• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki Olympic 12 - gestaucht

newt3

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
308
Reaktionspunkte
29
Hab hier einen Nishiki Olympic 12 Rahmen.
Der Vorbesitzer trägt die Initialien O.H und kommt aus Oldenburg.

Er hat mir per Ebay das komplette Rennrad verkauft und arglistig verschwiegen, dass das Rad wohl mal verunfallt ist!
Am Telefon will er von diesem Umstand nichts wissen.

Sollte jemand den Vorbesitzer kennen und über details des Unfalls Bescheid wissen kann er sich gerne bei mir melden oder aber den Vorbesitzer zur Vernunft auffordern.
Ich stehe monentan vor der Entscheidung des Vorbesitzer wegen Online Auktionsbetruges (so nennt sich das wohl erstmal pauschal wenn man die anzeige online aufgibt) anzuzeigen oder aber das Rahmenset als defekt (dekoobjekt oder was auch immer) für 15 EUR+versand(oder abholung berlin) zu verkaufen (wer ihn möchte kann sich gerne melden).

Hier nun Bilder des Rahmens:

Von der guten Seite:
schönes Tange Infintiy, Tange Gabel, 56er Rahmenhöhe, 1" Steuerrohr, horizontale ausfallenden
imgp3408resize.jpg

http://img832.imageshack.us/img832/7528/imgp3411resize.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/3412/imgp3408resize.jpg
http://img42.imageshack.us/img42/1741/imgp3409resize.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/5852/imgp3410resize.jpg

Von der schlechten Seite:
- stauchung der Gabel
- rahmen hat wohl auch was abbekommen wie man an den lackrissen sehen kann
Gebt mal bitte eure kommentage zu den Bildern ab. Das ganze ist doch ziemlich eindeutig erkennbar dass hier was nicht stimmt?!
http://img850.imageshack.us/img850/4558/imgp3396resize.jpg
http://img710.imageshack.us/img710/7316/imgp3397resize.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/499/imgp3398resize.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/1994/imgp3399resize.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/5149/imgp3400resize.jpg
http://img852.imageshack.us/img852/6500/imgp3401resize.jpg
 
AW: Nishiki Olympic 12 - gestaucht

Der hat wohl mal einen anständigen Bums gehabt der Rahmen.
Den Rahmen muss der zurüchnehmen, der ist offensichtlich im Eimer!
 
AW: Nishiki Olympic 12 - gestaucht

Klarer Fall von Auffahrunfall (und ein richtig ordentlicher noch dazu!). Der Rahmen kann zurück zum Verkäufer oder in die Tonne...
 
AW: Nishiki Olympic 12 - gestaucht

Bei Auffahrunfällen zeigen sich in den meisten Fällen zunächst die
Spuren an der Gabel- ganz wie auf den Bildern. Wird die Aufprall-
energie größer, beult sich das Unterrohr nahe der Steuerrohrmuffe
auf der Unterseite. War die Geschwindigkeit beim Unfall noch höher,
zeigen sich zunächst Lackrisse auf der Oberseite des Oberrohrs nahe
der oberen Steuerrohrmuffe. Bei einem richtig schweren Unfall beult
dann auch noch das Oberrohr an der gleichen Stelle und dellt auf der
Unterseite nach innen.

Die Bilder betrachtend ist daher ziemlich eindeutig, was passiert ist.
Der Rahmen hatte mal einen richtig derben Treffer.

Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel von dem Schadensverlauf
bei steigender Aufprallenergie. In seltenen Fällen ist an den Gabeln
gaaaar nichts zu sehen- am Unterrohr hat sich aber schon einen dicke
Wulst ausgebeult.
 
AW: Nishiki Olympic 12 - gestaucht

Ja Schrott, könnte auch die Variante "mit dem Rad auf dem Dachträger in die Garage gefahren" sein. So einen Rahmen hab ich grad da, man hat eigentlich am Rahmen gar nix gesehen, aber das Unterrohr hat wohl auf der Unterseite einen kleinen Riss bekommen den der Besitzer nicht bemerkt hat. Jetzt, einige Jahre später ist das Unterrohr komplett, oberhlab der Schaltsockel gebrochen. Am Bruch ist im unteren Bereich Rost zu erkennen, oben nicht. Der eigentümer ist mit dem gebrochenen Rahmen noch ca. 7 km nach Hause gefahren, mit Stahl geht das.
Der Schaden am Nishiki ist aber so offensichtlich, da gibt es keine Ausreden.
 
Zurück
Oben Unten