• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nochmal SPD PD-M540 oder PD-M8000

ja sehe ich eigentlich auch so. Von der technischen Seite wird es auf dem Markt der Klick Pedale nix besseres geben und auch können. Und wenn man bedenkt das dieses SPD System schon über 20 Jahre fast unverändert auf dem Markt ist muss es es mittlerweile sehr ausgereift und sicher sein kann ich mir Vorstellen.

die Frage ist nun in wie weit die M540 der M8000 hinterherhinkt ? ist es nur die Oberflächenvergütung oder ist die M8000 auch rein technisch der M540 deutlich überlegen ?
Die 540er waren mal das XT-Pedal von vor einigen Jahren, also nicht mehr der aktuelle Stand der Technik. Beim M8000 ist die Aufbauhöhe geringer, die seitliche Auflagefläche für die Schuhsohle etwas größer und die Lagerung dürfte auch besser sein. Zudem ist das M8000 auch leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Theorie "größere Auflagefläche" halte ich auch nicht viel. Bei ausreichend steifer Schuhsohle ist eine Abstützung nach vorne oder hintern nutzlos. Man "steht" auf der Pedalachse und kippt so oder so nach vorne oder hinten. Nur wenn das Pedal breiter ist, kann das was bringen.
Man braucht aber etwas, um das einseitige Pedal auch nach oben drehen kann.
Gemeint ist die seitliche Abstützung für die Schuhsohle, die auf dem Pedal aufliegt. Je nach Dicke der Schuhsohle findet die Auflage gar nicht statt oder die Sohle ist so dick, dass das Einklicken erschwert wird.
 
also ist das M8000 nur ein "haben will" Pedal mit dem Legendären guten Ruf der XT Komponenten. Und dem guten und sehr befriedigenden Gefühl wieder eine XT Komponente mehr am Rad zu haben ?
 
Hast du beide Pedale mal gefahren? Ich hab beide in Gebrauch und denke daher, dass ich sagen kann, dass es sich lohnt das 8000er zu kaufen...
 
Während der ersten SPD-Pedale bei mir unzerstörbar sind (ich fahre auf einem Reiserad noch das Ur-737er Modell ohne je irgendetwas daran gewartet zu haben) dürfte die Qualität der Lagerung jetzt nachgelassen haben - die 540er auf meinem und dem Crosser meiner Freundin haben beide auf der Kurbelseite leichtes Spiel, detto das PDA 600 auf meinem Brevet-Rad. Die PDM 980 (XTR-Pedale) auf zwei meiner MTB's - die ja fast doppelt so teuer sind wie die XT-Version - hingegen sind bis jetzt unauffällig, aber da ist die km-Laufleistung auch deutlich geringer.

Wie sind denn so eure Erfahrungen oder habe ich bei den 540er und dem PDA 600 Montagsmodelle erwischt ?
 
das spiel was Du meinst ist sicher der Konus , das kann man leicht beheben. Entweder zum Händler und das über Garantie abwickeln lassen oder selber machen oder machen lassen. (aufmachen, reinigen, fetten, zusammenschrauben und Konus einstellen das er leicht läuft ohne spiel)
 
Mit Garantie ist nichts mehr und die Beseitigung des Spiels ist - wie von dir geschrieben und von mir gemacht - auch keine allzugroße Action aber dass überhaupt ein Spiel in der Lagerung auftritt isst doch neu, bei den Ur-SPD-Pedalen war und ist das bis heute kein Thema (bei mir).
 
doch versuche es mal mit Garantie Shimano ist sehr Kulant ... versuchen würde ich es ... wenn die erst 2-3Jahre im Einsatz sind (und nicht total runter gewichst ausschauen also halbwegs gepflegt ausschauen) wirst Du da auf Kulanz was machen können denke ich!
 
man kann sich auch mal aller 2-3Jahre ein neues Pedal gönnen. Dazu gibt es dann auch gleich neue Cleats dazu. Und man kann diese mini Umbau / Anbau Aktion auch gleich nutzen um seine Kurbel gründlich zu reinigen. Entweder es läuft noch auf Garantie und / oder Kulanz oder dann ein neues Pedal. Leider ist die Canyon Aktion nun vorbei wo es das M-8000 für 49€ gegeben hat. Aber selbst für den regulären Straßenpreis von ca. 60€ hat das Pedal ein super Preis / Leistungs Verhältnis.
 
Zurück
Oben Unten