• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nochmal ne Maulweitenfrage: 35-622 auf 13 mm Maulweite geht? Oder lieber nicht?

libertas

Neuer Benutzer
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Habe für den Winter und gegen das Kopfsteinpflaster eine Conti Cross-Speed-Mantel auf mein Paddy-Wagon vorne drauf montiert. Es scheint zu funktionieren, fährt sich auch eigentlich ok, Kopfsteinpflaster ist sogar wirklich klasse im vergleich zu vorher. Die gemessene Maulweite der Felge scheint 13 mm zu sein, was wohl laut entsprechenden Tabellen etwas wenig wäre. Vielleicht kann noch mal einer kurz was zu den Vorteilen/Nachteilen und ggf. Gefahren (fällt der Mantel wirklich ab?) sagen?
 

Anzeige

Re: Nochmal ne Maulweitenfrage: 35-622 auf 13 mm Maulweite geht? Oder lieber nicht?
Häufig wird angeführt, dass das Felgenhorn über die Maßen belastet wird und brechen kann bzw. das Maul aufgebogen wird. Was ich noch festgestellt habe ist, dass sich meine Schwalbe CX (30 mm) auf einer 15C-Felge in der Kurve auf der Straße unsicher und schwammig anfühlen. Das hängt vermutlich mit der ungüstigen Lage der Stollen zusammen. Im Gelände macht es keinen Unterschied.

Außerdem geht ein Teil des Breitreifenvorteils mit schmalen Felgen flöten.
 
Danke für die Antwort. Welcher Vorteil geht denn flöten? Und welche Felgen könnte ich alternativ nehmen? Oder gleich einen 2. Laufradsatz für den Winter?
 
Aber Durchschlagsneigung und Kippeligkeit kann mich mit zu viel Luft ausgleichen, oder? 6 Bar sollen max. rein, geht sicher auch mit 6,5 und dann müsste der Durchschlag nicht so leicht möglich sein, oder?
 
Aber Durchschlagsneigung und Kippeligkeit kann mich mit zu viel Luft ausgleichen, oder? 6 Bar sollen max. rein, geht sicher auch mit 6,5 und dann müsste der Durchschlag nicht so leicht möglich sein, oder?
Wenn du den Luftdruck genauso hoch wählst wie bei einem schmalen Reifen, geht Dir der Komfortvorteil flöten. Ausserdem belastest du das Felgenhorn deutlich mehr als bei schmalem Reifen mit gleichem Druck.
 
Ah. ok. Komfort brauche ich nicht so sehr, Felge soll natürlich heil bleiben. Mir ging es auch hauptsächlich darum, einen Reifen zu fahren, der etwas breiter ist als die Lücken des in Fahrtrichtung verlegten Kopfsteinpflaster auf meinem Arbeitsweg (Köln o_O). Werde mich aber mal nach breiteren Felgen umsehen und ggf vielleicht sogar eins mit ner Duomatic ausprobieren, obwohl der eine Gang eigentlich ganz gut passt. Nur so ab 32/33 km/h wird‘s mir zu zappelig.
 
35 geht nach der Tabelle auch sehr gut mit 17mm. Das wäre dann noch eine im RR-Bereich übliche Breite.
Man sollte auch vorher einmal checken, ob die neuen Felgen dann nicht zu breit für die Bremsen sind.
 
Also immer dasselbe. 13/35 hat 20 Jahre lang funktioniert, aber seit man Einmannraeder mit Tandembelastbarkeit haben muss, dreht sich die Welt anders rum, die Sonne geht im Westen auf.
Nach der Seite, von der die obige Tabelle stammt, brauchst Du auch 40Speichen auf 140er Nabe.
Ist ja alles richtig, was geschrieben wurde, nur wenn 13er Felgen da sind, und 35er Reifen gebraucht werden.....wird das auch funktionieren. Optimal ist meistens anders. Geht ja schon, mit CrossSpeed fuer Asphalt los
 
Also immer dasselbe. 13/35 hat 20 Jahre lang funktioniert, aber seit man Einmannraeder mit Tandembelastbarkeit haben muss, dreht sich die Welt anders rum, die Sonne geht im Westen auf.
Nach der Seite, von der die obige Tabelle stammt, brauchst Du auch 40Speichen auf 140er Nabe.
Ist ja alles richtig, was geschrieben wurde, nur wenn 13er Felgen da sind, und 35er Reifen gebraucht werden.....wird das auch funktionieren. Optimal ist meistens anders. Geht ja schon, mit CrossSpeed fuer Asphalt los
Ansich hast du ja recht, allerdings zitiert auch die Tabelle aus dem Tandemforum auch nur die ETRTRO-Norm, die u.a. auch im Katalog von Continental (S.74) ziert. Und da steht: Freigabe erst ab Felgenbreite 17C! Ich würde daher nicht unter 15C gehen. Aber jedem das Seine!

Außerdem ist es erfährungsgemäß ein echt affiges Gefummel einen normalen 28er Schlauch & Reifen auf eine schmale Felge zu zimmern. Hier muss man tierisch aufpassen, den Schlauch nicht einzuklemmen.
 
ich bin vor einiger zeit mal wieder 35mm reifen auf 15C Felegen gefahren. Klar geht das. Mir kann das aber extrem schwabbig vor und im Gelände fühlte ich mich unsicher. Mag ein subjektiver Eindruck sein weil 19C Fegen gewöhnt bin.
Als Dauerlösung würde ich das nicht fahren wollen, auch wenn es natürlich möglich ist
 
Das Optimum wird doch überall täglich neu erfunden und stellt alle bislang erlangten Erkenntnisse ad absurdum...
 
Zurück
Oben Unten