• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Offener Brief

StefanOZ

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Sehr geehrte Hobby-, Amateur und Profi-Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer !

Anstandsgemäß möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, ich bin Ende 30 und fahre im Jahr ca. 3.000 km Fahrrad (Trekking, kein Rennrad), 8.000 km Motorrad und 70.000 km mit dem PKW. Darüber hinaus bin ich seit meinem 18. Lebensjahr im Besitz eines gültigen Führerscheins für sämtliche Klassen. Glücklicherweise musste ich diesen noch nie abgeben. Mein Punktekonto in Flensburg liegt stets bei „0“. Sicherlich kann ich das alles einfach so behaupten. Ich kann euch aber versichern, dass dies der Wahrheit entspricht.

Somit komme ich auch zu meinem Hauptanliegen respektive zu meinem Fragenkatalog. Dies und das beschäftigt mich schon seit Jahren. Als Randnotiz zu meinen Fragen möchte ich hinzufügen, dass ich über die vergangenen Jahre mehrere Tausend Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer in ganz Deutschland beobachtet habe und mir dementsprechend ein genaues Bild von dieser Sache machen konnte. Unglücklicherweise mussten meine Kinder euer Fahrverhalten gezwungenermaßen beobachten. Dazu später mehr.

· Warum benutzt Ihr eigentlich nicht die für Radfahrer ausgewiesenen Fahrradwege? Laut Straßenverkehrsordnung gibt es für euch keine Ausnahmeregelung. Unabhängig vom Fahrradtyp (Mountainbike, Trekkingrad, Rennrad etc.). Ich spreche natürlich von den ausgewiesenen Radwegen, welche befahrbar sind. Da ich diese selbst benutze bzw. benutzen würde.

· Weshalb haltet ihr euch nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit in der 20er- oder 30er Zone bzw. in den sog. „Spielstraßen“?

· Warum überquert ihr regelmäßig und ohne schlechtes Gewissen stets rote Ampeln?

· Weshalb fahrt ihr über Zebrastreifen, welcher nur für Fußgänger bestimmt sind?

· Warum drängelt ihr euch in Großstädten vor bis vor zur Ampel und stellt euch vor die Autos, die bereits an der Ampel warten?

· Warum fahrt ihr durch Parkanlagen o. ä., welche nur für Fußgänger vorgesehen sind?

· Weshalb benutzt ihr die Bürgersteige, welche für Fußgänger ausgewiesen sind?

· Warum fahrt ihr entgegengesetzt der Einbahnstraße, wenn es für euch nicht erlaubt ist? Keine besondere Kennzeichnung!

· Weshalb fahrt ihr auf der falschen Seite der ausgewiesenen Radwege, falls ihr sie doch mal benutzt?

Warum blendet ihr sämtliche Verkehrsregeln ständig aus? Nach meinen Recherchen – und ich habe genau nachgerechnet – sprechen wir hier von über 90% der sog. Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer und die, die es gerne sein wollen.

Leute, versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier niemanden beleidigen. Aber es kotzt mich an, es regt mich dermaßen auf, da andere Verkehrsteilnehmer und ich ständig auf euch Rücksicht nehmen müssen. Ihr nehmt euch sämtliche Rechte einfach so heraus. Klar, ihr habt kein Kennzeichen. Euch kein niemand so leicht anzeigen. Sogar die Polizei tut sich schwer. Sobald man euch auf euer Vergehen anspricht flüchtet ihr oder schnauzt patzig zurück. Bis dato hat sich bei mir noch niemand für sein angesprochenes Fehlverhalten im Straßenverkehr entschuldigt. Im Gegenteil. Rüpeliges Verhalten, Uneinsichtigkeit, Stinkefinger, Beleidigungen etc.. Teilweise im Beisein meiner Kinder.

Vermutlich fahrt ihr mit dem PKW oder Motorrad anders. Das kann ich nicht beurteilen. Mir sind die Unfallberichte bekannt und auch die, die für solche Art Unfälle die Schuld tragen. Auch ich musste Unfälle beobachten, in den Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer verwickelt waren. In jeden der von mir beobachteten Unfälle waren Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer zu 100% schuld. Darunter waren leicht bis schwerverletzte Radfahrer, aber auch Tote.

Mir ist auch klar, dass dieser offene Brief nicht wirklich etwas bewegen wird. Bestenfalls an einen kleinen Personenkreis. Die Masse ist hiervon unbeeindruckt. Ihr wisst, was ihr falsch macht. Ihr riskiert eurer Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer, jeden Tag ohne Rücksicht und ohne Skrupel. Vor allem die Kinder, die sich im Straßenverkehr ebenso bewegen, wie ihr. Kinder die die Verkehrsregeln nicht kennen können, wie ihr sie kennen müsst. Kinder, die sich noch unsicher im Straßenverkehr verhalten. Kinder, die lernen.

Vielleicht macht´s ja bei den ein oder andern Klick. Das würde mich freuen. Für die anderen tut´s mir leid. Es muss eben auch dumme Menschen geben und die, die nicht dazulernen wollen oder können.

In diesem Sinne, alles Gute!

PS: Sicher gibt es hier auch Ausnahmen, aber die Anzahl derer ist sehr gering. Leider!
 
Warum werde ich wenn ich 30 in der 30er Zone fahre von Autos überhohlt

Warum braucht man überhaupt Geschwindigkeitskontrollen wenn du dich als Autofahrer immer an die Regeln hälst

Warum werde ich mit weniger als 1,5 m Sicherheitsabstand überhohlt

Warum fahren Autofahrer berauscht Autos

Warum wird während der Fahrt mit dem Handy rumgespielt

Sicher gibt es Ausnahmen, aber ihre Zahl ist gering
 
Warum, halten sich nicht alle Menschen an regeln? Hat wohl sehr wenig mit Radfahren zutun...ist eher ein allgemeines Problem in unsere Welt...
und wird sich auch nie ändern...
 
@BW 72: genau mit einer solchen Antwort habe ich gerechnet. Danke für den geistreichen Beitrag.

@sickgirl: Wenn du den Brief gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass auch ich Rad fahre. Demnach werde auch ich regelmäßig mit zu geringem Sicherheitsabstand überholgt, auch sehe ich Autofahrer, die mit ihrem Handy herumspielen. Leider auch unter PKW-Fahrer und Einfluss von Drogen oder Alkohol.
Aber - wie gesagt, falls du den Brief richtig gelesen hättest - geht es mir nicht um dieses Thema. Thema verfehlt. Natürlich kannst du dich rausreden oder es verallgemeinern oder die Schuld bei anderen suchen.
 
Das ganze läuft sowieso wieder auf gegenseitige Beschuldigungen aus.
Es wird immer Schwarze Schafe geben sowohl bei den Autofahren wie auch bei den Radfahrern, welche dann natürlich besonders lange im Gedächtnis "haften" bleiben.
 
@Efix: Noch mal, es geht nicht um mich. Versuche nicht den Spieß umzudrehen.
Sicherlich mache auch ich Fehler. Auch im Straßenverkehr. Zwar selten, aber es kommt vor. Aber sobald ich einen Fehler gemacht habe, entschuldige ich mich dafür. Für mich selbstverständlich. Aber ist es ein Unterschied, ob ich als Verkehrsrowdy bewusst und mit voller Absicht durch die Gegend fahre oder ab und zu einen versehentlichen Fehler begehe. Ein großer Unterschied, zumindest für mich!!!
 
Dann ist das natürlich immer eine Versehen, wenn mich jemand hautnah überhohlt, ein Versehen wenn man auf Radwegen parkt?

Sorry kehr mal vor deiner eigenen Haustür.
 
@sickgirl. Nein, noch nicht. Auch hierfür würde sich ein offener Brief lohnen. Aber darum geht es nicht. Thema erneut verfehlt.

Ich fahre auch Motorrad. Somit muss ich mich auch mit sämtlichen anderen Verkehrsteilnehmer arrangieren. Auch geht es nicht darum.

Es geht um rücksichtlose Rennradfahrer.
 
Sehr geehrte Hobby-, Amateur und Profi-Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer !
· Warum benutzt Ihr eigentlich nicht die für Radfahrer ausgewiesenen Fahrradwege? Laut Straßenverkehrsordnung gibt es für euch keine Ausnahmeregelung. Unabhängig vom Fahrradtyp (Mountainbike, Trekkingrad, Rennrad etc.). Ich spreche natürlich von den ausgewiesenen Radwegen, welche befahrbar sind. Da ich diese selbst benutze bzw. benutzen würde.
Würde ich ja gerne ! Nur leider sind bei uns die meisten Radwege total verdreckt, Äste,Split, Erde vom querenden landwirtschaftlichen Verkehr, in einem jämmerlichen techn. Zustand (tiefe Querrillen) so dass es viel zu gefährlich wäre dort zu fahren. Dieser Zustand würde auch von keinem Autofahrer auf seiner Strasse akzeptiert werden......
 
Dann ist das natürlich immer eine Versehen, wenn mich jemand hautnah überhohlt, ein Versehen wenn man auf Radwegen parkt?

Sorry kehr mal vor deiner eigenen Haustür.


Tut mir echt leid für dich. Aber du verstehst offensichtlich überhaupt nicht worum es geht und versuchst anderen die Schuld zu geben oder dich zu rechtfertigen bzw. das Thema zu wechseln. Alles Gute für dich trotzdem
 
Sorry, du hast dich doch hier nur zum Stänkern angemeldet, anstatt du Dinge hinter fragst.

Was willst du eigentlich hören, das es uns Leid tun das wir gesetztreuen Autofahrer im Weg rumfahren, die wir dann natürlich auch noch mit dem Leben bedrohen, falls sie sich doch mal aus hier Blechkiste raus trauen und zu Fuß unterwegs sind.
 
Sag mal, meldest du dich jetzt auch in einem Autofahrerforum an und hälst denen vor, was einige falsch machen?
Pöbelst du auch Autofahrer auf der Straße an, weil sie etwas falsch machen?
Oder machst du das jetzt nur bei Fahrradfahrern?
 
Verallgemeinerungen und undifferenzierte Betrachtung haben noch nie zu etwas geführt. Und andere über Verkehrsregeln belehren zu wollen, die man selbst nicht kennt, ist besonders wenig zielführend.

· Warum drängelt ihr euch in Großstädten vor bis vor zur Ampel und stellt euch vor die Autos, die bereits an der Ampel warten?

Weil's erlaubt ist!?


·Auch ich musste Unfälle beobachten, in den Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer verwickelt waren. In jeden der von mir beobachteten Unfälle waren Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer zu 100% schuld. Darunter waren leicht bis schwerverletzte Radfahrer, aber auch Tote.

Hättest Du Statistiken gelesen, würdest Du wissen, dass es sich in der Realität anders verhält, als in Deinem (konstruierten?) Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum drängelt ihr euch in Großstädten vor bis vor zur Ampel und stellt euch vor die Autos, die bereits an der Ampel warten?
Weil es erlaubt ist!
§ 5, Abs. 8 StVO: Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
 
Ich kann es nicht mehr hören. Die gleichen Sprüche wie am Stammtisch...
Welche Arroganz muß ein Mensch besitzen, beurteilen zu können, das 90% der Radfahrer an Unfällen schuldig sind? Wahrscheinlich wird deine Arroganz nur noch durch deine Intelligenz übertroffen.
 
Zurück
Oben Unten