• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nutzung von WD 40 Multispray auf Lackierten Carbon Rahmen?

hunda173

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Canyon Ultimate CF SLX und nutze zum schmieren diverser Teile WD-40 Multispray.
Jedoch hatt mir ein Freund gesagt, das WD-40 garnicht gut sei auf unlakiertem Carbon.
Stimmt das? Und schadet es dem Rahmen bzw. dem Carbon oder Lack wenn er längere Zeit ein Parr Spritzer vom WD-40 auf dem Lack hatt?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


mfg

Hunda
 

Anzeige

Re: Nutzung von WD 40 Multispray auf Lackierten Carbon Rahmen?
Jedoch hatt mir ein Freund gesagt, das WD-40 garnicht gut sei auf unlakiertem Carbon.
Der Rahmen dürfte eigentlich kaum unlackiert sein. Sonst hält er nicht lange, sollte er mal in der Sonne stehen. Moderner Klarlack hat wohl so einen UV-Schutz drin, damit das Carbon nicht locker wird, bei deckenden Farben erübrigt sich das. Ist also wie schon dargestellt kein Problem.
 
Sicher
21crqx5.jpg
 
Der Rahmen dürfte eigentlich kaum unlackiert sein. Sonst hält er nicht lange, sollte er mal in der Sonne stehen. Moderner Klarlack hat wohl so einen UV-Schutz drin, damit das Carbon nicht locker wird, bei deckenden Farben erübrigt sich das. Ist also wie schon dargestellt kein Problem.
...."Carbon wird locker" toll, was du alles weißt.
Das ist wohl der Grund, dass manche Hersteller ihr Rahmen auch "nur gewachst" anbieten, PARLEE zum Beispiel.
Kann mir nicht vorstellen dass unser bisschen Sonne einen Fahrradrahmen schädigt - zumindest nicht hier in Oberfranken...:rolleyes:
 
das wd40 kein tolles schmiermittel ist, hält etliche leute nicht davon ab, es dafür zu verwenden. leider.

@schwarzerpeter ja, ist ja gut. habs auch nur so gehört/gelesen. soll wohl möglicherweise den rahmen trüben. nur oberflächlich. gute fahrt.
siehe auch: da wird das ganze sogar wissenschaftlich erläutert und seit greg lemond sind auch schon ein paar jahre ins land gegangen...
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/uv-und-carbon.34640/
 
Ich habe meinen Carbonrahmen mal mit WD 40 behandelt. Ergebnis siehe hier:







Also: Ich würde es auf keinen Fall nochmal machen. Ob es an den Würmern oder dem WD40 lag, weiß ich nicht.
 
An meinem Cube MTB mit weißem Plastikrahmen bekomme ich Kettenfett-Flecken nur mit WD40 weg. Jedoch wasche ich sicherheitshalber danach mit einem nassen Lappen darüber. Sicher ist sicher.,,
 
Zurück
Oben Unten