• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ohrenschutz im Sommer?

teofilo

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2008
Beiträge
757
Reaktionspunkte
137
Ort
Berlin
Ich habe nie Ohrenschmerzen oder Ohrenentzündungen, fahre trotzdem gerne an den Ohren windgeschützt. Bis ca. 15° mit Ohrenband (Kopf-/Stirnband). Im Sommer wird das Ohrenband jedoch zu warm, trotzdem möchte ich windgeschützt fahren, gerade auch, wenn noch Wasser in den Ohren ist. Hat jemand einen Tipp für eine Ohrenverkleidung, die nicht zum Hitzstau führt? (Bitte nicht die Piratenbandanas, die glücklicherweise gerade "aussterben").
Danke
 
Wenn es nur um den Windschutz geht, dann nimm doch Ohropax o.ä. Das schützt und wärmt nicht.
 
Ohropax u.ä. beeinträchtigt aber das Gehör deutlich - würde ich daher im Straßenverkehr nicht verwenden.

Da ich häufiger Ärger mit Ohrenschmerzen habe, kenne ich das Problem. Im Winter fahre ich nur mit Ohrenwärmern die am Helmdreieck befestigt werden und im Sommer nehme ich ein passendes Bällchen Watte im äußeren Gehörgang. Sieht zwar nicht toll aus, erfüllt aber den Zweck und dämpft Geräusche nicht merklich.
 
Im Verkehr absolut lebensgefährtlich, wenn das Hörvermögen beeinträchtigt wird.
 
:confused: Wieso soll ein Windschutz über den Ohren das Hörvermögen beeinträchtigen?
Und was ist mit weiblichen Radfahrerinnen in der Stadt? Von denen fährt keine ohne Ohr-/Kopfhörer.
Also noch mal, was ist ein guter Ohrenschutz (vor Wind) im Sommer?
Danke
 
Was spricht gegen einen Buff?
Den kann man ja auch in schmale Streifen schneiden....

Ich fahre immer mit, da ich Hörgeräte trage und so die Windgeräusche reduziere. Im WInter als FleeceVariante, im Sommer die normal dünnen.

Geht auch für mich als Vielschwitzer. Hat auch den Vorteil, dass die Suppe nicht so schnell in die Augen laufen kann ( besonders wichtig für Leute im Kojak-Style ).

DonRon
 
Die Windwolle von Ohropax ist absolut empfehlenswert und seit vielen Jahren mein ständiger Begleiter auf dem Rennrad. Früher bekam ich nach jeder Ausfahrt Ohrenschmerzen durch den Windzug. Seit ich die Windwolle nutze ist das vorbei.
 
Hab das Problem auch, und bei großer Hitze trag ich halt keinen Sommer-UV Buff mehr, sondern nen Buff Helmet Liner - die sind ultradünn.
Sehr angenehm für mich auch unterm Helm, da ich es nicht mehrfach falte, sondern hinten dann die paar Zentimeter (ist deutlich kürzer als ein normales Buff) raushängen lasse. :daumen:
Schatzi macht immer Witze vonwegen "Arschfax am Kopp" - ist mir aber Wayne :D
 
0053856_01_Z_01_DE.jpg


Praktischer Ohrenschutz bei Dauerwellen, Blondierungen und Färbungen. Schützt vor
Zugluft und Hitze unter der Trockenhaube sowie beim Sprühen von Haarspray. 2 Stück pro Packung
 
Zurück
Oben Unten