• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberschenkelverletzung

manu13

Neuer Benutzer
Registriert
23 Dezember 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir letzte Woche beim Training eine Oberschenkelverletzung zugezogen (ich gehe von einer Zerrung aus). Jetzt wurde es über die vergangene Woche über einfach nicht besser und ich will aber nicht in einen zu großen Trainingsrückstand kommen.
Was kann ich dagegen tun? Mal zum Physio gehen? Habe auf https://www.teamsportbedarf.de/fragen/sind-sporttapes-bei-oberschenkelverletzungen-sinnvoll/ gelesen, dass diese bunten Kinesio-Tapes dagegen helfen könnten.
Hatte die schon mal einer von Euch bei einer vergleichbaren Verletzung?

Oder muss ich Wohl oder Übel eine weitere Woche Trainingspause einlegen?
 
Muskelzerrung ist ein eher vager Begriff und sagt wenig über deine Beschwerden aus, ist denn ein Muskelfaserriss ausgeschlossen worden? Wo befindet sich der Schmerz denn, in welchem Muskel? Grundsätzlich bei Zerrungen ist schmerzfreies mobilisieren angesagt und ansonsten Pause und kühlen in der Akutphase, Pause kann je nach Schwere und Belastungsart auch mal ein Monat oder länger sein.
Hab keine Ahnung in welcher Leistungsklase und mit welchen Zielen Du unterwegs bist, aber bei Verletzung steht grundsätzlich erstmal die Wiederherstellung im Vordergrund.
Kinesiotape soll die Heilung durch leichte taktile Reize positiv beeinflussen, kenn keine Studie die Wirksamkeit nachgewiesen hat, aber ich machs auch manchmal, weils nicht schadet und jeder sieht dass Du verletzt bist. ;)
 
@manu13, zuerst must Du klären, was Du hast. Wenn Du selber die Diagnose stellen kannst (Zerrung), OK. Dann kannst Du auch selber die Threrapie festlegen. Ich gehe aber danvon aus, dass Du dann auch Arzt bist.;).

Solltest Du kein Arzt sein, solltest Du bei einem dann besser feststellen lassen, was Du hast. Mit dieser Diagnose kannst Du Dich dann hier in Forum sach- und fachgerecht beraten lassen. Oder Du könntest gleich den aufgesuchten Arzt befragen, wenn Du vermuten solltest, dass dir hier im Forum vielleicht doch nicht fach- und sachgerecht geholfen wird.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten