• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie will Fixie aufbauen

illwhisky

Mitglied
Registriert
4 September 2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,

ich fahre seit vielen Jahren Rennrad, möchte aber für den Alltag (Arbeitsweg, kurze Strecken zum Kumpel etc.) nicht immer mein Trainingsrad nutzen, sondern ein individuell aufgebautes Fixie. Leider habe ich von dem Zusammenbau eines Rades wenig Ahnung und von der Materie Fixie so gut wie garkeine. Und an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel :)

Auch wenn ich wenig Ahnung habe, reizt es mich schon seit Jahren ein Rad aufzubauen und seitdem mich ein Kumpel ein bisschen Geil auf Fixies gemacht hat und ich ein wenig mit einem gefahren bin, lässt mich das Thema nicht mehr ruhig schlafen :cool:

Über eure fachkundige Beratung würde ich mich sehr freuen.

Ich denke den Thread wird es etwas länger geben - eben solange bis ich die ersten Runden mit dem Fixie gefahren bin.

Anbei mal ein paar Key-Facts zum Projekt:
  • Budget: 500 bis max. 700 € zzgl. Werkzeug (was noch nicht da ist)
  • Rahmengröße: 54 cm
  • bevorzugtes Material: Aluminimum oder Stahl

---

Alles beginnt ja - so denke ich zumindest - mit dem Rahmen.

Ich bin bei meinem Rennrad ja großer Fan italienischer Rad-Produkte, weswegen ich die Rahmen von Cinelli (wie z.B.: http://sm-parts.net/product_info.php?info=p2096_cinelli-mash-work-rahmen-set-2016-black-raw.html) oder colnago sehr sexy finde. Leider liegen die außerhalb meines Budgets :(

Alternativ habe ich ein Auge auf BLB geworfen:

  • Wie schätzt ihr die BLB Rahmen ein? Hat BLB ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
  • Bleiben ich mit den Rahmen innerhalb meines Budgets?
  • Sollte ich lieber einen gebrauchten Rahmen bei ebay ersteigern?
  • Welche Rahmen(-bauer) haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis?