• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Offener Brief

Irgendwie scheint keiner zu reagieren. Die Rollerfahrer auf der anderen Seite schauen noch nicht mal rüber, der Überfahrener fuhr auch einfach ohne zu schauen, der LKW tut so als hätte er eine Taube überfahren...wtf?
 
Aber es kotzt mich an, es regt mich dermaßen auf, da andere Verkehrsteilnehmer und ich ständig auf euch Rücksicht nehmen müssen.

Den Satz finde ich sehr Interessant und zwar deswegen, weil das führen eines Kraftfahrzeuges doch zur Rücksichtsnahme,vor den schwächeren Verkehrsteilnehmern (also Radfahrer und Fußgänger) verpflichtet.
Dass Du diese Verantwortung als lästig empfindest, wirft bei mir die Frage auf, ob Du überhaupt geeignet bist ein Automobil zu führen.

Andererseits überrascht mich die Äußerung keineswegs. Ich erlebe es ja selbst, in regelmäßigen Abständen, dass ein Teil der Autofahrer dieser Verantwortung nicht gewachsen ist.

Übrigens, noch ein kleiner Hinweis zum Thema Vorurteile:

Motoradfahrer sind alle lebensmüde Geschwindigkeitjunkies, die zu ihrem eigenen Vergnügen, sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen mißachtend, sich und andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährden.
Mit illegal frisierten Maschinen verpesten sie stundenlang die Umwelt und tragen einen erheblichen Beitrag zur Lärmbelästigung in unserer Gesellschaft bei.

Fahr mal ein bischen mehr Fahrrad. Vielleicht macht es ja dann Klick bei Dir.

Edit: Ich habe nicht das komplette Thema gelesen. Falls das jetzt doppelt gemoppelt ist, entschuldige ich mich.
 
Bei der gestrigen Ausfahrt:

Mehrfach knapp überholt worden.
Der Knaller war eine Frau (???) die mir entgegenkommend ein vor ihr fahrendes Auto überholt hat. Hätte beinahe geklappt.


In welchem Auto-Forum kann ich nun einen offenen Brief schreiben und mir Luft machen?
 
Bei der gestrigen Ausfahrt:

Mehrfach knapp überholt worden.
Der Knaller war eine Frau (???) die mir entgegenkommend ein vor ihr fahrendes Auto überholt hat. Hätte beinahe geklappt.


In welchem Auto-Forum kann ich nun einen offenen Brief schreiben und mir Luft machen?


Ich würde mich an den Straßenrand stellen, einen langen, spitzen Gegenstand schwenken und Autofahrer lautstark beschimpfen. Oder mich in die Kantine eines größeren Betriebs (Rathaus, Oper o.ä.) begeben, Transparente schwenken und wüste Beleidigungen ausstoßend wahllos auf Umstehende einprügeln.

Dabei würde ich zwischendurch immer wieder klarstellen, ich wolle niemanden beleidigen, erst recht nicht verallgemeinern usw. Nicht dass ich da falsch verstanden werde.
 
StefanOZ ist halt n Troll .... und Ihr seid alle auf ihn reingefallen. Warum versucht Ihr alle, den Menschen mit irgendwelchen guten oder weniger gute Argumenten zu überzeugen? Sinnlose Zeitverschwendung, diese ganze Diskussion um diese elende Thema.

Offene Briefe sind generell überflüssig und ärgerlich wie 'n Kropf!
 
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, daß kurz vorweg. Den offenen Brief hingegen 2x - nur um sicher zu gehen!

Der darauf hin statt findende Schlagabtausch ist schade. Ich finde der Brief gibt durchaus Anlaß auch mal die "andere" Sichtweise an zu nehmen.

Auch ich fahre mit dem Rad über Stoppschilder oder wähle eine Alternative zum Radweg - alles Dinge die ich im Auto nicht machen würde...
Ob es nun 90% oder nur 30% der Radfahrer sind, die ein ähnliches Verhalten aufweisen...ob er in jedem Punkt 100% Recht hat oder nur zu 70%...will da nicht Richter spielen müssen.

Aber ich glaube, der Themenstarter möchte auch nur zum kritischen Denken und besserem Handeln aufrufen...was kann daran falsch sein?

Allzeit gute Fahrt
Manfred
 
Auch ich fahre mit dem Rad über Stoppschilder oder wähle eine Alternative zum Radweg - alles Dinge die ich im Auto nicht machen würde...
1. Bleibst du wirklich mit dem Auto bei jedem Stoppschild vorschriftsmäßig stehen? Das glaube ich nicht!
2. Fährst du mit dem Auto auf jedem Radweg? Mit dem Auto darfst du nicht auf Fahrradwegen fahren!:D

Und nochwas zu den roten Ampel:
Stellt euch mal an Fußgängerampel, die nur über eine Straße führt ohne Kreuzung in der Nähe. Wie viele Autofahrer, fahren da noch schon los, wenn die Fußgänger schon über der Straße sind, die Ampel aber noch rot ist?
Oder bei Baustellenampel. Wieviele zeihen da noch nach dem Wechsel auf Rot durch?
 
@Schwarzwaldyeti:
...habe nun etwa 50% der Beiträge gelesen...fühle mich bei meiner Auffassung bestärkt.
Aber spannend ist ja auch immer der Acker auf dem die Saat fällt ;-)

@prince67:
1. Ja! Stoppschilder sind mir im Auto heilig. Als Radfahrer empfinde ich das etwas anders, keine Ahnung was da bei mir "Klick" macht.

Auch als Fußgänger habe ich (insb. wenn ich allein, ohne Kinder unterwegs bin) schon die eine oder andere rote Ampel...würde mir als Autofahrer nie in den Sinn kommen.

2. Hmmm,...habe doch geschrieben, daß ich das (Alternative zum "normalen" Fahrbelag) nicht machen würde.
Wie schnell doch Mißverständnisse ...


Und wie schon mehrfach beschrieben wurde hätte dieser Brief leicht geändert auch in anderen Foren stehen können: Motorradfahrer, Fußgänger etc.

Gruß Manfred
 
1. Bleibst du wirklich mit dem Auto bei jedem Stoppschild vorschriftsmäßig stehen? Das glaube ich nicht!
:D
Mit dem Auto hat das Missachten von Verkehrsregel Konsequenzen. Rotlicht und Stoppschild können zum Fahrverbot führen. Daher achten nahezu 100% auf rote Ampeln und etwas weniger, aber noch sehr sehr viele auf Stoppschilder. Hätten Autofahrer kein Nummernschild und die Narrenfreiheit von Radfahrern, wäre das sicher anders.
Man kann da eigentlich nu
r mitreden, wenn man einen Führerschein hat und regelmässig ein Auto nutzt.
 
Und wie schon mehrfach beschrieben wurde hätte dieser Brief leicht geändert auch in anderen Foren stehen können: Motorradfahrer, Fußgänger etc.

Gruß Manfred

Da sieht man doch eher dran, das dieser "Brief"(in drei Foren gepostet) ziemlich polemisch und auf Bild-Niveau verfasst wurde.

Erinnert mich auch mehr an einen "Brandbrief", als an einen "offenen Brief".

Ungefähr so, wie "Mein Ärger-der gerechte Zorn des Gunnar Schupelius":
http://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne





Oh nein, jetzt hab ich hier doch was geschrieben...
 
Da sieht man doch eher dran, das dieser "Brief"(in drei Foren gepostet) ziemlich polemisch und auf Bild-Niveau verfasst wurde.

Ich habe gerade die Antworten in den anderen Foren kurz angeschnitten. Da schreibt einer:
Gerade in einer Großstadt wie Köln kann das sehr gefährlich sein!
worauf ein anderer schreibt:
Wer in Koeln mit dem Rad faehrt ist lebensmuede oder Einzelkaempfer. Ich habe noch keine Stadt erlebt, in der die Lucy schlimmer ab geht

Das erklärt wieso ich hier andauernd schreibe, dass es keine Ausfahrt gibt, wo ich nicht Konflikte oder brenzlige Situationen hier in Köln habe. Anscheinend ist Köln bekannt dafür.:crash:
 
Zurück
Oben Unten