• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Niemann Rennrad DDR

benschke

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
ich besitze ein Rennrad (Original Diamant soweit ich weiß) dass durch die Firma Niemann in der DDR umgebaut/aufgerüstet wurde.

1. Kann mir jemand sagen, welche Typen es damals gab von Niemann? mich interessiert alles, was historisch damit zu tun hat.

Der Lack und die Aufkleber "Niemann" sind schon relativ stark beschädigt, teilweise sind größere Stellen blank/flugrostig. Ich möchte das Aussehen des Rahmens aber genau so behalten.
2.a) Gibt es Möglichkeiten den Lack zu restaurieren? Alternative wäre für mich eie neue Pulverbeschichtung.
2.b) Lohnt sich das? Ist die Originalität bei diesem Modell von Wert oder gab es die "wie sand am Meer"?
2.c) Bekomme ich im Fall einer neuen Lackierung/Pulverbeschichtung originale Niemann Aufkleber irgendwoher? Kann ich die alten irgendwie gut ablösen (die sind teilbeschädigt)?
Mein Notfallplan wäre diese selbst neu zu erstellen und auf Folie drucken zu lassen.

Herzlichen Dank für eure historischen Infos, eure Gedanken und Hilfe!
Grüße, benschke
 

Anhänge

  • niemann_rennrad.jpg
    niemann_rennrad.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 345
AW: Niemann Rennrad DDR

Niemann war eine Werkstatt, die wie andere auch, Diamant-Serienrennräder umgearbeitet hat.
Man kann aber nicht von Standardtypen sprechen, der Kunde gab das in Auftrag, was er wollte und es wurde das Material verarbeitet, das vorhanden war. Wenn ein Kunde geschmiedete Ausfallenden und Anlötteile brachte, wurden die verwendet. Wenn nicht, dann wurden ggf. "Hausmittel" genommen. So war das halt damals. Man könnte sagen, dass jeder Niemann ein Einzelstück ist. Man kann gut erkennen, dass hier recht viel gemahct worden ist. Außer dem standardmäßig gekürzten Hinterbau und Gabel wurden die alten unsinnigen Bremszugstopper unterm Oberrohr entfernt und ordentliche Führungen obendrauf gelötet. Außerdem sieht es so aus, als wurden auch Schalthebelsockel angelötet und sogar ein Startnummernhalter. Über die Ausfallenden kann man nix sagen, da fehlen Detailbilder.
So gesehen ist das Rad auf jeden Fall erhaltenswert. Wenn der Lack schlecht ist, dann kann neuer drauf, das hat man ja "damals" auch nicht anders gemacht. Pulver würde ich nicht nehmen, ich sehe da gegenüber einem ordentlichen und dünn aufgetragenen Einbrennlack keinerlei Vorteile, außer vielleicht im Preis.
 
AW: Niemann Rennrad DDR

Niemann bei ebay gibt es ja noch, vielleicht rufst Du da einfach mal an?

Der Laden hat aber nichts mehr mit dem alten Niemann / Zerbst gemeinsam. Es ist ein Sohn?, welcher auch noch einen Fahrradgroßhandel betreibt.

Es gibt noch neue Niemann-Aufkleber für Unterrohr und Steuerrohr zu kaufen. Der User "neon2" hat ggf. noch welche in Hinterhand oder besorgt welche für kleines Geld.

Wenn Du den Rahmen neu gestalten möchtest - meines Erachtens hatten die original-lackierten Niemann-Rahmen eine mehrfarbige Lackierung. Es gab auch schon Fotos hier im Forum bzw. habe ich noch welche bei mir daheim auf der Festplatte.

Ich habe noch einen von Niemann umgebauten Diamantrennrahmen im Keller stehen - hat aber leider auch nicht mehr den Originallack drauf.

Gruß, hausfrau
 
Zurück
Oben Unten