• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Einsteiger

Moldi78

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
189
Reaktionspunkte
58
Hallo Radsportfreunde!

Ich bin neu hier im Forum und benötige Entscheidungshilfen. Mich hat das Rennrad- Fieber gepackt und jetzt steht die Wahl des richtigen Rades an. Habe schon viel gelesen,Räder verglichen und vereinzelt Händler besucht.
Mein Budget soll bei 1000€ liegen zum Einstieg nur für das Rad. Zusatzkosten (Ausrüstung)kommen noch dazu, das ist mir klar.Habe mich auch gegen den Versandhandel entschieden,da ich als Einsteiger doch erst mal dem Händler und sein hoffentlich vorhandenes Know How vertraue.
Für 1000€ denke ich,bekommt man schon ordentlich verbaute Komponenten. Ich bin 1,76m groß und meine Schrittlänge beträgt 81 cm. Ich weiß das ich richtig ausgemessen werden muss. Da geht's auch schon los. Bei den bisherigen Händler oder Läden wurde nix gemessen, so pi mal Daumen RH 56cm bestimmt.
Wer kann man mir im Raum Köln einen wirklichen guten,seriösen Händler empfehlen? Als grobe Übersicht,kommen folgende Räder in Betracht:

Cube Peloton Race.
Focus Culebro 2.0
Merida Scultura 400.
Merida Ride 400.
Bergamont Prime 6.0.
Bulls Harrier.
Stevens San Remo.
Stevens Stelvio.
Fuji Roubaix 1.3.
Giant Defy 1.
Scott Speedster 20.

Wollte die jetzt abarbeiten,testen und vergleichen. Würden die Profis mir hier schon vorab von welchen abraten?
Für Tipps wäre ich dankbar.

Moldi
 
Ich rate von Bulls und Bergamont ab, weil deren Paintjobs nicht so der Hammer sind, ansonsten tut sich da nicht viel. Die sind alle fahrbar.
 
Würde eher auf RH 54 tippen. Die habe ich bei meinen Stevens Aspin CT (Mod.2011). Bei 1,74 m und SL 81,5 cm.
 
Schon mal danke für die Antworten. Ich weiß das Rose,Radon und Canyon gute Räder haben. Aber wie gesagt,als Einsteiger sind Versender nicht meine 1. Wahl. Alle 3 sind natürlich nicht weit weg von Köln,könnte dort hinfahren. Aber was ist dann nach dem Kauf in Bezug auf Service und Inspektion? Da möchte ich lieber den Händler um die Ecke haben.
@Rico_Bln74 RH 54 sagte mir auch schon jemand,als er mich von oben nach unten begutachtete.
@Lohner84 Blöde Frage aber was sind Paintjobs? Lackierung?
 
... Mich hat das Rennrad- Fieber gepackt ...
Fieber ist immer schlecht.
... Habe mich auch gegen den Versandhandel entschieden,da ich als Einsteiger doch erst mal dem Händler und sein hoffentlich vorhandenes Know How vertraue. ...
Und deshalb fragst Du auch lieber hier im Internet-Forum als bei einem Händler Deines Vertrauens. Widerspruch erkannt?
... Für 1000€ denke ich,bekommt man schon ordentlich verbaute Komponenten....
Richtig.
... Bei den bisherigen Händler oder Läden wurde nix gemessen, so pi mal Daumen RH 56cm bestimmt. ...
Du hast also schon bemerkt, dass nicht jeder Händler besser berät als manche Versender.
... Als grobe Übersicht,kommen folgende Räder in Betracht:
Cube Peloton Race.
Focus Culebro 2.0
Merida Scultura 400.
Merida Ride 400.
Bergamont Prime 6.0.
Bulls Harrier.
Stevens San Remo.
Stevens Stelvio.
Fuji Roubaix 1.3.
Giant Defy 1.
Scott Speedster 20.
Wollte die jetzt abarbeiten,testen und vergleichen....Für Tipps wäre ich dankbar....
Keines dieser Räder ist schlecht, es gibt auch sicher noch mindestens ein Dutzend weitere, empfehlenswerte Räder in dieser Preisklasse, spontan fallen mir (als Nicht-Versandhandelsvertreiber) Cannondale, Müsing, Ghost ein. Vom Stevens-Händler wird Dir übrigens typischerweise Stevens empfohlen werden, vom Focus-Händler Focus, bei B.O:C. Fuji und beim Stadler Scott (oder auch Cannondale oder sonstwas). Problem erkannt?
... Ich weiß das Rose, Radon und Canyon gute Räder haben.... Alle 3 sind natürlich nicht weit weg von Köln, könnte dort hinfahren. ...
Würde ich machen. Und Poison liegt auch quasi vor der Haustür. Bei Radon ist - nach allem, was man hört - die Qualität der Beratung vor Ort allerdings deutlich schlechter als die Qualität der Räder. Bei den anderen genannten wird eher von guten Erfahrungen berichtet.
... Aber was ist dann nach dem Kauf in Bezug auf Service und Inspektion? Da möchte ich lieber den Händler um die Ecke haben....
Das solltest Du nicht überschätzen. Schau mal, bei inzwischen technisch höchst komplizierten Automobilen hast Du heutzutage Wartungsintervalle von 30.000 km. Beim Rad wirst Du - wenn sich das Fieber erst mal gelegt haben wird - fast alle der wenigen Wartungsarbeiten selbst machen können. Und für alles weitere wirst Du auch dann in einer qualifizierten Werkstatt willkommen sein, wenn Du das Rad nicht dort gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde auf das Cube Peleton Race setzen und wenn's gefällt mal gelegentlich in bessere Laufräder investieren. Rahmengrösse würde ich wie schon ein Kollege gesagt hat, nen 54 Rahmen nehmen. Per Zufall sind Deine Daten mit meinen identisch.
Ich mache keine Wartungsarbeiten an meinen Rädern, weil zwei linke Hände.
Achte einfach darauf, dass das Rad mit identischen Komponenten ausgestattet ist, dies schein mir beim Cube am wahrscheinlichsten.
Wünsche viel Spass..
 
@Reiner_2 Den Händler meines Vertrauens muss ich erst noch finden, deshalb fragte ich ob jemand einen seriösen kennt im Raum Köln. Hier im Forum wollte ich schon mal die 1.Einschätzung bzw. Erfahrungen von den Profis ausloten.
Radon hat den kleinen Vorteil der Versender, das sie mit 180 Händler zusammenarbeiten,wo man den Service in Anspruch nehmen kann. Es gibt einige Händler,die "fremde" Räder ablehnen in der Werkstatt.
Ich werde versuchen die Modelle bzw. die dazugehörigen Händler abklappern,testen und Probe fahren.
@queruland Habe auch zwei linke Hände,deswegen ist mir der Händler mit Werkstatt lieber. Hast du Erfahrung mit dem Cube?
 
Den Laden habe ich auch rausgefunden und wollte auch hin. Bei denen würde das Scott Speedster in Frage kommen. Wie ist die Beratung bei Campana?
 
Hallo, mit dem Cube habe ich keine Erfahrungen, es stand jedoch mal ganz oben auf der Wunschliste. Aber mir gefällt dieses Alurad immer noch sehr gut, gerade wegen der guten Ausstattung zu einem fairen Preis. Zudem sind die Testberichte auch nicht schlecht ausgefallen. Normalerweise gewinnen in den Zeitschriften ja immer Räder von Canyon oder Rose. Ob das in der Realität auch so ist, weiss ich nicht. Ich würde nie ein Vesenderrad kaufen, vielleicht auch wegen meinen zwei linken Händen. LG
 
denke ich mal.
wenn die gute Rennrad- und Triaecke haben, werden die Ahnung haben.
ich sehe da immer Sportler reingehen.
 
Falls es hilft: Ich hab nahezu dieselben Maße wie du und würde beim Scott Speedster und Focus Culebro Größe M und nur größe M wählen, also beidemale 54cm. Größe 56 wäre mir zu groß. Ich hab übrigens ein Speedster und der Rahmen ist erste Sahne. Das Culebro hat meiner Meinung nach auch einen sehr guten Rahmen. Beide Räder haben extrem sinnvolle Geometrien, schön wendig (was man z.B. über das Cube Peloton nicht unbedingt sagen kann). Die Shimano 105 ist einwandfrei und mit der restlichen Ausstattung kann man gut leben. Die Laufräder bieten sich, wie immer bei Rädern in dieser Preisklasse, als zukünftiges Upgrade an, ist aber für den Fahrspaß nicht wichtig.
 
Danke für deine Infos. Das Scott rückt immer mehr in meine engere Auswahl. Jedoch werde ich das, wie die anderen auch testen.
 
Wenn ich in Köln wohnen würde, wäre meine erste Anlaufstelle Koblenz. Man kann da jedes Rad was man möchte in verschiedenen Größen testen. Die Verkäufer sind größtenteils in Ordnung.

Mein Tipp Endurace AL oder gleich das Ultimate AL nehmen. Beim Ultimate hat man gleich ein richtiges Rad und muss in der Zukunft wenn man richtig Feuer gefangen hat nicht noch ein weiteres mit einer sportlicheren Geo kaufen. Auf dem Ultimate kann man bequem und auch sportlich fahren.

Service an einem Rennrad kann man wohl selbst machen, Schaltung und Bremse einstellen, Schlauch wechseln sind Basics die man definitiv können muss.
 
Zurück
Oben Unten