• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nur bei schönem Wetter

foxinger

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
70
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
Ich wollte mal einen Gedanken los werden.
Versuche gerade ein Rahmenset zu verkaufen. Häufig kommt die Frage wieviel km der Rahmen schon runter hat. Ich antworte ca. 15000. Worauf meist die Antwort kommt:"Boah, so viel"!
Ich bin nur ehrlich. Wenn man sich die meisten Anzeigen anschaut gewinnt man den Eindruck das alle ihr Rennrad nur Sonntags bei Sonne ganz kurz bewegen. Und nach 5 Jahren maximal 1000km damit gefahren sind. Wer glaubt den Quatsch eigentlich?
Mein Rad war teuer und trotzdem bin ich bei Regen, durch Matsch, bei leichtem Schneefall und durch Kuhscheiße gefahren. Warum auch nicht?
Dazu kommt das ich keinen kenne dem sein Carbon Rahmen einfach so aus alters Gründen unterm Hintern weg gebrochen ist. Wenn man bedenkt wie z.B. die Profis ihr Material durch die Gegend hauen muss sich Otto normal- Rennradfahrer wirklich keine Gedanken machen.
 
Ich bin nur ehrlich. Wenn man sich die meisten Anzeigen anschaut gewinnt man den Eindruck das alle ihr Rennrad nur Sonntags bei Sonne ganz kurz bewegen. Und nach 5 Jahren maximal 1000km damit gefahren sind.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, was manche so angeblich mit ihrem Rad (nicht) angestellt haben. ;)
Ich stelle mir vor, mit welchen Daten jemand mein Rad an meiner Stelle online stellen würde. Ich tippe auf folgende Daten: ca. 5.000km, fast nur bei bestem Wetter bewegt, erstklassig gepflegt
Die Wahrheit: ca. 30.000km, bei Mistwetter vom feinsten bewegt, der Lack leidet als wäre ich Stiftung Warentest

Du stehst vor der Wahl: Auch so ein Arschloch sein, oder auf Käufer mit gesundem Menschenverstand hoffen.
Wer glaubt den Quatsch eigentlich?
Ich tippe auf Einsteiger, die ein tolles Rad zum Discounter-Preis wollen und keine Ahnung von der Materie haben.
Die lesen 4-/5-stellige Kilometerzahlen und sind nicht in der Lage, die Zahl mit gesundem Verstand zu verarbeiten und denken, du hast das Din 365 Tage im Jahr bewegt, so Kurier-Style.
 
Ich bewege mein Rad auch nur bei schönem Wetter. Am liebsten wenn es regnet, dann bin ich allein auf meiner Tagesrunde unterwegs. Natürlich haben die meisten Bikes wesentlich mehr runter.
 
Es gibt Radfahrer, die im Jahr auf 2-3tkm kommen und angeblich den Ötzi oä fahren. Die haben auch RR, die nach Jahren gebrauch nur 5tkm drauf haben. ;)
 
oder
"...hing die meiste Zeit an der Wand, als Deko zu schade, fahre eh nur MTB (sonntags bei Sonnenschein)
 
...
... Wer glaubt den Quatsch eigentlich?
...

Es gibt sicherlich viele Gründe warum Menschen ein teures Bike kaum genutzt haben.Ich will auch nicht wissen, wie viele Menschen ein Abo für's Fitnessstudio haben und noch nie hingegangen sind.

15 Tkm finde ich übrigens auch nicht viel - warum verkaufst Du Dein Rad ?
 
Tja, der Ehrliche ist der Dumme wie Ulrich Wickert schon in Buchform verkündet hat.

Beim Auto wird der Tacho zurückgedreht, beim RR ist es Sturzfrei und nur bei schönem Wetter wenig bewegt worden.
Dann darf in der Werbung "legal" übertrieben werden. In dieser Welt, wo der umbeschränkte Konsum angeblich halbfetter Produkte zum Abnehmen führt, oder irgendwelche Cremes aus alten runzligen Pfirsichen wieder Babyhaut zaubern, ist es schwer einen 15.000km Rahmen zu verkloppen, womöglich noch mit Garantie.

Kannst Du den nicht als Klassiker mit Aufpreis loswerden?
 
Am Besten finde ich: "Keine Rennen" Als ob sich da das Material express auflöst.

Das macht mMn schon Sinn. Ein Rad mit dem Rennen gefahren werden/wurden kann schon mal schnell Kratzer/Schrammen im Renngeschehen (oder auch davor und danach) abbekommen, weil man sich dann aufs Rennen und weniger aufs Material konzentriert. Nutzen ja viele Lizenzfahrer trotz großem Fuhrpark für Rennen eher den einfachen Aluhobel als den Carbonbomber.
 
Das macht mMn schon Sinn. Ein Rad mit dem Rennen gefahren werden/wurden kann schon mal schnell Kratzer/Schrammen im Renngeschehen (oder auch davor und danach) abbekommen, weil man sich dann aufs Rennen und weniger aufs Material konzentriert. Nutzen ja viele Lizenzfahrer trotz großem Fuhrpark für Rennen eher den einfachen Aluhobel als den Carbonbomber.
Naja. Beim Verkauf sieht man ja die Schrammen und Kratzer. Ob die aus dem Renngeschehen kommen ist doch egal. Ein Rad, das im Rennen bewegt wird, ist dafür immer top in Schuss, zumindest ist das bei mir so. Und was heute bei Lizenzrennen an den Start geschoben wird, ist auch nicht von schlechten Eltern. Jedenfalls nicht das Poison oder 2Danger. Gefühlt sind 95 % auf Carbon-Hochprofil LRS unterwegs.
 
Es gibt sicherlich viele Gründe warum Menschen ein teures Bike kaum genutzt haben.Ich will auch nicht wissen, wie viele Menschen ein Abo für's Fitnessstudio haben und noch nie hingegangen sind.

15 Tkm finde ich übrigens auch nicht viel - warum verkaufst Du Dein Rad ?
Tja, wie's so ist. Bin günstig an ein fast neues Addict Rahmenset gekommen. Sage mir, mit dem wirst du alt. Das ist dein letzter Kauf....
 
Tja, der Ehrliche ist der Dumme wie Ulrich Wickert schon in Buchform verkündet hat.

Beim Auto wird der Tacho zurückgedreht, beim RR ist es Sturzfrei und nur bei schönem Wetter wenig bewegt worden.
Dann darf in der Werbung "legal" übertrieben werden. In dieser Welt, wo der umbeschränkte Konsum angeblich halbfetter Produkte zum Abnehmen führt, oder irgendwelche Cremes aus alten runzligen Pfirsichen wieder Babyhaut zaubern, ist es schwer einen 15.000km Rahmen zu verkloppen, womöglich noch mit Garantie.

Kannst Du den nicht als Klassiker mit Aufpreis loswerden?
Eins haben Autos und die meisten Rennrad Rahmen gemein. Enormer Preisverfall!
Total verrückt. Ist auch eine blöde Zeit zum Verkaufen. Es gibt überall gute Angebote, die Händler müssen ihre Lager leer kriegen, dazu die Versender, Saisonende...
 
Rein logisch betrachtet sind nur die wenigsten Verkäufer hardcore Rennradfahrer, die ihr Material viel bewegen. Die meisten werden wohl entweder an einem bestimmten Rahmen oder am Sport allgemein keinen Gefallen gefunden haben, oder sie sind Sammler, die aus Spaß am Kaufrausch kaufen.
 
Aber das würde man doch sehen. Also die Folgen eines Sturzes.

nicht zwingend. Innere Schäden bleiben unsichtbar. Von aussen scheinbar nichts abbekommen, vielleicht ein Kratzer im Lack, aber das Gewebe im inneren hat sich delaminiert. Irgendwann kann es dann zum unvorhergesehen Versagen kommen.
 
Zurück
Oben Unten