• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie will Fixie aufbauen

illwhisky

Mitglied
Registriert
4 September 2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,

ich fahre seit vielen Jahren Rennrad, möchte aber für den Alltag (Arbeitsweg, kurze Strecken zum Kumpel etc.) nicht immer mein Trainingsrad nutzen, sondern ein individuell aufgebautes Fixie. Leider habe ich von dem Zusammenbau eines Rades wenig Ahnung und von der Materie Fixie so gut wie garkeine. Und an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel :)

Auch wenn ich wenig Ahnung habe, reizt es mich schon seit Jahren ein Rad aufzubauen und seitdem mich ein Kumpel ein bisschen Geil auf Fixies gemacht hat und ich ein wenig mit einem gefahren bin, lässt mich das Thema nicht mehr ruhig schlafen :cool:

Über eure fachkundige Beratung würde ich mich sehr freuen.

Ich denke den Thread wird es etwas länger geben - eben solange bis ich die ersten Runden mit dem Fixie gefahren bin.

Anbei mal ein paar Key-Facts zum Projekt:
  • Budget: 500 bis max. 700 € zzgl. Werkzeug (was noch nicht da ist)
  • Rahmengröße: 54 cm
  • bevorzugtes Material: Aluminimum oder Stahl

---

Alles beginnt ja - so denke ich zumindest - mit dem Rahmen.

Ich bin bei meinem Rennrad ja großer Fan italienischer Rad-Produkte, weswegen ich die Rahmen von Cinelli (wie z.B.: http://sm-parts.net/product_info.php?info=p2096_cinelli-mash-work-rahmen-set-2016-black-raw.html) oder colnago sehr sexy finde. Leider liegen die außerhalb meines Budgets :(

Alternativ habe ich ein Auge auf BLB geworfen:

  • Wie schätzt ihr die BLB Rahmen ein? Hat BLB ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
  • Bleiben ich mit den Rahmen innerhalb meines Budgets?
  • Sollte ich lieber einen gebrauchten Rahmen bei ebay ersteigern?
  • Welche Rahmen(-bauer) haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis?

Ihr seht ich habe viele Fragen - und das sind nur die ersten von vielen, die noch kommen werden ;)
 
Für 700€ lässt sich schon ein ordentliches Fahrrad zusammenbauen.
Aber schon den Rahmen hier gesehen? Da würde ohne Überlegen zuschlagen.
Noch klassischer: http://www.goldsprintshop.com/Goldsprint-Al-Capone-Bahnrahmenset - auch gerade im Angebot.
Beides umgelabelte Colossis, die eh schon als Preis/Leistungskönige durchgehen.

Den Rest schauen wir uns an, wenn du dich für einen Rahmen entschieden hast ;)
 
Hej hej,

wenn es um den Rahmen geht, solltest Du dir auch überlegen, ob Du einen richtigen Bahnrahmen, oder doch lieber 'nen Straßenrahmen willst. Die unterscheiden sich ja vor allem in der Geometrie und somit im Fahrverhalten.
Wenn Straßenrahmen, dann musst Du natürlich auf passende Ausfallenden achten.
Zudem unterscheiden sich Einbaubreite im Hinterbau und evtl. Platzangebot der Kettenstrebe für Kurbel und Kettenblatt (weil Kettenlinie bei Bahn- und Straßenkomponenten unterschiedlich sind).
Ältere Straßenrahmen mit 126mm Hinterbau und nicht so hochentwickelten Stahlrohren sind da meist ausreichend flexibel.
Bei 'nem Alu-Bahnramen oder 'nem Colagno Master musst Du dann aber schauen, dass Du auch die passende Hinterradnabe bekommst.

Viel Erfolg
heinzel =u}
 
Vielen Dank für eure Beiträge.

@heinzel : Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss man beim Aufbau eines Fixies mit einem Straßenrahmen deutlich mehr beachten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es mir so schwer fällt einen gescheiten Rahmen auf ebay zu finden. Bei den Rahmen die ich mir bisher so angeschaut habe und die mir tendenziell gefallen, liegen die Hinterbaubreite bei 120 mm. Nehme ich zurecht an, dass es sich bei diesen um reine Bahnrahmen handelt? - das Thema mit der Hinterradnabe sehe ich jetzt erst einmal entspannt, da werde ich bestimmt - auch mit eurer Hilfe - etwas passendes finden :)

@danslecarton : Auf den Shop bin ich gleich zu Anfang meiner Recherche gestoßen. Und da ich in Berlin wohne, wollte ich am Wochenende mal dort vorbeischauen und mich ein bischen inspirieren und beraten lassen :cool: Leider ist das Al Capone in meiner Größe aktuell vergriffen. Hast du (oder andere) bereits Erfahrungen mit den Goldsprint-/Colossi-Rahmen gemacht. Ich bin da bislang auf sehr kontroverse Threads gestoßen, die von Chinaschrott bis solide reichen.
 
Bei solchen Threads muss man immer auch gebrauchte Räder empfehlen (obwohl da der Aufbaugedanke eher entfällt). Aber meist bekommt man mehr fürs Geld, vor allem bei einem Budget von ca. 700€ Und der Gebrauchtmarkt ist imho echt gut und günstig. Da lohnt sich oft auch ein Fahrradversand via Hermes. Also ruhig mal Kleinanzeigen checken oder den Flohmarkt bei facebook.
 
muss man beim Aufbau eines Fixies mit einem Straßenrahmen deutlich mehr beachten

Geringfügig, ja. Mit 'nem Bahnrahmen muss man sich normalerweise keine Gedanken über das 'Kurbel/Kettenblatt kollidiert mit Kettenstrebe'-Problem machen. Alles andere (Dropouts, Einbaubreite, überflüssige Anlötsockel, Schaltauge und Zugführungen) lässt sich leicht abklären oder ist optischer Natur.

Als ich mir mein Fixie aufgebaut hatte, gab' es halt keine günstigen Bahnrahmen. Alte Straßenrahmen aber schon. Hat sich aber mittlerweile vielleicht geändert.
 
@_nico : ich gucke bereits seit über einer Woche auf ebay und ebay-Kleinanzeigen - habe dort aber bislang nichts gefunden, wobei ich mir da auch echt unsicher bin, ob dass das richtige Rad für mich ist. Hinzu kommt, dass die Räder oft unzureichend beschrieben sind und oft viele Gebrauchsspruchen aufzeigen. Und dann finde ich die Preise die dort aufgeboten werden zu viel. Auf deinen Hinweis habe ich mich mal bei 3 facebook-flohmärkte angemeldet - dort sieht das schon besser aus, auch wenn ich noch keinen Rahmen in meiner Größe gefunden habe. Danke dafür. Wenn du aber mal die Tage nach Räder ausschau hältst und dir ein super Rad in Rahmengröße 54 unter die Augen fällt, würde ich mich freuen, wenn du an mich denkst :bier:

@heinzel : so wie ich das bislang beurteilen kann, gibt es mittlerweile eine große Auswahl an "günstigen" Bahnrahmen, wobei ich die Qualität nicht sonderlich gut einschätzen kann. Bin deswegen auf Empfehlungen angewiesen bzw. würde mich über Empfehlungen freuen.
 
newbie will fixie aufbauen..klingt fast wie eine bravo-fotostory...meine 50 cent zu dem thema:
1. bloss, weil man sich ein cinelli oder ein colnago nicht leisten kann, am ende bei blb zu landen: unverständlich. wenn du geil auf ein cinelli oder colnago bist, dann spare halt was länger oder suche was länger...kann sich alles finden. man muss halt nur wissen, wonach man eigentlich suchen möchte. hat heinzel ja bereits angesprochen. Zwei grundlegende Fragen solltest du dir selbst beantworten:

1. will ich unbedingt einen schönen alten italienischen Rahmen (sei ehrlich zu dir. nicht jetzt wegen kohle irgendwas anderes kaufen, damit nicht happy sein und alles in 2 jahren wieder verkloppen..individuelle aufbauten verkaufen sich i.d.R. mies und du machst ganz sicher verlust).

2. will ich mit Bremse fahren?

wenn du beide fragen mit ja beantwortest, bist du mit einem italienischen rennradrahmen gut beraten. da gibts viele und schöne und da solltest du gut einen schnapper machen können. Kauf nicht den Rahmen, sondern ein Komplettrad. da kommst du am Ende billiger weg. Am besten mit hochwertigen Komponenten (campagnolo chorus, Record usw oder dura ace). Da kannste die Teile, die du nicht brauchst, wieder verkloppen.

wenn du nur die erste frage mit ja und die zweite mit nein beantwortest, empfehle ich einen älteren italienischen bahnrahmen. grad jetzt ist keine so schlechte zeit zu kaufen. braucht aber ein bisschen geduld.

wenn du die erste frage mit nein und die zweite mit ja beantwortest: schau mal, was sich so bei modernen neuen rahmen finden lässt. das ist immer ein bisschen beliebig und unsexy finde ich, aber das ist halt geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten