• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neulich beim Trödler

alfatreiber

Stahlroßtreiber
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Neulich beim Trödler Tigra Renner 1981

Moin zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ein bischen Info und Hilfe hier zu bekommen.

Zu letzt auf einem Rennrad in den späten 70'ern und bis Mitte der 80'ziger,
habe ich danach meine Zeit eher auf 'normalen' oder Fitnessfahrrädern verbracht.

Diesen Sommerurlaub (sofern man die letzten Wochen Sommer nennen kann) bin ich ein wenig häufiger mit dem Rad unterwegs gewesen.

An einem dieser Tage fuhr ich an einem Trödler auf dem Lande vorbei,
und mir viel ein total verrostetes Rennrad auf mit wenig Luft und das hintere Laufrad hatte einige defekte Speichen, das Vorderrad einige fast durchgerostete Speichen. Insgesamt ein erbärmlicher Anblick.

Leider konnte ich nicht genau feststellen was für ein Rennrad es war.
Meine Vermutung ein Tigra ???? Baujahr zwischen 1979 und 1985....
Ich habe mich dann auf das Rad gesetzt und ganz vorsichtig eine Runde gedreht....es fühlte sich wie früher an....wisst Ihr so als wenn man eine Jacke anzieht und sofort denkt die passt.

Der Preis paßte dann auch noch..... schwupps reserviert und dann einige Stunden später mit dem Auto abgeholt.
Nun 10 Tage später (fast jeden Tag am Fahrrad geputzt und geschraubt)
Hinterrad 2 neue Speichen und zentriert, lager komplett gereinigt und neu geschmiert. Vorderrade komplett neu eingespeicht.....und und und.

Dabei habe ich auf der Hinterachse von Shimano ein Date-Code gefunden ( F F)
Außerdem auf den Weinmann-Bremsen ebenfalls ein Datum 06 81.

Hier die Daten:

Tigra Rennrad Typ ??
Mavic Monthery Pro 36 Speichen hinten mit Shimano Nabe und 6 Gang (keine Kassette) 14/16/18/21/24/28
Mavic Monthery Pro 36 Speichen vorne mit Pelliesier Brevie Nabe
Belleri Lenker
Shimano Altus LT 12 Gang Schaltung
Velo Air Sattel (vermutlich deutlich Jünger als 1981)
Vorne und hinten Weinmann Typ 500 Bremsen
Union ~~~K70 Pedalen
Bereifung noch ganz ordentlich 23x622/700x23C vorne mit Schlauch hinten mit Schlauch und geklebt

Rahmen 62 cm
Kurbellänge 175 mm
Gewicht 11,5 Kg

Bin 185 cm groß und habe eine Schrittlänge von 91 cm

Was muß ich beachten......welche Einstellungen Lenker/Sattel/Sitzhöhe usw....

Außerdem benötige ich folgenden Rat.

Ich möchte den Rahmen nicht neu Lackieren sondern nur ausbessern um alles so Original zu lassen wie es geht. Leider hat der Rahmen etliche Macken und Roststellen.... wie am besten Vorgehen ?

Bin Elektroniker und Computer Fachmann aber kann durch meine Ausbildung ( 2 Jahre Mechaniker) auch mit Werkzeug umgehen.

Außerdem würde ich gerne unten am Tretlager das Plastikteil entfernen.....geht aber partout nicht...jemand einen Tip ?

War das ganze nun eine Fehlinvestition oder doch eher ein Schnäppchen.

Freue mich auf sinnvolle Kommentare

Fotos: http://fotos.rennrad-news.de/s/10219
 
AW: Neulich beim Trödler

Servus,

also um dir etwas besser Helfen zu können, müßte man den Kurs kennen den Du bezahlt hast.

Wenn ich nen altes Rad bekomme, wasche ich den Rahmen nach dem zerlegen einfach nur mit warmen Spüliwasser und nem Schwamm, danach einfach Autopolitur drauf und Polieren. Von ausbessern mit nem Lackstift halte ich nichts, ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage. Sieht meiner Meinung nach hinterher immer irgendwie Gepfuscht aus.

Bei uns ist es mit dem ehrlichen Abgreifen bei einem Trödler vorbei. Die haben alle mitbekommen was man für `over the top ` Preise bei ebay bekommt, und hauen alles für Summen raus, die echt nur Leute bezahlen die keine Ahnung haben. Zahle immer einen ehrlichen Preis, haben diese Aufrufe, jenseits.

Ansonsten viel Spass beim Aufarbeiten und Fahren !!
 
AW: Neulich beim Trödler

Und schon wieder ein Rad aus der Schweiz (Händlerschild an der Klingel) - wo gekauft (geographisch gesehen)?

Ein Preis wär hilfreich, um Deinen Fang beurteilen / würdigen zu können.

Viel Beifall wird das Rad aufgrund seiner eher einfachen Machart wohl nicht ernten.
Aber es ist doch super, wenn du aufgrund diese Rades wieder Spass an der Materie gefunden hast - und der Rest, der wird sich finden. :)
 
AW: Neulich beim Trödler

Moin,


ich selber bin Hamburger, gekauft habe ich das Tigra im nördlichen Niedersachsen.

Der Preis war Ursprünglich 120 Euro aber da das Fahrrad wohl einige Wochen draußen gestanden hat (zum Verkauf) und übel angerostet war, habe ich es für 30 Euro mitgenommen ;)

Gruß
 
AW: Neulich beim Trödler

Wenn du nicht etepetete bist, kannst du mit dem Rad eine Menge anstellen. 30,- sind zwar nicht der superheiße Preis, aber noch im Rahmen, alles darüber aber...

Paar Gedanken:

- so lassen, hat nicht jeder, hihi (aber alle Lager warten)
- Singlespeed draus machen
- dickere bzw. auch Crossreifen aufziehen ist möglich
- Hinterrad/Felge auf Drahtreifen umrüsten wegen Wartbarkeit
- Lenkerband
- Bremsgriffe höher
- Sattel Oma geben
- Sattelstütze weiter raus
- Vorbau etwas rein
- sagen dass es eine Aero-Zeitfahrkurbel ist, wenn jemand fragt
 
AW: Neulich beim Trödler

Was ist denn das für eine eigenartige Plastikscheibe auf der Tretkurbel - die muss weg ! :)
Gleiches gilt für die Gummigriffe, den falschen Flachenhalter und tatsächlich auch für den Sattel - aber das hattest Du ja schon selbst erkannt. Dann wäre die Stellung der Bremsgriffe noch verbesserungswürdig. Textiles Lenkerband würde gut passen.

Ja, und dann sieht das doch schon sehr klassisch aus !

30,-- Euro sind gut - allerdings in Relation zum Gebotenen nicht ein totaler Knüller.

Halte die Investitionen möglichst gering und schiel mal immer mit einem Auge darauf, was sonst noch angeboten wird.
 
AW: Neulich beim Trödler

Moin

danke für die Antworten.

- so lassen, hat nicht jeder, hihi (aber alle Lager warten)
- Singlespeed draus machen
- dickere bzw. auch Crossreifen aufziehen ist möglich

so lassen! ich wollte das Fahrrad eigentlich so original wie möglich lassen nur halt etwas restaurieren.

- Hinterrad/Felge auf Drahtreifen umrüsten wegen Wartbarkeit

Dafür müßte ich mir aber wohl eine passende Felge aus dem Jahr 1981 besorgen oder ?

- Lenkerband
- Bremsgriffe höher

Lenkerband dachte ich an schwarz, und die Bremsen samt Bremsgriffen und Züge werden noch durch NOS 1981 Bremsen ersetzt.

- Sattel Oma geben

Jo, gute Idee der Sattel sieht nicht nur 'sch...' aus er ist auch nicht gut fahrbar. Aber Oma ist schon fast 100 als das wird wohl nix



- Sattelstütze weiter raus
- Vorbau etwas rein
- sagen dass es eine Aero-Zeitfahrkurbel ist, wenn jemand fragt

Das geht leider nicht, sonst komme ich nicht mehr an die Pedalen (ist ja ein 62 Rahmen und ich habe nur eine Schrittlänge von 92 (genau gemessen))
Vorbau kommt noch ein bischen...werde ich aber erst nach ein paar Stunden Fahrzeit anpassen.
Außreden benötige ich nicht ;) ist halt ein Trödler-Fitness-Rad ;)

-Was ist denn das für eine eigenartige Plastikscheibe auf der Tretkurbel - die muss weg

Jo die Scheibe meinte ich, habe bischer kein Werkzeug gefunden diese Zerstörungsfrei zu entfernen.

-Gleiches gilt für die Gummigriffe, den falschen Flachenhalter und tatsächlich auch für den Sattel - aber das hattest Du ja schon selbst erkannt. Dann wäre die Stellung der Bremsgriffe noch verbesserungswürdig. Textiles Lenkerband würde gut passen.

Jo Sattel,Pedale,Bremsen und Flaschenhalter habe ich bereits ertrödelt/erstanden (Bis auf den Sattel auch alles aus den frühen 80'gern)

-30,-- Euro sind gut - allerdings in Relation zum Gebotenen nicht ein totaler Knüller.
Halte die Investitionen möglichst gering und schiel mal immer mit einem Auge darauf, was sonst noch angeboten wird.

Und ich dachte 30 Euro sind ein Schnäppchen.... was sind heute 30 Euro.....ein neuer Reifen mit Schlauch oder ?

Naja schauen wir mal.....aber wenn ich sehe das hier Räder die eindeutig besser sind als meins für 100 Euro weggehen....kann ich nur mit dem Kopf schütteln.......mein Fahrrad ist doch ein Oldtimer oder nicht....kann leider keine Daten über den Hersteller oder das Fahrrad finden.

Zu guter Letzt: nach dem Vermessen meiner Person und des Fahrrades........es passt wie ein Maßanzug........ob Zufall oder nicht.....

Gruß


P.S.: Die erste kurze Tour ist auch schon gelaufen, bis auf die Bepöbelungen auf dem Fahhradweg zu fahren anstatt auf der Straße, verlief es ziemlich streßfrei....da kommen mir meine 4 Trainingseinheiten pro Woche (Langlauf) gut zur Hilfe:aetsch:
Leider noch keinen Tacho und mein GPS-Logger vergessen:(
 
AW: Neulich beim Trödler

Hübsches Rad und 30 Euro waren definitiv nicht zu teuer, vor allem angesichts des Retrobooms momentan.
Diese Scheibe an der Kurbel sollte mit der mittigen Kurbelabdeckschraube befestigt sein. Wenn man die abschraubt sollte sie sich lösen lassen. Oder sie eist nur mit Plastiknasen eingeklickt, dann ausklicken ggfls. dabei die Scheibe zerstören, denn sowas braucht eigentlich niemand.
Die Schraube sollte so aussehen.
Mach mal ein Foto wo man den Kettenschutz ganz sieht, dann kann man mehr sagen.
 
AW: Neulich beim Trödler

Die Räder sind sicherlich das beste am ganzen Rad. Die 30 EUR sind schon dafür ganz gut. Anstelle eizelner Speichen würde ich aber den kompletten Speichensatz erneuern, da kommen sonst bestimmt noch mehr Speichen geflogen mit der Zeit.
Die Reifen würde ich aber tauschen.
Die HR-Nabe hat altes Fett. Der Plastikring sollte eigentlich eine türkise Farbe haben. Also ist rundum ein vollständiger Fettstoffewxel angesagt (also nicht nur die Naben, sondern auch Tretlager, Steuersatz und Pedale, Schaltwerxröllchen nicht vergessen).
Wenn die gleichen Felgen drauf sind (Monthléry sind immer für Schlauchreifen), warum ist dann auf einer ein Drahtreifen drauf (700x23C ist eine Bezeichnung für Drahtreifen)?
Die Rahmenfarbe erlaubt eigentlich jede Lenkerbandfarbe. Schwarz ist neutral und passt immer, Farbe bringt etwas Pepp ran.
Die Bremshebel gehören höher montiert, und zwar idealerweise so, dass die Enden der Hebel auf einer Linie sind mit dem geraden Stück des Unterlenkers.
 
AW: Neulich beim Trödler

Moin

-Diese Scheibe an der Kurbel sollte mit der mittigen Kurbelabdeckschraube befestigt sein. Wenn man die abschraubt sollte sie sich lösen lassen. Oder sie eist nur mit Plastiknasen eingeklickt, dann ausklicken ggfls. dabei die Scheibe zerstören, denn sowas braucht eigentlich niemand.
Die Schraube sollte so aussehen.

Die Schraube sieht anders aus, werde dann wohl mal 'deformierend' tätig.
Danke für den Tipp!

Speichen Hinterrad werden noch getauscht.
Sind beides Schlauchreifen, aber das HR ist geklebt. Keine Drahtreifen.
Für Drahtreifen benötige ich doch dann neue Felgen oder ?
Ich schaue mir das am WE noch mal genauer an.

-Die HR-Nabe hat altes Fett. Der Plastikring sollte eigentlich eine türkise Farbe haben. Also ist rundum ein vollständiger Fettstoffewxel angesagt (also nicht nur die Naben, sondern auch Tretlager, Steuersatz und Pedale, Schaltwerxröllchen nicht vergessen).
Die HR-Nabe hat neues Fett, habe sie komplett auseinander genommen.
Das Fett war schon hart etwas gelblich und konnte schwer entfernt werden. Habe dann alle Kugeln fettfrei gelegt und poliert, danach Liqui-Moly Lagerfett eingefüllt (ist graphitfarben), vielleicht daher die andere Farbe ?

-Die Rahmenfarbe erlaubt eigentlich jede Lenkerbandfarbe. Schwarz ist neutral und passt immer, Farbe bringt etwas Pepp ran.
Die Bremshebel gehören höher montiert, und zwar idealerweise so, dass die Enden der Hebel auf einer Linie sind mit dem geraden Stück des Unterlenkers.

Jo bin noch am schwanken mit der Farbe mache ich dann vielleicht auch von der Farbe der Reifen abhängig.
Sattel wird ja eh wieder schwarz........

Am meißten Kopfzerbrechen macht mir der Rahmen, der ja nicht neu lackiert werden soll, obwohl ich eine gute Adresse zum 'Sandstrahlen und Pulverbeschichten' bekommen habe......

Werde jetzt mal auf die Suche nach einer passenden Lackfarbe gehen.........kann man irgendwo noch was über die Firma Tigra finden oder auch herausfinden welcher Lack verwendet wurde (Lackfarben-nummer)

Gruß und danke für die freundliche Aufnahme hier!
 
AW: Neulich beim Trödler

Neu lackieren, hmm, so schlecht scheint der Lack doch gar nicht zu sein?
Ansonsten geh mal zum nächsten Toyotahändler und schau Dir irgendein aktuelles Modell in "Novaweiß" an; das ist ein "feinkörniges" Metallicweiß ohne Gelbschleier und ohne Farbwechsel-Perlmutteffekt.
Mercedes Diamantweiß geht auch in die Richtung, ist aber etwas "cremiger"; einen solchen Farbton hatte Audi in den 80ern und 90ern auch im Programm.

Tigras waren ansonsten übrigens bekannt für durchgeknallte Farbkombinationen und oft sogar schreiend bunt - der schlichte Auftritt von Deinem hat mich ziemlich überrascht:
http://www.zugzwang.ch/2011/04/raritat-aus-den-swingin-sixties-tigra.html
http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=32889&d=1301264200
http://www.flickriver.com/photos/rembetis/sets/72157625502933353/
 
AW: Neulich beim Trödler

So nun ein bischen weiter:

Neuer Sattel (aber nur übergangsweise bis zum 80'jahre Sattel)
Flaschenhalter aus den 80'ern (NOS)
Plastikabdeckung entfernt
80'er Jahre Pedale mit Haken
Weinmann Bremsen und Leitungen und Bremsgriffe komplett durch Weinmann NOS-Bremsen ersetzt. (alte aus Juni 1983/ neue aus Juli 1981)
Bremsgriffe ergonomisch angebracht.

...........

Bilder http://fotos.rennrad-news.de/s/10307

Gruß

P.S.: Wer Interesse an dem alten Satz 500'er Weinmannbremsen (wie gesagt aus Juni 1983) hat (siehe Fotos) PM an mich.
 
AW: Neulich beim Trödler

Voir 2 Jahren hab ich mal einen Schwung aus Mexiko mitgebracht, aber bis auf einen mit weißem Oberteil alle verscherbelt. Und einen tschechischen, ebenfalls neu und sogar im O-Karton, hab ich auch noch da. Jeweils Stahl verchromt.
 
AW: Neulich beim Trödler

Fährst Du mit dem Rad so, wie es auf Deinen Fotos zu sehen ist?



Dann ist Dir der Rahmen vermutlich etwas zu groß und Du verschenkst durch Deine Sitzposition die meisten Vorteile eines Rennrades.
Außerdem ist der Vorbau mit Sicherheit weiter herausgezogen, als erlaubt (Markierung beachten!) und könnte auf diese Weise irgendwann sich selbst oder die Gabel knacken.
Du fährst doch nicht etwa immer nur unten am Lenker, wo die Griffe sind?
Einen Rennlenker kann man noch an vielen anderen Stellen greifen, dafür ist diese Form schließlich erfunden worden - und man umwickelt ihn komplett mit leicht gepolstertem Band, anstatt Griffe zu verwenden.
Für den Anfang stellst Du den Lenker so, dass seine unteren Abschnitte (mit den Griffen dran) in etwa parallel zum Oberrohr laufen - leicht, aber nicht so deutlich wie jetzt nach hinten abfallend.
Dann lockerst Du die Bremsgriffkörper und schiebst sie etwas nach oben, bis die Enden der Bremshebel nicht mehr tiefer sitzen, als die unteren, geraden Enden des Lenkers, eher ein klein wenig höher (Buch oder Zollstock als Verlängerung an den Lenker halten).
Zum gemütlichen Gondeln auf freier Strecke sind die Hände am oberen, geraden Mittelstück oder lässig auf den Bereich zwischen Mittelstück und Bremsgriffen gelegt. Zum richtigen Ackern oder bremsbereit bleiben bei gleichzeitig guter Übersicht (Stadt) umfasst man die Bremsgriffkörper. Bergab und zum Sprinten packt man den Lenker in den unteren Bögen und kann von dort aus auch die größte Bremskraft erzielen; auf langen, schnellen Abschnitten kann man den Lenker auch an den geraden, unteren Abschnitten fassen, was halbwegs entspannend sein kann.
Die Vorbauhöhe wird am besten erstmal so eingestellt, dass die Oberkante geringfügig unter der Satteloberkante liegt. Tourer korrigieren leicht nach oben, Sportler leicht nach unten, Rennfahrer bis zu 12 cm nach unten. Den Vorbau bitte niemals so weit herausziehen, dass seine Klemmung in den oberen 5-6 cm des Gabelschaftes landet, weil ihre Kräfte den Schaft im Gewindeteil durchaus abreißen können.

Sonstige Sitzposition, als Richtwert:

  • Setz Dich auf das Rad und lass es ggf. von einem Helfer festhalten.
  • Dreh eine Kurbel so, dass sie in Verlängerung des Sitzrohres nach unten zeigt ("5 Uhr"), und stell Deine Ferse (!) mittig aufs Pedal. Wenn Du dabei gerade sitzen bleibst (Becken!) und Dein Bein komplett durchgestreckt ist, passt die Ausgangshöhe und bei normaler Fußposition auf dem Pedal bleibt das Bein stets minimal angewinkelt.
  • Dann dreh die Kurbel so, dass sie parallel zum Boden nach vorne zeigt ("3 Uhr"). Stell Deinen Fuß ganz normal aufs Pedal, also den Ballen über der Achse. Dann lass den Helfer ein Lot (Strick mit 'nem Ring dran o.ä.) von Deiner Kniescheibe fällen: Es soll durch die Pedalachse verlaufen. Ggf. Sattel weiter nach vorn oder hinten schieben und Höhe erneut kontrollieren.
  • Langsame, kraftvolle Treter sitzen gern etwas höher und etwas weiter hinten, schnelle Pedalwirbler tun das Gegenteil.
  • Anschließend lege Deinen Ellbogen an die Sattelspitze und strecke die Finger in Richtung Lenker aus. Tourenfahrer berühren ihn gerade eben, Rennfahrer bekommen schon mal 3-4 Finger der anderen Hand dazwischen.
  • Korrigiere diesen Abstand ggf. nicht durch Verschieben des Sattels, sondern durch einen Vorbau mit anderer Länge.
 
AW: Neulich beim Trödler

Moin

Ja ich fahre so auf dem Fahrrad :cool:

Wie man am Anfang diese Thread sehen kann, habe ich dieses Fahrrad beim Trödler erstanden.
Dort hat es wohl schon etliche Monate, wenn nicht sogar Jahre vor sich hin gegammelt.

Über die Einstellungen am Fahrrad sage ich mal nichts.

Ich dokumentiere hier nur den Verlauf einer, nach 30 Jahren neu aufkommenden, Leidenschaft.

Das sind dann immer Momentaufnahmen, meine Zeit zum 'Basteln' am Rennrad ist leider begrenzt, es dient ja auch noch zur körperlichen Ertüchtigung :D

@knobi, danke für die vielen nützlichen Tipps....kommt Zeit kommt "Rad" .
Das der Vorbau zu weit draußen ist kann ich nicht bestätigen, eine max-Markierung ist nicht mehr zu erkennen.
Ich arbeite dran:rolleyes:

Der Rahmen ist ein 62'er bei einer Schrittlänge von 92 cm ein bischen zu groß für extrem sportliches Fahren, denke ich. Aber in meinem Alter wird das eh nix mehr :rolleyes:

Der Sattel ist bei diesem Bild zu weit vorne......

Gruß
 
AW: Neulich beim Trödler

Moin zusammen,

kurze Meldung um diesen Thread wieder ganz nach oben zu führen.:bier:

Ich benötige 2 Felgen für mein Rennrad.

Folgendes Problem:

Bei meinem Trödlerkauf habe ich eine Rennrad gekauft (siehe oben)
welches zwei unterschiedliche Reifenarten/Felgen hat.

Vorne: Drahtreifen auf Mavic Felge (36)
Hinten: geklebter Schlauchreifen auf Mavic Felge mit Shimano Nabe 6-Gang

Ich suche nun eine altes Mavic Laufrad für hinten mit Drahtreifen und 6-Gang
und für vorne eine Mavic Felge (36) mit geklebten Schlauchreifen.......

dann hätte ich zwei passende Laufradsätze.

Vielleicht hat ja einer von euch noch was im Lager oder Keller. in der Bucht bin ich nicht recht fündig geworden.....

Gruß

Sinnvolle Angebote bitte per PM an mich, danke!
 
AW: Neulich beim Trödler

Hat mich jetzt auch gewundert, dass das Tigra so unscheinbar daher kommt.
Aber ich würde es so lassen, wie es ist. Das Vorderrad ist definitiv nachgerüstet worden. Die Nabe ist eine Pellisier 1000 Dural mit Industrielagern.
 
AW: Neulich beim Trödler

Na prima. Grad vor ein paar Wochen hab ich so einen LRS auseinandergerupft. Die Drahtreifenfelge hab ich verscherbelt, die Schlauchreifenfelge hab ich aber noch.
 
AW: Neulich beim Trödler

Moin

die Nabe sieht eher wie eine ältere Pellisier 2000 Professional (Hochflansch-Nabe) aus, bin aber nicht so der 'Teile-Guru'.

@Bonanzero: was hast Du denn noch zu bieten ?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten