• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling mit Peugeot Tourmalet

HaxMesse

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde!!

Ich fahre jetzt seit circa nem Jahr Rennrad und es macht wirklich Spaß. Seit Anfang begleitet mich mein lilafarbenes Peugeot Tourmalet. Ich bin mir nicht sicher obs so heißt oder nich...vlt lautet die Typenbezeichnung jka auch Cosmic!? Egal...

Ich werde die Woche auch mal Fotos machen. Es ist noch wirklich gut in Schuss. Aber eventuell sind auch nicht alle Teile original...


Jedenfalls hab ich ein paar Fragen an euch...

1.) Das Rennrad ist schon gut, aber ich habe festgestellt, dass die Ergonomie für mich nicht optimal ist. Auch deswegen, weil nicht der originale Sattel verbaut ist (sagte der Vorbesitzer). Jedenfalls ist der Lenker ein Stück zu weit vorne. Ich hab mir überlegt, eventuell einen neuen Vorbau fertigen zu lassen, der ebend etwas kürzer ist. Die Bilder, die ich mache, werden genau zeigen, was ich meine ;-)
Jetzt die Frage an euch: Hat irgendjemand von euch das technische Know-how usw um mir solch ein Teil herzustellen? Ich bin mit meiner Gabel zufrieden, ansonsten könnte ich mir gleich eine neue mit einem ebenfalls neuen Vorbau kaufen...naja. Ist denn solch eine Spezialanfertigung überhaupt bezahlbar? Fragen kost ja nix:D

2.) Zur Zeit fahre ich noch mit ner Rahmenschaltung. Ich habe aber gemerkt, dass wenn man in Passagen fährt, wo es besser ist mit beiden Händen am Lenker zu bleiben, das Schalten doch seehr schwierig ist. Ich möchte also auf eine Schaltung am Lenker umrüsten. Kann mir jemand Armaturen empfehlen, die eventuell nicht das Budget eines Schülers sprengen? 50 Euro würde ich ausgeben...es kann sich auch um Auslaufmodelle oder gebrauchte Teile handeln. Es ist auf jeden Fall ne Verbesserung im Gegensatz zur Rahmenschaltung...


Allzeit gute Fahrt:)
 
AW: Neuling mit Peugeot Tourmalet

Zum Vorbau: es ist sicherlich ein klassischer Schaftvorbau verbaut, oder? Bin mal gespannt auf deinen Fotos, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was du da als Spezialanfertigung haben willst.
Kannst du nicht einfach einen kürzeren Vorbau verbauen?
Hast du schonmal versucht, den Sattel weiter vorzuschieben? Musst halt darauf achten, dass die Stellung des Knies zum Pedal angenehm bleibt (Faustregel: bei rechter Kurbel auf "3 Uhr" sollte das Lot vom Knie durch die Pedalachse gehen).

Zur Lenkerschaltung: wieviel Ritzel hast du denn hinten? Ich vermute mal 6 oder 7...
Mit 50 Euro könntest du bei eBay gebrauchte STI (so heißen die Bremsschalteinheiten von Shimano) bekommen. Allerdings musst du bei einem Umbau auch Rahmengegenhalter, neue Zughüllen, neue Züge und neues Lenkerband einberechnen. Sind dann nochmal mind. 15-20 Euro.
Und es in einer Werkstatt umrüsten zu lassen dürfte nochmal einen 20er kosten.
 
AW: Neuling mit Peugeot Tourmalet

Lenkerband könnte auch ein neues verbaut werden, darum dachte ich mir...ales gleich in einem Abwasch.

Okay danke...ich wusste nie wonach ich bei den Armaturen suchen sollte (STI also:))

danke schon mal. Ich werd mich ranhalten und dann heute noch Bilder machen. Bin gerade noch in der Schule^^
 
AW: Neuling mit Peugeot Tourmalet

Tourmalet klingt mir nach 7-fach-Schaltung. Wenn das stimmt, dann passen eigentlich nur Shimano RSX-Bremsschaltgriffe. Alle anderen sind mindestens 8-fach.
Was du auch machen kannst: Lenkerendschalthebel verbauen. Gebrauchte natürlich, denn die sind immer ziemlich teuer. Rel. oft zu finden sind ungerasterte von Suntour. Die sind recht gut, weil mit Ratschenmechanismus, aber halt ohne Rasterung. Man gewöhnt sich aber dran.
Außerdem gingen auch Vorbauschalter. Die meisten sind auch ungerastert, aber an manche Schellen passen auch die normalen Rahmenschalthebel.
In jedem Fall brauchst du aber ie Gegenhalter, die an die Stelle der Schalthebel kommen.
Was den Vorbau angeht, naja, man kann sich einen bauen lassen. Aber es wird sicher billiger, einfach einen industriell gefertigten zu nehmen. Pass nur auf, dass die Klemmung im Durchmesser dem Lenkedurchmesser inder Mitte entspricht. Guck nach dem Hersteller und such einen kürzeren Vorbau vom gleichen Hersteller, miss aber am besten trotzdem nach.
Achja, und wie schon weiter oben gesagt, überprüfe zuerst mal die Sattelstellung.
 
AW: Neuling mit Peugeot Tourmalet

Hallo,
ich möchte dieses Thema mal aufgreifen.
Mein Tourmalet habe ich vor ein paar Jahren gekauft und so steht es noch
im Keller. Zustand vom Rahmen ist sehr gut, Laufräder sehen optisch gut aus... Jetzt möchte ich es generalüberholen und nächstes Jahr für Wochendtouren nutzen.

Ist der Umbau auf Shimano 105 sinnvoll? Momentan ist eine 6 Gang Simplex verbaut, Bremsen sind Campa Xenon (passen aber nicht wirklich und gefallen mir auch nicht).

Eigentlich möchte ich alles bis auf den Rahmen überholen :) (nicht schlagen :)) ich weiss es wäre günstiger ein neues RR zu kaufen...

Gruss Loewenbaendiger
 
AW: Neuling mit Peugeot Tourmalet

Im Prinzip ist dagegen nix einzuwenden, wenn die 105er eine 7-fache ist, wegen der Einbuaweite der HR-Nabe. Auf eine 6fachnabe passt auch ein 7fachkranz (insofern es ein Schraubkranz ist, davon gehe ich nahand der Beschreibung mal aus).
105 ist übrigens eine sehr zweckmäßige Wahl für ein Gebrauchsrad: solide, zuverlässig, sinvoll konstruiert, nicht zu teuer.
Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben Unten