• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

gibts da Beschreibungen wie voller, wärmer oder so?

:idee:
Und hat jemand rund um Köln zufällig ein Vergleichs-Setup stehen, könnte mir also beides mal vorführen?

Ich hatte ja mal einen Kollegen, der ernsthaft behauptet hat, er würde den Unterschied hören, ob eine CD den Rand, also die Außenkante mit Edding geschwärzt hätte oder nicht.
Darum bin ich etwas skeptisch...
Aber wahrscheinlich fehlt mir nur das sensible Öhrchen...
:p
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Die Beschreibungen sind gern mal so blumig wie bei einer Weinprobe.

Bei dieser Edding-Geschichte wäre ich auch skeptisch. Es gibt im High-End-Bereich auch ne Menge Zubehör, das ich eher der Esoterik zuordnen würde...
 
Fender Sound ist zB gewollt und diese eigentlichen Wiedergabefehler, hat man bisher immer noch nicht anders erstellen können.
 
Metallsockel sind mir zu alt ;) Ende 50 ist meine Grenze. Die wäre ja zu schade zum benutzen.

Naja, 4 davon sind wie neu, eine die Reserve, alle 5 haben Emission 20% über dem was Neue Russen auf dem Tester Zeigen. Die Dinger sind 55 Jahre alt und besser als alles was ich sonst hab.
Ich hab 5 EL34 Endstufen, wenn man vor hat die nächsten 20 Jahre Musik zu hören muss man ein paar Reserven haben. andrerseits, die alten halten vergleichsweise lang, und der Verschleiss verteilt sich... da ich ja nicht immer alle hören kann.

Ich hatte bis Anfang der 90er ausschließlich englische Transen, bis meine damals grad aktuelle Mission Anlage den Geist aufgab. Einziges Reservegerät war zu der Zeit mein erster Receiver überhaupt, ein Sansui 500a, der noch bei meinen Eltern im Keller stand. Nach 3 Wochen warten auf meinen Mission war die Enttäuschung gross, ich konnte den Klang nicht mehr ertragen.
Der Sansui steht jetzt im Schlafzimmer (Bj. 59, Stereo, 4 7189a Endröhren, eine Variante der el84).
Ansonsten habe ich fast nur Dynaco-Zeug, 1 ST70 in restauriertem Originalzustand oder 2 Modifikationen (VTA, Sutherland), 2 weitere warten auf Restauration, funktionstüchtiger Originalzustand, aber eben nicht schön, neue Edelstahl-Chassis warten schon daneben.
In jede gehören 4 EL34... ich hab also nen Schrank voll. Nach den Brownbase Miniwatt sind Sylvania 6CA7 meine Lieblinge, aber ich mag auch die guten alten RFT el34.
Für mich klingen die Röhrenamps sehr viel angenehmer im Dauerbetrieb (was nicht bedeutet dass sie messtechnisch irgendwie präziser sind). Die st70 Amps sind alle aus den 60ern, 3 laufen seit 12 Jahren im täglichen rundum-Betrieb, einer betreut die rears, falls ich mal 5kanalig höre, 2 betreiben nach Lust jeweils mal die fronts. Ich hab auch noch 2 el84 Endstufen und einen el84 Vollverstärker.
Es ist wie mit den alten Rädern und auch wie mit Schallplatten. Es ist haptisch was andres als ne playlist nuddeln zulassen.

Ich hab aber auch ein Transistor-Tier, was mir Spaß macht :)

Und mir machts manchmal Spaß so ein Ding neu zu verdrahten :) im Winter kann das sehr meditativ sein.

222556_1039774685577_2890_n.jpg

Mein erster, 230V-Gerät aus Dänemark, nahezu Original belassen, nur Bauteile erneuert und neu verdrahtet, neue Sockel, neue Schrauben, Schalter, Buchsen. Seltene jugoslawische Ei 6CA7 Endröhren, und auf dem Bild nen transen-Gleichrichter statt GZ34 gesteckt.

225046_1039553520048_47_n.jpg

Neue Austauschplatine (Original-Schaltung), RFT-EL34. Im Grunde wird vom Röhrensockel bis zu Edelstahlschrauben alles erneuert...

10391828_1266967845264_4767122_n.jpg

ST70 mit VTA-Mod Vorverstärkerplatine, hier russische EH 6CA7 Endröhren
 

Anhänge

  • st70 pictorial.jpg
    st70 pictorial.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber froh, dass ich mir nur elliptisch geschliffene Diamanten für die nächsten 15 bis 20 Jahre hinlege (und die sind noch nicht mal High-End) …
 
Das die Scheiße sind ist schnell verstanden.

Tja, aber die Profis hatten die halt am Rad...

Gibt es bei anderen Sammelgebieten ja auch. Da werden für mittelmäßige Uhren Traumpreise gezahlt nur weil si mal von irgendwelchen Streitkräften geordert wurden...

Gruß,

Axel
 
Tja, aber die Profis hatten die halt am Rad...

Gibt es bei anderen Sammelgebieten ja auch. Da werden für mittelmäßige Uhren Traumpreise gezahlt nur weil si mal von irgendwelchen Streitkräften geordert wurden...

Gruß,

Axel

Ja, Timing ist keine Stadt in China.
 
ach, mir fällt grad auf, dass ich das antike Zeug jetzt schon wieder länger benutze (ohne gravierende Probleme schon wieder fast 20 Jahre meinen ersten Röhren-Amp) als aktuelle Neuware gewöhnlich lebt...
Ich hab natürlich auch etwas moderneres Zeug. Surround Decoder von AMC aus den 90ern, CD-player Dynaco CDV-2 aus Mitte der 90er, ebenso der Preamp PAS-4, ne Xbox treibt sich hier auch herum... und meine Glotze ist nicht sw...
 
37" (viel zu groß)

Haha, ich werd schon belächelt, weil ich mich in der nächsten Wohnung auf 42" beschränken will (jetzt habe ich eine plane 52 cm Röhre)... Freunde sind nach Amerika übergesiedelt und haben dort wegen NTSC eine neue Glotze gekauft, 55" oder so, der Fuß passt grade noch so eben auf das mitgebrachte Möbel. Mörderteil, erschlägt auf Bildern den ganzen Raum, obwohl der auch riesig ist für europäische Verhältnisse. Begründung: Die sahen alle so klein aus im Geschäft. Na klar, wenn daneben nur noch größere stehen... :rolleyes:
 
an die 94cm hab ich mich mittlerweile gewöhnt...
ich könnte so ein Riesenteil irgendwie nicht ertragen. Ich hab nirgends mehr als 3m Distanz...
aber immerhin macht das geringe Gewicht von 15Kg möglich, dass ich das Teil mit Schwenkarm an einem Flügel der Tür zwischen Schlafgemach und Wohnraum montieren konnte...
So kann ich ihn von beiden Räumen benutzen.
 
Zurück
Oben Unten