• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling aus Berlin

Leeway

Rollmops
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
316
Reaktionspunkte
409
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Ich lese hier schon eine Weile still mit und wollte mich nun doch mal vorstellen.

Mein Name ist Mike, ich bin 39 Jahre alt und aus dem Norden Berlins. Ich habe meinem Fully gerade ein Rennrad zur Seite gestellt (Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 - werden einige nicht als Rennrad anerkennen, hat ja schließlich Scheiben), weil ich mal etwas schneller unterwegs sein wollte. Seitdem es angekommen ist (Samstag), habe ich rund 120 km zurückgelegt und bin (abgesehen vom Muskelkater in Rücken, Schultern und Händen) extrem begeistert.

Was mich weniger begeistert, ist der unter Rennradlern typische Kleidungsstil. Ich habe aber fast das Gefühl, mich selbst daran gewöhnen zu können. Mal abwarten.


Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Mike
 
willkommen bei den bekloppten...

mitberliner...



glaube ich nicht..., die meckerschwelle ist niedrig, die toleranzschwelle aber hoch



das ändert sich noch
Danke, danke!

Wenn ich mir die Kommentare unter http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gibts-bald-nur-noch-rennräder-mit-scheibenbremsen.137645/ so durchlese, scheint es da doch recht "konservative" Ansichten zu geben. Ich bin da eher pragmatisch. Fahre halt seit 10 Jahren Scheiben, komme gut mit ihnen zurecht, kann sie selbst warten und häßlich finde ich sie auch nicht.

Das mit den Klamotten... Hab mir immerhin neue Schuhe besorgt, die trotz SPD-System und Sohle mit Profil als Rennradschuh durchgehen könnten. Wollte bei SPD bleiben, da ich so schon seit meiner Zeit als Kurier fahre und ich Schuhe brauche, auf denen man halbwegs vernünftig gehen kann, ohne sich vorher einen Schoner über die Cleats ziehen zu müssen.

Ich hoffe trotz meiner Marotten mal irgendwo Anschluss zu finden. :cool:
 
Was mich weniger begeistert, ist der unter Rennradlern typische Kleidungsstil. Ich habe aber fast das Gefühl, mich selbst daran gewöhnen zu können. Mal abwarten.

Die Sache ist, die Art der Kleidung hat einen Sinn. Und zwar Aerodynamik zu maximieren. Flatternde Shirts bspw. bremsen - und das will man natürlich nicht. Wenn man nicht auf Maximalgeschwindigkeit geht, hilft es bei langen Touren zu wissen, daß man es sich so leicht wie möglich gemacht hat.

Die Gewöhnung kommt v.a. wenn man viel mit anderen fährt, wenn alle so aussehen ist es schon gleich halb so schlimm. Und Rennradfahren ist ein Sport den man in großen Teilen in der Gruppe betreibt. V.a. in Berlin, wo alles flach ist und die Strecken daher lange sind, ist es doch deutlich angenehmer mit ein paar Gleichgesinnten zu fahren, als alleine.

Du solltest dich bei der Rennradgruppe anmelden. Auf email mit passender Tour warten, (Geschwindigkeit, Länge, dich selber realistisch einschätzen) hinkommen, mitfahren.
Lass dir, wenn du irgendwo mitfährst, vorher das Gruppenfahren erklären.
 
Die Sache ist, die Art der Kleidung hat einen Sinn. Und zwar Aerodynamik zu maximieren. Flatternde Shirts bspw. bremsen - und das will man natürlich nicht. Wenn man nicht auf Maximalgeschwindigkeit geht, hilft es bei langen Touren zu wissen, daß man es sich so leicht wie möglich gemacht hat.

Die Gewöhnung kommt v.a. wenn man viel mit anderen fährt, wenn alle so aussehen ist es schon gleich halb so schlimm. Und Rennradfahren ist ein Sport den man in großen Teilen in der Gruppe betreibt. V.a. in Berlin, wo alles flach ist und die Strecken daher lange sind, ist es doch deutlich angenehmer mit ein paar Gleichgesinnten zu fahren, als alleine.

Du solltest dich bei der Rennradgruppe anmelden. Auf email mit passender Tour warten, (Geschwindigkeit, Länge, dich selber realistisch einschätzen) hinkommen, mitfahren.
Lass dir, wenn du irgendwo mitfährst, vorher das Gruppenfahren erklären.
Danke für den Tipp mit der Gruppe! Werde mir das bald mal anschauen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten