion einen extra Schlüssel braucht.
Ein Kurbelschraubenschlüssel ist auch erforderlich, denn mit einer normalen Stecknuss kommt man nicht ran. Ein Rohrschlüssel geht aber auch. Miss vorher nach, welche SW die Kurbelschraube hat. Shimano hat üblicherweise 14 mm.
Das Tretlager (ich nehme an, es ist ein 105er verbaut) sollte aber auch mit der Santé-Kurbel zusammenpassen, also du kannst es, wenns noch i.O. ist, einfach weiterverwenden. Trotzdem musst du es unbedingt aufmachen und auf Schäden überprüfen. Reinige alles ordentlich und guck nach, ob alle Laufflächen glatt sind. Die Kugeln müssen glänzen. Dann alles gut gefettet wieder zusammenbauen und spielfrei einstellen. Dazu sind sicherlich mehrere Versuche notwendig. Besonders, wenn die Kurbel dran ist, kann man oft auch minimales Spiel feststellen. Dann muss nochmal nachgestellt werden. Das ist ganz wichtig, denn ein Konuslager kann ewig halten, verlangt aber nach einer penibel genauen Einstellung, sonst kannst du es in kurzer Zeit ruinieren.
Das gleiche gilt auch für den Steuersatz und die Naben.
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

ähm, ich weiß nicht, ob ich dich jetzt falsch verstanden habe, aber diese sechskantschrauben in der kurbel/im Tretlager müssen natürlich raus! und die von bonanzero schon erwähnten unterlegscheiben auch.
und dann den abzieher vollstädig einschrauben, sonst kann es sein, dass du dir dein gewinde ruinierst. dann wie von dir vermutet den hinteren teil mit scxhlüssel und kraft drehen. anbauen der kurbel ist tatsache nur aufstecken per hand, festziehen mit der schraube (garantiert während der ersten fahrt locker :p, dann muss man nochmal nachziehen)
 
AW: Olmo Umbau Ideen/Vorschläge/Hilfe

An diese 6-Kantmutter komm man aber mit nem normalen Maulschlüssel nicht dran. Erstens ist sie ja "versenkt" und dann sehr wenig Platz zum Gewinde.
Die Kubelabzieher geht gerademal 1 Umdrehung rein:(

Das mit der Gabel versteh ich noch nicht ganz. Ist wenn man es mal gemacht hat sicher immer alles einfach, aber sich das vorzustellen immer sone Sache.Hätte auch nicht gedacht, dass ich allein für den Steuersatz, soviel Zeugs brauch.

Werde wenn es ist mal Step-by-Step fragen stellen.Und das ganze bebildern.
 
Zurück
Oben Unten