• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht zu Ende gedacht bei Shimano DI oder Campa EPS?

Basti68

Ausgebremst für die nächsten Wochen!
Registriert
18 Oktober 2010
Beiträge
1.745
Reaktionspunkte
656
Ort
LK Oldb.
Immer wieder sieht man wie die Steuereinheit von ElektroSchaltung mittels Kabelbiner am Bremszug oder Vorbau befestigt werden.

Mich wundert das beide Hersteller noch nicht die Variante des unter dem Vorbau verschrauben mittels 1mm Schraube oder ähnlich gekommen sind.

Der Vorbau kann diese kleinen Gewinde Bohrung ohne Funktionseinschränkung ab. Hersteller von Vorbauten würden sicherlich auf diesen Zug aufspringen. (Rahmenherstellen haben sehr schnell reagiert.)

Also, wieso wird bei solch einer modernen Schaltung weiterhin solch ein BILLIGLÖSUNG gewählt?
 
Weil es eher unpraktisch ist, so kann ich auch unter der Fahrt beim Riding Setting auf die LED gucken:
ImageUploadedByTapatalk1397643143.027669.jpg
 
Muss man während der Fahrt die die Schaltung oft "nachstellen" ? Was anderes macht man damit doch nicht, Oder?
 
Ich würde sogar so weit gehen das ich vorschlagen würde das alle Schaltungshersteller die gleiche Stecker-Norm haben solten und damit die
Rahmen Hersteller die Leitungen in Rahmen integrieren können. Somit wäre die montage einer Schaltgruppe ein Kinderspiel.
 
Ich finde, dass das ganze Thema Ingetration noch sehr stiefmütterlich angegangen wird.
Man sollte mal Lösungne rausbringen, bei denen alles integriert ist.
Im Vorba ist z.B. genug Platz. Oder im Lenker...
 
Ich finde diese Räder an denen nahezu jedes Bauteil in Rahmendesign lackiert ist ziemlich langweilig.
Vorbau-Lenkereinheiten so wie ISP haben sich doch recht schnell als Marketinggag erwiesen.

Sonst wird doch von Anfang an Elektro, wie zB beim De Rosa Super King, schon sehr gut integriert, und bei EPS2 verschwindet der Akku auch einfacher in den Rahmen... Bis aufs Kasterl ist doch eh schon alles intern untergebracht.
Wer sich extern die Kabel klebt, weil er kein passenden Rahmen hat, ist imho selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den einen stört es mehr, den anderen weniger.
Ich finde Bremszüge/Kabel vom Leker zum Steuerrohr auch nicht schön.
Die dürften gerne auch unsichtbar (=integriert) sein.
 
Akku ist das beste Beispiel wie es geht.
Nur mal so ins blaue gedacht:
Ich habe einen Rahmen mit integrierten Kabel für Schaltung. Damit meine ich die Kabel sind im Rahmen (Carbon Rahmen) mit einlaminiert.
Muss nur noch die Stecker vom Gruppenhersteller in die "Steckdose" im Rahmen stecken.
Oder, die Kabel werden in eine Art Doppel-Kabelhülle mit der Bremse in den Rahmen geführt und dort dann weiter verlegt.
Somit entfallen jedliche Kabelbinder.
Bei Trittfrequnez Messer hat das Trek (?) das ja schon vorgemacht.
Immer wieder findet sich eine sinnvoll System integration. Es soll ja nicht gleich so sein das man nur das vom Rahmenhersteller angebotene Teil verbauen muss.
Daher ja auch mein Gedanke das Campa und Shimano (wer weiß wann Sram nachzieht? ) die gleichen Steckersysteme nutzen.
 
Gut wäre es. Aber das Patent von Shimano wurde angesprochen und die Kabel kosten ca 20€ (pro Stück). Bei 6 Kabeln einer Di2 (mindestens) ist das ein gutes Geschäft. Das werden die sich nicht entgehen lassen.

Der DuoTrap von Trek ist für Trittfrequenz UND Geschwindigkeit (misst innen das Rad). Das ist schon eine feine Sache.
Giant hat sowas auch.
 
Immer wieder sieht man wie die Steuereinheit von ElektroSchaltung mittels Kabelbiner am Bremszug oder Vorbau befestigt werden.

Mich wundert das beide Hersteller noch nicht die Variante des unter dem Vorbau verschrauben mittels 1mm Schraube oder ähnlich gekommen sind.

Der Vorbau kann diese kleinen Gewinde Bohrung ohne Funktionseinschränkung ab. Hersteller von Vorbauten würden sicherlich auf diesen Zug aufspringen. (Rahmenherstellen haben sehr schnell reagiert.)

Also, wieso wird bei solch einer modernen Schaltung weiterhin solch ein BILLIGLÖSUNG gewählt?

Im Prinzip hast Du recht.
Bei der 11-fach Di2 ist die Steuereinheit ja immerhin schon unter dem Vorbau.
So schlecht sieht das nicht aus:
(habe gerade kein anderes Bild da)



Ob jeder Vorbau eine kleine Bohrung ohne Probleme aushält, müsste erst noch geklärt werden.

Meine Vision wäre, die Steuereinheit im STI zu integrieren.
 
Die Steuereinheit (mit Ladekabelanschluss) ist aber nur unter dem Vorbau wenn Du den Akku im Sattelrohr hast, ansonsten wird das (etwas anders aussehende)Teil mit einem Kabelbinder am Bremszug befestigt.
 
Du kannst die Steuereinheit auch bei externem Akku fahren.
ANdersrum gehts nicht, weil man mit der anderen Steuerbox (am Bremszug) keine Möglichkeit hat, den internen Akku zu laden.
 
Die Steuereinheit (mit Ladekabelanschluss) ist aber nur unter dem Vorbau wenn Du den Akku im Sattelrohr hast, ansonsten wird das (etwas anders aussehende)Teil mit einem Kabelbinder am Bremszug befestigt.

Die Geschichte mit dem internen Akku habe ich vorausgesetzt.
Ansonsten ist der Kabelbinder das kleinere optische Übel.
 
Im Prinzip hast Du recht.
Bei der 11-fach Di2 ist die Steuereinheit ja immerhin schon unter dem Vorbau.
So schlecht sieht das nicht aus:
(habe gerade kein anderes Bild da)



Ob jeder Vorbau eine kleine Bohrung ohne Probleme aushält, müsste erst noch geklärt werden.

Meine Vision wäre, die Steuereinheit im STI zu integrieren.
Wie wird die Steuereinheit an Vorbau befestigt? Kabelbinder? Gummilasche?
 
Bei Shimano und der neuen Box (SM-EW90A oder B) sind zwei Gummibänder dabei, die an beiden Enden Löcher haben, die man in einem Kunststoffteil einhakt.
Mit diesen Bändern (eins reicht) macht man das Kunststoffteil fest. Die Box kann man dann einrasten.

102294-1.jpg


58-300x225.jpg
 
Zurück
Oben Unten