• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

Hi joewein,

Hat sich in der Sache was ergeben? Ein Vereinskollege hat mit seinem neuen magnetlosen SPD Sensor jetzt genau das gleiche Problem.
Seltsam ist nur, dass mein alter Edge800 (mit relativ alter Firmware verglichen mit anderen Bikecomputern) damit keine Probleme hat, allerdings dauert es am Start der Trainingseinheit ca. eine Minute bis er die SPD Werte von dem neuen magnetlosen Sender anzeigt. Das scheint aber generell eine kleine Macke meines Edge800 zu sein, denn er braucht auch etwas Zeit, bis er die Werte meines Powermeters anzeigt.

Jetzt habe ich den Garmin Geschwindigkeitsmesser am selben Rad mit dem Garmin Edge 500 meines Sohnes getested, auch gemeinsam mit dem Navi2Coach.

Es scheint, dass das Navi2Coach wirklich nicht mit meinem Geschwindigkeitsmesser klarkommt, obwohl dieser am Garmin 500 voellig normal funktioniert, d.h. die angezeigte Geschwindigkeit wird am Garmin im Sekundentakt aktualisiert waehrend sie beim Navi2Coach fuer lange Zeit eingefroren ist und der angezeigte Wert nur 1-2 mal pro Minute wechselt.

Vom Navi2Coach-Support habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.
 
Kannst du im N2C GPS deaktivieren? Das könnte die Analyse sehr viel leichter machen. Ansonsten gilt, was immer gilt: Funkmodule enthalten auch analoge Technik, da kann es immer sein, dass ein einzelnes Exemplar mal besonders schlecht ausfällt (und dann z.B. 90% der eintreffenden Pakete nicht versteht).
 
Kannst du im N2C GPS deaktivieren?

Ja, das habe ich probiert. Wenn ich beim N2C die Aufzeichnung drinnen im Haus starte, so dass es mich fragt, ob ich auch ohne GPS-Empfang aufzeichnen will und ich "JA" waehle, passiert genau das Gleiche: Es zeigt beim Rotieren des Sensors eine Geschwindigkeit an (die also bestimmt nicht von GPS stammt, denn das ist nicht aktiv), aber diese Geschwindigkeit wird leider nur 1-2 mal pro Minute aktualisiert.

Der o_synce Support hat mir mehrfach geantwortet, aber leider weiss man auch dort keine Antwort, ausser einen anderen Sensor zu probieren.
 
Neuerdings erkennt mein Computer das Ding nicht mehr. Es lädt zwar, aber kein Datentransfer ist möglich. Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt?

Meint ihr, das ist der Stecker oder das liegt vielleicht an der Software?
 
Neuerdings erkennt mein Computer das Ding nicht mehr. Es lädt zwar, aber kein Datentransfer ist möglich. Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt?

Meint ihr, das ist der Stecker oder das liegt vielleicht an der Software?

Vielleicht hast du ja die Funktion
USB lädt nur
gewählt.


Wenn Ja gewählt wurde, kann das Gerät an eine Stromquelle angeschlossen werden, ohne dass der navi2coach in den PC-Modus wechselt. Dies ist nützlich, wenn Sie Ihr Gerät während der Fahrt mit einem E-Werk oder Akkupack laden wollen.

Bei Nein, wechselt der navi2coach direkt in den PC-Modus und kann am PC eingestellt und ausgelesen werden.

Wechselt der navi2coach nicht in den PC-Modus, liegt dies daran, dass Sie in den Einstellungen die Funktion „nur laden" gewählt haben. Schalten Sie das Gerät aus, bevor Sie es mit Ihrem Computer verbinden oder deaktivieren Sie diese Funktion, um das Gerät auslesen zu können.
 
Neuerdings erkennt mein Computer das Ding nicht mehr. Es lädt zwar, aber kein Datentransfer ist möglich. Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt?

Meint ihr, das ist der Stecker oder das liegt vielleicht an der Software?

Ich hatte das Dingens nur kurze Zeit, aber bei mir wurde das Gerät immer als USB Masstorage in Windows eingebunden.

Also müßtest Du das Navi kurz nach dem Einstecken als USB Device im Explorer sehen können. Dann sollte auch die Software (Traininglab, Golden Cheetah, etc.) die Daten herunterladen können.

Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich dgorells Erläuterungen nachgehen.

Wenn auch das nicht funkt, dann ist es womöglich wirklich eine Hardwaresache.
 
Vielleicht hast du ja die Funktion
USB lädt nur
gewählt.


Wenn Ja gewählt wurde, kann das Gerät an eine Stromquelle angeschlossen werden, ohne dass der navi2coach in den PC-Modus wechselt. Dies ist nützlich, wenn Sie Ihr Gerät während der Fahrt mit einem E-Werk oder Akkupack laden wollen.

Bei Nein, wechselt der navi2coach direkt in den PC-Modus und kann am PC eingestellt und ausgelesen werden.

Wechselt der navi2coach nicht in den PC-Modus, liegt dies daran, dass Sie in den Einstellungen die Funktion „nur laden" gewählt haben. Schalten Sie das Gerät aus, bevor Sie es mit Ihrem Computer verbinden oder deaktivieren Sie diese Funktion, um das Gerät auslesen zu können.

Das habe ich schon ausprobiert.

Ich hatte das Dingens nur kurze Zeit, aber bei mir wurde das Gerät immer als USB Masstorage in Windows eingebunden.

Also müßtest Du das Navi kurz nach dem Einstecken als USB Device im Explorer sehen können. Dann sollte auch die Software (Traininglab, Golden Cheetah, etc.) die Daten herunterladen können.

Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich dgorells Erläuterungen nachgehen.

Wenn auch das nicht funkt, dann ist es womöglich wirklich eine Hardwaresache.

Sieht wohl leider danach aus. Ist wohl hin das Ding. Man sieht gar nichts im Explorer (meistens).
 
Die banalen Möglichkeiten hast Du ausgeschlossen? Kabel defekt, z. B. weil es geknickt wurde? Oder wurde ein reines Ladekabel verwendet, also eines, bei dem nur die Pins für die Stromversorgung belegt sind?
 
Die banalen Möglichkeiten hast Du ausgeschlossen? Kabel defekt, z. B. weil es geknickt wurde? Oder wurde ein reines Ladekabel verwendet, also eines, bei dem nur die Pins für die Stromversorgung belegt sind?

Also mit meinem Handy funktioniert das Kabel. Windows erkennt das Ding manchmal gar nicht, manchmal zeigt Windows an, das USB-Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß und noch seltener geht es.
Auch Neuinstallation der Treiber hat nicht geholfen. Werde trotzdem mir mal von wem ein anderes Kabel auseihen zum Testen, aber glaube, das Ding ist hin.
 
Also mit meinem Handy funktioniert das Kabel. Windows erkennt das Ding manchmal gar nicht, manchmal zeigt Windows an, das USB-Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß und noch seltener geht es.
Auch Neuinstallation der Treiber hat nicht geholfen. Werde trotzdem mir mal von wem ein anderes Kabel auseihen zum Testen, aber glaube, das Ding ist hin.

Das klingt sehr danach:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/o-synce-navi2coach.117329/page-18#post-3204329

Ich glaube, der in diesem Thread betroffene User hat das Gerät aber ersetzt bekommen. Siehe betreffenden Beitrag.
Würde mal den offiziellen Support anschreiben.
 
Hallo kann man beim N2C die Kurbellänge eingeben und mit einem Pedal-Leistungsmesser
koppeln, wie z. B. Powertap P1?
 
Hallo,
gibt es Neuigkeiten in Bezug zu dem neuen Garmin Speedsensor?
Läuft der nun zuverlässig mit dem Navi2Coach, oder eher nicht.
Was für ein Wert muss ich denn in dem Tacho einstellen ? Ich habe ja quasi keinen Reifenumfang bzw. Durchmesser.

Meine aktuelle Konfig mit Bluetooth Sensoren und Androidwear macht micht langsam wahnsinnig.
Von der Akkulaufzeit der Uhr ganz zu schweigen.

Danke und Gruß

Michael
 
Hallo,
gibt es Neuigkeiten in Bezug zu dem neuen Garmin Speedsensor?
Läuft der nun zuverlässig mit dem Navi2Coach, oder eher nicht.
Was für ein Wert muss ich denn in dem Tacho einstellen ? Ich habe ja quasi keinen Reifenumfang bzw. Durchmesser.

Meine aktuelle Konfig mit Bluetooth Sensoren und Androidwear macht micht langsam wahnsinnig.
Von der Akkulaufzeit der Uhr ganz zu schweigen.

Danke und Gruß

Michael
Moin,

wenn der Sensor mit ANT+ arbeitet gibt es eigentlich kein Problem. Ich benutze an meinen unterschiedlichen Rädern auch Sensoren von drei Herstellern und die arbeiten alle problemlos.
Du musst den Sensor mit einem der Profile auf dem n2c koppeln und musst dann dort aber auch den Radumfang einstellen, also eigentlich wie immer. Wo der Sensor sich dreht ist ja egal, er dreht sich ja überall gleich schnell am Laufrad ;-)
 
Wenn Du von dem neuen magnetlosen SPD-Sensor sprichst, die Frage konnte letztlich nie geklärt werden.
In Rainmakers Blog war zumindest das der letzte Wissenstand:

https://www.dcrainmaker.com/2013/05/navi2coach-cycling-computer.html/comment-page-1#comment-1614245

Mein Vereinskollege hat wieder auf einen normalen SPD-Sensor eines Fremdherstellers downgegraded und der funktioniert mit dem N2C problemlos.
Seinen magnetlosen Sensor verwende ich jetzt an meinem Garmin :)

Was die magnetlosen Sensoren betrifft, so gibt es auch in den Garmin eigenen Foren entsprechende Problemschliderungen. Vielleicht gibt's oder gab es da Serienstreuungen, die jetzt womöglich gelöst sind. Offizielle Statements der Hersteller findet man im Netz allerdings nicht.

Hallo,
gibt es Neuigkeiten in Bezug zu dem neuen Garmin Speedsensor?
Läuft der nun zuverlässig mit dem Navi2Coach, oder eher nicht.
Was für ein Wert muss ich denn in dem Tacho einstellen ? Ich habe ja quasi keinen Reifenumfang bzw. Durchmesser.

Meine aktuelle Konfig mit Bluetooth Sensoren und Androidwear macht micht langsam wahnsinnig.
Von der Akkulaufzeit der Uhr ganz zu schweigen.

Danke und Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten