• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

Hallo Maddin,

Im Bearbeitungsmodus von Gpsies wird auf der linken Seite ein Button angezeigt (kreis mit i),

Danke für die gute Erläuterung!

Gibt es neben dieser Herangehensweise noch eine paar Tricks die man beachten muß?
Ich hatte kurzzeitig einen navicoach im Einsatz, weil mein doch etwas betagter Garmin 800 einige der erweiterten Leistungsmetriken nicht abbilden kann.
Ich habe mir dann auch mal ein paar Routen erstellt, sowohl mit Gpsies als auch mit der Traininglab Software, mit der es noch etwas einfacher ging.
Letztlich haben die autom. Pfeileinblendungen bei mir aber nur ansatzweise funktioniert, was dazu führte, dass ich irgendwann die Trackansicht aktiviert habe und dem Krümelpfad nachgefahren bin.
Das hat gut funktioniert, nur fehlen dann leider die Tachofahrdaten, weil diese in der Trackansicht nicht verfügbar sind.

Funktioniert das mit der Pfeilnavigation wirklich und man muß die Routen eben entsprechend manuell designen oder ist das so eine Kann-funktionieren-muss-aber-nicht funktionieren Geschichte?
Ich muß zugeben, dass ich aufgrund der Witterung eher kleinere Runden gefahren bin, die etwas verwinkelter sind. Vielleicht sieht das bei großen Rennradrunden, wie man sie im Sommer häufiger fährt anders aus, aber auch da gibt es ja immer mal Teilabschnitte (kleinere Ortschaften), wo sich verwinkelte Strassenführungen nicht immer vermeiden lassen. Und da mein verwendetes navicoach keine Sie-haben-den-Pfad-verlassen -Warnmeldung abgeben hat, habe mich mich einige Mal verfranst.
Das kann aber auch eine Einstellungssache gewesen sein oder ich habe die Routen falsch erstellt, daher meine Frage.

Michael
 

Anzeige

Re: O-Synce Navi2Coach
Servus Michael,
das automatische Einfügen von Abbiegehinweisen kannst du nach meiner Erfahrung in die Tonne treten. Hier werden viel zu viel unsinnige Hinweise gesetzt und die Fehlerqoute bei der Anzeige steigt zumindestens bei meinen Versuchen bisher deutlich. Werden die Abbiegehinweise in zu kurzen Abständen "gesetzt" kann es nach meiner Erfahrung sehr wohl zu Schwiergkeiten kommen, weshalb ich schon in der Streckenplanung versuche dies zu vermeiden so gut es geht. Einen Alarm beim Verlassen der Strecke gibt es tatsächlich nicht, hier wäre wirklich noch Verbesserungspotienal vorhanden.
Ich behelfe mich für diese Streckenabschnitte dann kurzfristig auch mit der Krümmelspur was ich dann zuvor mit einen Hinweis "Achtung" anzeigen lasse.
 
Hallo Maddin,

Servus Michael,
das automatische Einfügen von Abbiegehinweisen kannst du nach meiner Erfahrung in die Tonne treten. Hier werden viel zu viel unsinnige Hinweise ...Ich behelfe mich für diese Streckenabschnitte dann kurzfristig auch mit der Krümmelspur was ich dann zuvor mit einen Hinweis "Achtung" anzeigen lasse.

Nochmals vielen Dank für die guten Hinweise. Das deckt sich dann auch mit den Aussagen der beiden Autoren dieser verfügbaren Routeneditoren, die ich einmal angeschrieben hatte und deren Rückmeldungen ich zuerst nicht ganz nachvollziehen konnte. O. hat sich auf Nachfragen leider sehr bedeckt gehalten.

Ich werde mal manuell ein paar Touren erstellen und dabei nur die neuralgischen Stellen 'markieren'. Das heißt dann wohl, die Routen so zusammenklicken, dass quasi nur die wichtigsten Abzweigungen mit einem Richtungspfeil maskiert werden.

Eine Frage hätte aber noch, du schreibst von einer Hinweismeldung ("Achtung"). Wie kann man diese denn einbetten?

Bei mir geht es jetzt um die Frage, ob ich das navicoach behalte oder nicht doch von meinem Edge800 auf einen 510/520 oder 1000 wechseln soll.
Eigentlich genügt mir der Edge800, aber da ich jetzt auch einen Powermeter nutze, fehlen leider ein paar Datenfelder, die ich gerne einsehen würde.
Zugegeben, alles Luxusprobleme :)

Michael
 
Ahoi,

jeder hier kennt das wohl, man hat Geräte mit Buchsen zum Laden, Übertragen etc.
Eigentlich immer kommt bei intensivem Gebrauch der Moment, wo das Gerät nicht mehr immer lädt, nur wenn der Stecker nach oben/unten/links/rechts gedrückt wird und dann irgendwann nichts mehr geht. Die Buchse ist aus Kostengründen lediglich auf die Platine gelötet, die Lötstellen haben alles zu ertragen, was sie natürlich nur eine begrenzte Zeit mitmachen.
Diese Buchsen wieder anlöten oder auch austauschen ist eigentlich zwar fummelig aber durchaus machbar.
Kosten einer solchen Buchse liegen für mich als Privatperson zwischen 0,50 und 1 €.

Bei dem N2C könnte man ja den Akku auch anderweitig laden... die Daten bleiben halt drauf, ich kann sie mir ja da angucken... ;-/

Da ich den N2C gebraucht erstanden und somit auch keine Kaufquittung habe, wurde o-synce von mir angeschrieben mit der Frage, welche Reparaturmöglichkeiten es denn gibt. Darauf wurde nur auf "Garantie nicht möglich, Reparaturen nur mit Kaufbeleg" in mehreren Mails hingewiesen.
Reparatur ist prinzipiell nicht möglich, nur Austausch der "Kopfeinheit".

Ende vom Lied: ein ansich funktionierender N2C kann in die Tonne weil er auf Dauer nicht mehr nutzbar ist, ein Pfennigartikel nicht austauschbar ist.
Wie auch, wenn das ganze ein verklebtes und nicht verschraubtes Gehäuse ist.

Das schönste an der ganzen Konversation mit o-synce war dann immer die letzte Zeile der Mail.
Als Produzent eines Wegwerfartikels - unreparierbare Geräte darf man doch so nennen - kann man sich " Please consider the environment before printing this e-mail" mal wirklich sparen.

Mein Fazit, nicht nur auf den N2C bezogen: Nie wieder ein Gerät ab 20€ an dem keine Schrauben zu sehen sind und die prinzipbedingt irrebarabel sind.

Grüße,
JumpY
 
Die Buchse ist aus Kostengründen lediglich auf die Platine gelötet, die Lötstellen haben alles zu ertragen, was sie natürlich nur eine begrenzte Zeit mitmachen.
Du hast anscheinend die alte Version, die Buchse der neuen Version ist besser.

Der Support von O_Synce scheint zudem nachgelassen zu haben, meine beiden gebraucht gekauften 1st Gen. n2c hat man mir kulanterweise in 2nd Gen. umgetauscht.
 
Könnte mir jemand der hier aktiven OSync Nutzer bei meinem Problem hier weiterhelfen?
Zu diesem Gerät fehlt mir nahezu noch alles.
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Habe doch noch eine Frage...Wenn ich Herz-und Trittfrequenz nicht nutzen möchte, kann ich dann das display so konfigurieren, das alle Datenfelder werte anzeigen ? Oder bleiben die Felder für Herz / Trittfrequenz frei ? Dankeschön.
 
Habe doch noch eine Frage...Wenn ich Herz-und Trittfrequenz nicht nutzen möchte, kann ich dann das display so konfigurieren, das alle Datenfelder werte anzeigen ? Oder bleiben die Felder für Herz / Trittfrequenz frei ? Dankeschön.
Du kannst in die jeweiligen Datenseiten aufnehmen was Du möchtest - und somit auch die Felder für Puls und Cadence mit anderen Daten besetzen.
 
Ich habe bei meinem navi2coach in letzter Zeit vermehrtes Aussteigen aufgrund fehlender Sat Verbindung.
Die Km/h Anzeige geht auf 0 und das wars.
Ein Neustart läßt wieder alles funktionieren.

Haben das Problem noch andere User ?
 
Hi,

Viel kann ich dazu nicht sagen, da ich den navi2coach nur ein paar Wochen getestet habe. Alles in allem kann ich Deine Beobachtungen aber nachvollziehen, weshalb ich das Gerät dann auch mit einem Ant+ Speedsender gekoppelt hatte. Reine GPS Daten waren einfach zu fehlerträchtig.
Das wurde auch Seitens eines inffoziellen o-synce Fachmannes bestätigt, Seitens o-synce hatte ich leider keinerlei Rückmeldung auf meine Fragen erhalten.
Kurz, wenn Du verwertbare km/h Werte willst, dann kommst Du m.E. nicht um die optionalen SPD-Sensoren herum. Alleine auf GPS basierend kann es funktionieren, muss es aber nicht. Soweit ich da durchgestiegen bin, scheint es bei dem Gerät eine große Serienstreuung zu geben, denn ich bin auch schon auf positive Beiträge von Usern gestoßen, die das Gerät nur im GPS Modus zwecks Messung der km/h Daten betrieben haben.

Michael


Ich habe bei meinem navi2coach in letzter Zeit vermehrtes Aussteigen aufgrund fehlender Sat Verbindung.
Die Km/h Anzeige geht auf 0 und das wars.
Ein Neustart läßt wieder alles funktionieren.

Haben das Problem noch andere User ?
 
Ich habe mir kuerzlich einen Garmin Trittfrequenzmesser und Geschwindigkeitssensor zugelegt, und zwar die aktuellen magnetlosen Modelle. Dabei habe ich das Problem dass die angezeigte Geschwindigkeit scheinbar nur in langen Abstaenden aktualisiert wird. Wenn ich an der Ampel stehe, kann es z.B. 40 Sekunden dauern bis das N2C endlich 0 km/h anzeigt und nicht mehr die letzte Fahrgeschwindigkeit. Hat jemand die selben Sensoren im Einsatz und eventuell das selbe Problem?

Ich habe mir einen Dump einer .fit Datei angesehen und die Geschwindigkeit die dort aufgezeichnet ist, veraendert sich wirklich sprungweise. Was ich beobachte ist, dass 15-45 s lang immer die genau gleiche Geschwindigkeit (in mm/s aufgezeichnet) aufgezeichnet wird. Dann springt die Aufzeichnung auf einen anderen Wert, der dann auch wieder 15-45 s konstant bleibt.

Bei ca. 20 km/h (5.5 m/s) dreht sich ein Laufrad jedoch fast dreimal pro Sekunde, d.h. wenn die Geschwindigkeit nicht voellig konstant ist muesste das Geraet praktisch jede Sekunde eine andere Geschwindigkeit messen weil jede Sekunde die Dauer von 2-3 Umdrehungen frisch gemessen werden kann. Das ist unter der Annahme, dass der Sensor entweder jede Sekunde oder bei jeder Umdrehung per ANT+ einen Datenpunkt an das Navi2Coach liefert. Stattdessen sehe ich nur 1-2 mal pro Minute eine andere Geschwindigkeit.

Nachdem ich auf der Garmin-Support-Site Informationen fand nachdem der magnetlose Garmin Geschwindigkeitssensor die Drehzahl ueber das Erdmagnetfeld bestimmt und demnach andere Magnetfelder als Stoerquellen wirken koennen, dachte ich an den Nabendynamo im Vorderrad (SP PL-8), jedoch tritt das Problem auch auf wenn das Fahrrad zuhause an der Wand haengt und ich nur bei stehendem Vorderrad mit der Hand die Pedale drehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jowein,

Hast Du vielleicht die Möglichkeit bei einem Bekannten, der einen anderen Sportcomputer verwendet, zu testen, ob es am Garmin SPD Sensor liegt oder an der Kombination N2C neuer Garmin Sensor? Ist halt schwierig einzukreisen dieses Problem.
Ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem neuen Sensor, bei mir half dann ein Batteriewechsel. Da war die Batterie wohl schon bei Ausliefrung schwach.
Von meinem Fachhändler weiß ich, dass es mit Nabendynamos als auch mit elektronischen Schaltungen (falls Sensor an der Hinternabe montiert, was aber sowieso nicht zu empfehlen ist) Probleme geben kann, also dieser Sender ist wirklich primär für Sporträder gedacht.

Ansonsten mal osync kontaktieren. Die meisten Rückmeldungen in Sachen osync habe ich damals übrigens in DC Rainmakers Blog Forum zu seinem N2C Review erhalten und auf der osync Facebook Seite. Vielleicht dort mal anklopfen, bei Ray tummeln sich einige Spezialisten, die auch mal antworten.

Michael


Ich habe mir kuerzlich einen Garmin Trittfrequenzmesser und Geschwindigkeitssensor zugelegt, und zwar die aktuellen magnetlosen Modelle. Dabei habe ich das Problem dass die angezeigte Geschwindigkeit scheinbar nur in langen Abstaenden aktualisiert wird. Wenn ich an der Ampel stehe, kann es z.B. 40 Sekunden dauern bis das N2C endlich 0 km/h anzeigt und nicht mehr die letzte Fahrgeschwindigkeit. Hat jemand die selben Sensoren im Einsatz und eventuell das selbe Problem?

Nachdem ich auf der Garmin-Support-Site Informationen fand nachdem der magnetlose Garmin Geschwindigkeitssensor die Drehzahl ueber das Erdmagnetfeld bestimmt und demnach andere Magnetfelder als Stoerquellen wirken koennen, dachte ich an den Nabendynamo im Vorderrad (SP PL-8), jedoch tritt das Problem auch auf wenn das Fahrrad zuhause an der Wand haengt und ich nur bei stehendem Vorderrad mit der Hand die Pedale drehe.
 
Hallo Michael,

danke fuer die Tipps! Der Batteriewechsel am Sensor war mein erster Versuch, hat aber nix gebracht.

An den Support habe ich bereits geschrieben, bei DC Rainmaker habe ich jetzt auch gepostet.

Muss mal schauen wann ich mir das Garmin 500 meines Sohnes ausleihen kann, zur Gegenprobe ob es an der N2C Firmware oder am Sensor selbst liegt.
 
Hallo joewein,

Drücke Dir die Daumen, dass Du was in Erfahrung bringen kannst.
Die schwache Batterie hatte sich bei mir in sehr sporadischen Ausfällen und zum Teil seltsamen Maxwerten ausgewirkt, aber das waren wirklich sporadische Aussetzer, die man hinterher auch der Aufzeichnung entnehmen konnte. Bei Dir scheinen die Hänger ja eher 'systematisch' zu sein.

In Rays Forum gab es zumindest vor 1-2 Jahren öfters Antworten. Das Interesse am Forumsthread des N2C Reviews scheint aber mittlerweile auch nachgelassen zu haben.
Vom offiziellen Support gab's in letzter Zeit auf meine Anfragen kaum noch Antworten, nachdem man dort vor Jahren recht fix geantwortet hatte. Aber das ist jetzt auch schon wieder ein Jahr her, vielleicht sind die jetzt wieder schneller mit dem Antworten.

Hallo Michael,

danke fuer die Tipps! Der Batteriewechsel am Sensor war mein erster Versuch, hat aber nix gebracht.

An den Support habe ich bereits geschrieben, bei DC Rainmaker habe ich jetzt auch gepostet.

Muss mal schauen wann ich mir das Garmin 500 meines Sohnes ausleihen kann, zur Gegenprobe ob es an der N2C Firmware oder am Sensor selbst liegt.
 
Jetzt habe ich den Garmin Geschwindigkeitsmesser am selben Rad mit dem Garmin Edge 500 meines Sohnes getested, auch gemeinsam mit dem Navi2Coach.

Ich pruefte vorher, dass beide Geraete eine Geschwindigkeit anzeigen, wenn ich nur das Rad hinten anhebe und das Hinterrad in Bewegung versetze, so dass ich davon ausgehen kann, dass beide Geschwindigkeitsanzeigen auf ANT+ und nicht GPS basierten.

Es scheint, dass das Navi2Coach wirklich nicht mit meinem Geschwindigkeitsmesser klarkommt, obwohl dieser am Garmin 500 voellig normal funktioniert, d.h. die angezeigte Geschwindigkeit wird am Garmin im Sekundentakt aktualisiert waehrend sie beim Navi2Coach fuer lange Zeit eingefroren ist und der angezeigte Wert nur 1-2 mal pro Minute wechselt.

Vom Navi2Coach-Support habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben Unten