• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neulich beim Trödler

AW: Neulich beim Trödler

Könnte aich sein. Das Logo passt aber nicht ganz dazu. Hochflansch ist es auf jeden Fall, mein Fehler.

Industrielager hat die auf jeden Fall.
 
AW: Neulich beim Trödler

Bei den Pelissier 2000 war der Nabenkörper aus einem Stück und hatte Aufkleber statt eingefräster Schriftzüge, die Achsmuttern bzw. Endstücke waren aus grau eloxiertem Alu statt aus Stahl.
 
AW: Neulich beim Trödler

Dann passt es wohl doch eher mit der 1000er. Habe die aber noch nie als HF gesehen. Jetzt vieleicht schon!
 
AW: Neulich beim Trödler

Hmm ja komisch,

im Internet habe ich auch keine vergleichbaren Bilder meiner Nabe gefunden. (Sonderanfertigung/Nachbau?)


Suche immer noch Bremshebel-Gummis (Weinmann) NOS oder gute Gebrauchte.

Die Originalen 'Gummis' sind leider beim Umbau zerbröselt :mad:

Gruß
 
AW: Neulich beim Trödler

So und nun noch ein bischen weiter:

Endgültiger Sattel
Lenkerband angebracht
Fahrrad auf mich eingestellt und Sensoren von Polar angebracht
Neue Bereifung
...........

Bilder http://fotos.rennrad-news.de/s/10397

Gruß

Bin immer noch auf der Suche nach:

Laufradsatz: Aus den 80'gern (vorne Schlauchreifen hinten Drahtreifen mit 6 gang)
Bremshebelgummi für Weinmann Bremshebel
Sattelstütze aus den 80'gern 25,4 mm
 
AW: Neulich beim Trödler

Die Position der Bremsgriffe ist aber immer noch sinnlos.
:D
 
AW: Neulich beim Trödler

Moin

nach nun einigen ereignissreichen und arbeitsamen Stunden, komme ich meiner Wunschvorstellung für mein Trödler-Fahrrad immer näher.

Etliche hundert Kilometer habe ich auch schon damit abgeritten :D
Original Fund:
P310711_15.2304.JPG

Ist Zustand:
DSCF0003.JPG


Der Schlauchreifensatz ist nun vollständig:
Vorne Mavic Monthlery Route mit Shimano Nabe DateCode EC
Hinten Mavic Monthlery Pro mit Shimano Nabe DateCode FF
Campagnolo Schnellspanner

Seltene NOS Sakae Rinyo Sattelstütze mit passendem Sattel
NOS Weinmann Bremsen-Satz von 1981

Sakae Ringyo Kurbel 52/42 von 1977 mit Sakae NOS Dustcaps
Maillard Aero Pedale mite Christophe-Haken und Riemen

Sakae Ringyo Custom 100 Vorbau (Selbst etliche Stunden poliert) mit Sakae Ringyo Road Campion Lenker.

Neues Lenkerband (seit gefühlten 30 Jahren das dritte mal selbst gewickelt :lol: )

Leider fehlen noch die Bremsgriff-Gummi !

Weitere Fotos für den Interessierten:
http://fotos.rennrad-news.de/s/10598

Nun wo die Saison zu Ende geht stecke ich meine Freizeit in die Rahmenkonservierung und in die Suche nach originalen Aufklebern.

Außerdem wird mir das folgende Projekt ebenfalls noch einige Monate Spaß und kurzweil bescheren.
(Hier fehlt ja auch noch die Bestimmung des Rahmens und die Feststellung des Baujahres !)

DSCF0025_1316974599.JPG


Weitere Fotos für den Interessierten:
http://fotos.rennrad-news.de/s/10599

Für beide Räder werden jetzt noch jeweils ein Drahtreifensatz inklusive Schnellspanner möglichst passend zum Baujahr der Räder 'gertrödelt' 'gebuchtet' oder hier bei den netten Kollegen käuflich erstanden.......
und dann kann die neue Saison kommen.............

Gruß
 
AW: Neulich beim Trödler

Einen schönen Mittwoch morgen :aetsch:

ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber mir ist bei den Umbauarbeiten an beiden o.a. Fahrrädern Folgendes ins Auge gestochen:

Die rechte Bremse ist für vorne :eek:. Als mir das aufgefallen ist, habe ich viele andere Bilder von Rennrädern sehr genau angeguckt, aber keine Weiteren in dieser Form gefunden.
Mir als Motorradfahrer gefällt das ganz gut.... aber ist das normal.

Falls diese Diskussion hier bereits erfolgte bitte kurzen Link, ich habe nichts gefunden, außer eine Seite von Sheldon Brown :mex:

Gruß
 
AW: Neulich beim Trödler

Das ist nicht weiter dramatisch. Coppi hat das auch so praktiziert, man nennt das vllt. deswegen auch manchmal "italienische Anordnung". Bei Mittelzugbremsen ist das gänzlich egal, bei Seitenzüglern ich der rechte Zug etwas kürzer bzw. bei Außenverlegung auch etwas stärker gebogen. Wenn der hintere Zug oben auf dem OR entlanggeht, ist das auch kein Problem, nur bei seitlicher Verlegung könnte es vornerum etwas eng werden. Bei einigen franz. Rädern, die Für MZB gebaut waren, liefen die Züge aber rechts am OR, was also dieser Verlegung entgegenkäme.
Außerdem sind die langschenkligeren Bremsen meistens verkehrtrum aufgebaut, also so, dass der Zug da linx reingeht, was also einem rechten Vorderhebel ganz gut zupass kommt.
 
Zurück
Oben Unten