• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki Continental Aufbau Thread

skeptiker

coca sí, cocaina no!
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
804
Ort
Ei Gude, wie?
So, wie im Bastelfrage-Thread gestern geschrieben, kommt es auf einen Thread mehr oder wenige auch nicht an. Davon ausgehend, dass auch in Zukunft Menschen gesammelte Probleme / Fragen bzgl. eines Klassikers mit Canti und Gepäck haben werden, macht das die Dokumentation vielleicht etwas einfacher.
Los gehts…
 
Wie bereits erwähnt habe ich bei @roykoeln einen Nishiki Continental Rahmen erworben.
Ich war schon länger auf der Suche nach einen Reiserad und bereits gewillt etwas modernes aller Surley Long Haul Trucker in Kauf zu nehmen. Hat mir aber vom Fahrverhalten und der Geometrie alles nicht gefallen. War mir alles viel zu lang. Mit dem Nishiki RH 61 OR 56 !! passt alles. Gestern nur mal fix mit Resten zusammen gesteckt. Passte direkt wie Arsch auf Eimer (in dem Fall auf Sattel).

Beim Aufbau unterstützt werde ich von Bob aus der Cikago-Bude. Der Radladen nebenan, wo ich auch ohne Rad gerne mal zu Besuch bin.

Am Schluss soll ein funktionales Rad auf der Straße fahren, was aber auch gerne hübsch anzusehen sein darf.
Da komme ich als Grafiker nun mal nicht drum herum. Sonst hätte ich mir auch ein Froschrad kaufen können… .-)

Fotos folgen wenn ich Zeit habe. Noch gibt es eh nichts zu sehen…
Freue mich auf euer Unterstützung und Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, aber bei mir steht das gleiche Spiel an. Von daher werde ich das hier gespannt verfolgen und auch gerne dumme Zwischenfragen stellen :D.
 
Als erstes werde ich mich um einen passenden LRS sowie um die Bremsen kümmern. Siehe meine Frage im Bastel Thread.

Wie @Chris-AC bereit erwähnt hat, gibt es bei eng stehenden Canti Sockeln vorne die Möglichkeit alte Shimanos aufzutreiben.
Wurden hier verbaut und scheinen gut zu passen…

Ich habe noch mal ein paar andere Exemplare recherchiert. Vielleicht hat da ja der / die ein oder andere ja eine Meinung zu.

Planet X Frogs Bollox cantilever werden hier in einem Aufbau Thread mit gleicher Problematik vorgeschlagen. Scheinen aber recht teuer zu sein.
In einem anderen Forum wurden Dia Compe GC 999 erwähnt sowie Dia Compe CR-X. Die 999er kamen auch hier zum Einsatz. Ein sehr schöner Aufbau meiner Meinung nach. Der Rahmen könnte aber auch neuer sein (und damit einen breiteren Abstand bei den Cantis haben.) EDIT: Der Rahmen ist auch 80er…

Bei Flickr habe ich ein wirklich schön aufgebautes Continental gefunden. Habe einfach mal angefragt und auch eine nette Antwort erhalten.
Hier wurden Velo Orange Grand Cru Zeste Cantis verbaut und er war bis jetzt ganz zufrieden. Auch nicht billig aber schön. Zu mal ich mit Sicherheit noch mehr Velo Orange verbauen werde… Hier auch noch mal verbaut (sitzen die richtig!?)

Die Cantis von VIA sehen den VO recht ähnlich. Wobei auf dem Bild die Problematik eigentlich direkt zu erkennen ist…
Recht kompakt im Aufbau kommen die Genetic - CX daher. Da würde ich mal anfragen ob die passen könnten.

Ziemlich viele Links, dient aber auch als Sammlung für mich selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese einfach mal mit :) - ich habe ein zerlegtes Motobecane Grand Tourer auf dem Dachboden stehen, da sind CLB Cantis dran.
 
Ach ja. Roy hatte noch 600er Arabeque Cantis empfohlen (wie auch Bob aus der Bude).
Da habe ich aber noch nicht mal ein Foto von gefunden…
 
Oke, habe schon mal ein bisschen im Netz gesucht. Muss später noch mal hier eine Suchanfrage starten.
Die BR-MC70 sind gar nicht so einfach zu finden…

Ich konnte noch Dia Compe 987er finden und habe mal eine Anfrage zur Kompatibilität geschickt.
Gehen optisch klar, dafür dass aus den frühen 90ern kommen.

Wenn die nicht passen sollten, suche ich halt weiter.
Also alle schön die Augen offen halten .-)
 
Ich weiß ja nicht, wo die Reise hingehen soll. Aber die 600er Shimanos sind so ziemlich das leckerste, was je an Cantis hergestellt wurde und wenn man den Zeitraum der Entstehung betr8et, könnten die auch gut an ern Rahmen passen.
Die querverwiesenen Beispiele von Cantibremsen (Tektro, PalnetX und Dia Compe) sehe ich eher als Negativbeispiele, denn so würde ich nie eine Bremse einstellen und fahren wollen.

8ung, jetzt kommt der Horror:
cresta_gt_04.jpg


So darf eine Bremse nie aussehen.
 
Also die Dia Compe 987 fallen auch aus. Sind laut Hersteller für 80mm.
Dann suchen ich mal weiter nach den 600er + BR-MC70…
Eine von beiden wird sich bestimmt irgendwo auftreiben lassen.
 
So, auf den freundlich Hinweis von @Chris-AC hin habe ich bei Kleinanzeigen ein paar Shimano SLR BR-M732 Cantis erstanden.
Zusätzlich werde ich wohl noch die von Morda --> hat nur 50mm Abstand; empfohlenen Dia Compe 960 Cantis in Übersee ordern.
Dann mal gucken welche besser passen. Die anderen kommen wieder in den Umlauf.

Bei den Dia Compe gibt es noch ein paar auf Lager. Wenn noch wer Interesse hat, könnte Mensch Porto sparen! @derMicha?
 
Oh, bis wann muss ich das ansagen? Mein Ansprechpartner, @djwkyoto , verweilt gerade anscheinend im Urlaub :). Andererseits habe ich aber auch eigentlich die Tektros dafür angedacht... :idee:
 
Sooo… Nun ist endlich mal ein ganz kleines bisschen Zweit zwischen Arbeiten / Umzug / Renovieren.
Ein ganz kleines bisschen bin auch auch schon weiter gekommen.

Auf den Tip von @morda habe ich dann doch schöne Dia Compe Cantis in den USA geordert.
@derMicha hat auch gleich ein paar genommen.

Diese sind mittlerweile angekommen und sehen gut aus. Auf dem Foto nur mal fix aufgesteckt, sind natürlich komplett.

Nun geht es weiter mit dem LRS. Den lasse ich mir bauen.
Vorne gibt es einen Shutter Precision Nabeldynamo auf Velo Orange Raid Felgen.
Hinten die selbe Fege. Die Frage ist nur mit welcher Nabe!? EB sind 126 mm.

Ich habe noch eine wunderschöne 600er 6401 Nabe in NOS hier.
Schon etwas harzig aber das kann man ja machen.
Leider nur für 6-fach UG.

Außerdem hätte ich noch eine andere 6400er hier. Ebenfalls mit 126.
Dafür aber schon passend für 7-fach (vielleicht sogar 8?) und HG.
Die ist leider nicht mehr ganz so schön. Innen wie außen.

Anderes herum wäre mir sehr viel lieber.

Wenn also jemand eine 6401 in NOS gegen eine sehr gut erhalten 126er HG Nabe tauschen möchte, gerne.
Ich kenne leider auch kein anderes Modell, als diese eine 6400er Nabe die 7-fach HG bei 126mm kann.
Vielleicht was von Campa aber nein danke .-)

Ich schaue mich mal weiter um. Sonst muss ich halt mit 6-fach auskommen…

Ein schönes Wocheneden erst mal noch, J.
 
Ja, sehr schick! Das wird gut!

Hatte ich geschrieben, dass die Bremsen angekommen sind? Falls nicht: Die Bremsen sind angekommen :cool:. Freut mich sehr, dass es so schön geklappt hat :). Im Aufbaufaden zu meinem Projekt hatte ich sogar schon Bilder gezeigt.
 
Haha, ja. Es ist fast soweit :)

Leider konnte ich die geplante Reise dieses Jahr gesundheitlich nicht antreten, da ist dann auch das Projekt ein bisschen auf der Strecke geblieben. Aber bis auf ein paar Details ist es fast soweit. Es fehlen lediglich die Flaschen-Halter sowie die Beleuchtung für den Naben-Dynamo.

Ich mache morgen mal ein paar Fotos…
 
Zurück
Oben Unten