• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

olmo san remo aus columbus thron

arcimboldo

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2013
Beiträge
491
Reaktionspunkte
49
hallo,
ich wollte mir ein nicht so nobles schlecht wetter trainingsrad bauen. irgendwo hier im forum schwirrte mal ein günstiges olmo san remo rum.
wiege bei 188cm etwa 93 kg und trete gerne kräftig in die pedale. am berg oder im sprint macht mein gitane aus 531 rohr nicht mit und verwindet sich total, RH= 61.
was ist von thron zu halten? es ist ja schwerer und eher einfach, ist es auch steifer?
oder besser nach einem max oder mx leader suchen. oft werden nivacrom rahmen mit defekten angeboten, also defekte lötstellen zB.. waren die nivacrom rohre heikler in der verarbeitung oder trennen sich leute nur von kaputtem zeug.
lg, a.
 

Anzeige

Re: olmo san remo aus columbus thron
Columbus Thron sind Chrom-Molybdän Stahlrohre mit m.W. 0,9-0,6-0,9mm Wandstärke, die seinerzeit vor alem für das Fügen per WIG Schweißen gemacht worden sind.

Da es Reynolds 531 in mehreren Wandstärken gab, ist weder gesagt, dass der Thron Rahmen schwerer oder steifer ist. Zudem sollte man die durchmesser der Rohre beachten. Thron gabe es auch leicht "oversized" und damit wäre der Rahmen auch einen Tacken steifer.

Wenn ich frei wählen könnte, würde ich für diese Parameter in der Tat Columbus Max Rohre, die relativ aufwendig ovalisiert wurden und große Basisdurchmesser haben, oder auch "normale" runde Rohre, aber eben mit vergrößerten Durchmessern und / oder größeren Wandstärken suchen.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist das natürlich nicht ganz einfach zu bekommen.

Nivachrom ist noch differenzierter legiert als Chromo, hat eine größere Zugfestigkeit und kann noch dünner ausgezogen werden. Wie alle dünnwandigen Stähle müssen die sorgfältig verarbeitet werden - na ja, eigentlich auch die dickeren. Man kann durchaus sehr langlebige Rahmen daraus bauen.
 
Das Problem könnte die Grösse sein, da wird ein Rahmen schon mal schwammig, wenn einfach die Konstruktion über die ganze Grössenpalette gezogen wird.
Insofern hilft Dir das nicht viel, wenn ich sage, daß ich einen 56er Kotter in thron habe, der ausreichend steif ist.
 
Ich hatte vor ca. 12 Jahren mal ein Krabo aus Columbus Thron, aber noch klassisch gemufft gelötet. War in meiner Größe (59 cm) sehr fahrstabil, jedenfals viel steifer als mein erster Renner, ein Giant Speeder mit Hi-Ten-Stahlrahmen, der bei ca. 50-55 km/h bergab vorne anfing zu "flattern". Natürlich war das Krabo nicht sonderlich leicht - ich meine mich zu erinnern, der Rahmen ohne Gabel lag bei knapp 2 kg.
 
Ich habe hier noch einen gemufften(die Autokorrektur machte daraus:“ geimpft“ ) dunkelroten Basso Loto in60/61CM in stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten