Hallo an alle,
ich besitze ein Rennrad (Original Diamant soweit ich weiß) dass durch die Firma Niemann in der DDR umgebaut/aufgerüstet wurde.
1. Kann mir jemand sagen, welche Typen es damals gab von Niemann? mich interessiert alles, was historisch damit zu tun hat.
Der Lack und die Aufkleber "Niemann" sind schon relativ stark beschädigt, teilweise sind größere Stellen blank/flugrostig. Ich möchte das Aussehen des Rahmens aber genau so behalten.
2.a) Gibt es Möglichkeiten den Lack zu restaurieren? Alternative wäre für mich eie neue Pulverbeschichtung.
2.b) Lohnt sich das? Ist die Originalität bei diesem Modell von Wert oder gab es die "wie sand am Meer"?
2.c) Bekomme ich im Fall einer neuen Lackierung/Pulverbeschichtung originale Niemann Aufkleber irgendwoher? Kann ich die alten irgendwie gut ablösen (die sind teilbeschädigt)?
Mein Notfallplan wäre diese selbst neu zu erstellen und auf Folie drucken zu lassen.
Herzlichen Dank für eure historischen Infos, eure Gedanken und Hilfe!
Grüße, benschke
ich besitze ein Rennrad (Original Diamant soweit ich weiß) dass durch die Firma Niemann in der DDR umgebaut/aufgerüstet wurde.
1. Kann mir jemand sagen, welche Typen es damals gab von Niemann? mich interessiert alles, was historisch damit zu tun hat.
Der Lack und die Aufkleber "Niemann" sind schon relativ stark beschädigt, teilweise sind größere Stellen blank/flugrostig. Ich möchte das Aussehen des Rahmens aber genau so behalten.
2.a) Gibt es Möglichkeiten den Lack zu restaurieren? Alternative wäre für mich eie neue Pulverbeschichtung.
2.b) Lohnt sich das? Ist die Originalität bei diesem Modell von Wert oder gab es die "wie sand am Meer"?
2.c) Bekomme ich im Fall einer neuen Lackierung/Pulverbeschichtung originale Niemann Aufkleber irgendwoher? Kann ich die alten irgendwie gut ablösen (die sind teilbeschädigt)?
Mein Notfallplan wäre diese selbst neu zu erstellen und auf Folie drucken zu lassen.
Herzlichen Dank für eure historischen Infos, eure Gedanken und Hilfe!
Grüße, benschke