• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oh no! :( Meine Bremsschuhe passen nicht! Brems-Sattel aufbohren?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe mir Koolstop Bremsschuhe bestellt.
Auf der Packung steht "Road Holder Dura Dual."

Meine Bremsen sind Shimano 105. Welche genau, weiß ich nicht. Die Schaltung ist 3x8, also jedenfalls was älteres.

Problem:
Die Hülse, die auf den am Bremsschuh befestigten Gewindebolzen geschraubt wird, ist ca 1/2+mm zu dick um zwischen die Arme des Bremssattels zu passen.

201605252319180tzs2e9u4b.jpg


Bild: li. alte Bremsschuhe Shimano; rechts o. g. neue Koolstop
201605252229141xn6s3yfji.jpg


Sollte das o. g. Modell "per Definition" eigentlich nicht zu den Bremsen passen?

Wäre hier Aufbohren des Bremssattels eine sinnvolle Option? Klar, verhältnismäßig (Aufbohren vs. andere Bremsschuhe kaufen) ist das nicht unbedingt. Nur welche gleichwertigen Bremsschuhe kämen denn dann noch infrage?

Selbst wenn ich statt der dicken Hülse nur aussen eine Mutter aufschrauben würde: Dafür wäre der Gewindebolzen zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
KoolStop-Halter, damit hatte ich auch Probleme. Kurz mit der Feile durchs Langloch, und die Dinger passen. Genug Fleisch ist dafür an den Schenkeln dran. Der mit eher amerikanischem Präzisionsverständnis gefertigte Sechskantansatz in der Hülse wird dadurch trotzdem nicht besser. Statt zu feilen, würde ich heute daher lieber gleich zu den viel besser gemachten SwissStop-Haltern greifen. Die KoolStop-Gummis kannst Du darin natürlich auch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, Ihr habt natürlich wie immer Recht - was rede ich hier von "Bohren"?!

Der Feile sollte der erste Versuch gehören! Ich hoffe es wird so klappen!
 
Zurück
Oben Unten